Kitty Ray - Himmel über Waterslain

• 435 Seiten

Klappentext

Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Rose Parfitt allein mit ihrem Vater Tom auf Waterslain. Umgeben von weiten Feldern und fruchtbarem Weideland liegt der Hof der Familie inmitten der idyllischen Landschaft Suffolks, doch Rose hat ihre Heimat nur als Kind genießen können. Ihr Vater kommt nicht über den Verlust seiner Frau hinweg, und je ähnlicher Rose ihrer Mutter wird, desto weniger Liebe kann Tom ihr geben.
    Als kurz nach Ausbruch des Zweiten Weltkrieges der polnische Flüchtling Reuben auf Waterslain untergebracht wird, ändert sich das Leben für Rose und Tom schlagartig. Der junge Mann erobert nicht nur Toms Herz, sondern weckt auch bei Rose Gefühle, die sie bisher nur für ihren Jugendfreund und Verlobten Henry empfand.
    Kurz bevor Henry in den Krieg zieht, bittet er Rose, seine Frau zu werden. Rose gibt ihr Ja-Wort, nicht ahnend, dass die Macht bisher nie gelebter Gefühle stärker sein wird als sie...

Über die Autorin
    Kity Ray, geboren 1947, studierte an der Londoner St. Martin's School of Art und arbeitete lange Zeit als Modedesignerin. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in einem Cottage aus dem 17. Jahrhundert in Ipswich, Suffolk.

Zum Buch
    Rose's Lebensweg scheint vorgezeichnet. Nach dem Tod ihrer Mutter wird sie hauptsächlich von den Nachbarn aufgezogen, die Freunde ihrer Eltern sind. Betty, die Nachbarin, erzieht sie, nicht ganz uneigennützig, zur Hausfrau und Herrin der Landwirtschaft, die ihr Sohn Henry eines Tages übernehmen wird.

Doch während des Krieges werden Flüchtlingskinder aufs Land geschickt und so kommt Reuben, ein gehbehinderter polnischer Junge zu ihnen. Tom nimmt ihn sofort an und schenkt ihm mehr Liebe, als Rose je bekommen hat.

Während des Kriegs heiraten Henry und Rose, bevor Henry zum Soldat wird. Er geht in den Krieg und sie sehen sich 4 lange Jahre nicht. Als er zurückkommt, ist er durch die Gefangenschaft völlig verändert.
    Rose hat es nicht leicht mit ihm, wie gut, dass die Freundschaft zu Reuben ihr Kraft gibt.

Ach ja, und so entwickelt sich die Geschichte, man lebt und stirbt, man heiratet und kriegt Kinder, der Fortschritt kommt, aber das Glück...?

Meine Meinung:

Dieses Buch stand völlig unverdientermaßen 2 Jahre im RUB, als ich es gestern heraus zog, weil ich was "schönes" wollte. Und ich habe auf Anhieb die ersten 300 Seiten verschlungen, den Rest heute gelesen.

Ein Buch bei schlechtem Wetter oder auf dem Liegestuhl, für ein wenig Herzschmerz und gute Unterhaltung. Mir hat es sehr gut gefallen. Einfach ein schöner Schmöker :-]

• Zitat

Original von geli73
    Danke Kahlan, steht schon auf meiner Liste :-)

Ich frage mich nur, warum es zu "Nells geheimer Garten" keine Rezension gibt, wo es doch schon einige gelesen haben...

Bei mir ist es zu lange her, viel mehr als "es machte Sinn, als ich es gelesen habe" kann ich leider nicht mehr dazu sagen, und das reicht vielleicht als Tipp, aber nicht mehr für eine Rezi ;-)