Autobahnpolizei

  • Bei knapp 60 000 gefahrenen Autobahnkilometer im Jahr finde ich die deutsche Autobahn nicht so streßig. Aber liegt vermutlich daran, daß ich dort zuhause bin.


    Irgendwie ist für mich Österreich, Frankreich oder Belgien streßiger und auch die amerikanischen Highways... :grin Was aber vermutlich daran liegt, daß ich es im Ausland nicht unbedingt auf eine Geschwindigkeitsüberschreitung ankommen lassen und für mich persönlich die deutschen Autofahrer berechenbarer sind. Ich weiß einfach wie die Ticken, kenne mich aus. Und fühle mich nicht wirklich gestreßt. Sonst wäre ich vermutlich auch schon arbeitsunfähig... :lache

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • @ Alexx
    glaubst du ernsthaft die Kollegen gefährden ihr Leben und das Leben anderer nur um eine Knolle zu verteilen? Für so naiv hatte ich dich eigentlich nicht gehalten. :wow
    Natürlich wird es auch unter den Provida-Kollegen (so heißt das) Heißsporne geben, die gerne mal ein wenig Gas geben oder es ein wenig übertreiben. Bisher ist mir allerdings noch nicht zu Ohren gekommen, daß es da in irgendeiner Hinsicht Grund zur Klage oder Beschwerde gegeben hätte.
    Auf welchem Sender hast du denn geschaut? Soll ich raten? :lache


    Mal ganz davon abgesehen, daß es einen leichten Unterschied macht, ob Mr. Ichbintoll mit 200 km/h über die Bahn bläst, dabei vermutlich noch telefoniert oder in der Nase popelt oder ob ein ausgebildeter Polizeibeamter mit absolviertem Fahrtraining speziell für solche Filmaufnahmen hinter ihm her in ausreichendem Abstand fährt.


    @ Lansky
    Ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, ich glaube bei Providaaufnahmen werden 5 % oder 8% abgezogen, aber sicher bin ich nicht. Ist nicht meine Baustelle, darum hab ich auf die Diskussion auch eigentlich gar keine Lust und ich bin nur hier, weil mich wer geschubst hat, ich solle doch mal, was sagen.


    Hab ich getan, Thema fertig.... :-]

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Mal ganz davon abgesehen, daß es einen leichten Unterschied macht, ob Mr. Ichbintoll mit 200 km/h über die Bahn bläst, dabei vermutlich noch telefoniert oder in der Nase popelt oder ob ein ausgebildeter Polizeibeamter mit absolviertem Fahrtraining speziell für solche Filmaufnahmen hinter ihm her in ausreichendem Abstand fährt.


    Aber wir sind uns schon einig, dass man nicht unbedingt Polizist sein muss, um ein Fahrzeug auch bei 200km/h sicher über die Straßen zu bewegen, oder?


    Gruss,


    Doc

  • Doc
    du weißt ganz gut, was ich gemeint hab.


    Ich hab lediglich keine Lust auf solche Stammtischparolen, dieses Thema hier siedel ich ungefähr da an, wo ich auch den Kleinkiffer einsortiere, der mir in meiner Freizeit damit auf den Senkel geht, wie gut er die Bullen immer verarscht..... know what i mean? :grin

  • Nee, für eine Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich absolut nicht, den "Erfolg" hab ich oft genug auf Autobahnen erlebt, die zu gewissen Zeiten begrenzt werden erlebt. Da staut es sich nämlich noch viel mehr. :-(


    Aber ich wäre dafür, dass für gewisse Spuren gewisse Geschwindigkeiten gelten, d.h. z.B. ganz links dürfen nur die mit min. 150 km/h.


    Ganz übel finde ich Autos mit Anhänger, die ja eigentlich max. 100 km/h fahren dürfen, aber mit min. 110 km/h und zusammengebissenen Zähnen auf der linksten Spur fahren. Diese Fahrzeuge sind Unfallgefahren, es gibt Gründe, warum man mit Anhänger nicht so schnell fahren darf. :wow


    Und noch schlimmer sind die Transporter, die gern für Versanddienste eingesetzt werden. Diese sind bei höheren Geschwindigkeiten nämlich besonders unfallträchtig, hab ich mal gesehen, durch die Windangriffsfläche.


    Dass gegen Telefonieren hinterm Steuer vorgegangen wird, finde ich sehr gut, wobei - Popeln oder CD wechseln sollte auch bestraft werden... :lache

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Hat ausser mir noch jemand den ( rein subjektiven ) Eindruck, dass es auf deutschen Autobahnen besonders hektisch und stressig zugeht?
    Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass es in anderen europäischen Ländern viel "angenehmer" zu fahren ist. Weniger Gedrängel, weniger Aggressionen, usw.
    Oder liegt dieses Gefühl etwa daran, dass ich da meistens im Urlaub war?!? :lache



    Doch, geht mir auch so. Ich liebe die französischen Autobahnen! Allerdings sind die nicht nur wg. der Geschwindigkeitsbegrenzung sehr angenehm, sondern auch, weil auf ihnen einfach so wenig los ist. Dafür sind sie teuer und haben nur alle heilige Zeit mal eine Aus- oder Einfahrt.


    Das Problem mit den streckenweisen Geschwindigkeitesbegrenzungen ist, dass die Leute gar nicht auf die Schilder achten, bzw. achten können, wenn die Sicht durch die LKW verdeckt ist. Mir geht es da doch genauso, dass ich auf meiner Haus und Hof Strecke zu schnell fahre, weil ich nicht wusste, dass da für einige Zeit (wg. Erneuerung) eine Geschwindigkeitsbegrenzung galt.


    Und natürlich geniese ich es auf einer leeren Autobahn schneller als 130 zu fahren. Trotzdem würde ich lieber auf die paar Mal, bei denen das vorkommt (wie oft ist das bitteschön?) verzichten, als bei allen anderen Fahrten mit meinem Auto nicht mithalten zu können, was die Beschleunigung angeht. Mir wäre es am liebsten, man würde sich auf 150 km/h einigen, als dass manche eben mit 80 fahren und andere mit 180 plus x.


    Außerdem wäre ich für mehr Kontrollen von LKW und härtere Strafen für die Fuhrunternehmen. (Nicht die Fahrer, die können in der Regel nichts dafür!) Und Gesundheitsuntersuchungen ab einem bestimmten Alter.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass es in anderen europäischen Ländern viel "angenehmer" zu fahren ist. Weniger Gedrängel, weniger Aggressionen, usw.


    Hmm,... Vor kurzem bin ich aus dem Italien-Urlaub wiedergekommen und dort das 1. Mal Auto gefahren... Ich kann nur sagen "NEIN!" Fußgänger die sich schon fast vor einem Niederknieen, nur weil man sie über die Straße lässt, wohlgemerkt an einem Fußgängerüberweg!
    Und die fahren doch da echt wie die Säue "Hup Hup ich komme". Ich wüsste nicht, was daran weniger aggresseiv sein sollte... Und die Autobahnen sind auch nicht besser. Zum Glück war ich nicht alleine unterwegs, so dass ich nicht unbedingt fahren musste.
    Ich finde deutsche Autobahnen sicherlich angenehm zu fahren. Mal von den ganzen Baustellen abgesehen und von den ganzen Tempolimits. Aber ich hab mir ja eh geschworen, nie wieder was gegen deutsche Fahrer zu sagen ;-)


    Die Polizei ist meines Wissens nach auf den Autobahnen gut vertreten und erledigt dort einen risikohaften Beruf. Es wird ja auch nicht gleich jeder bestraft, nur weil man mal 10kmh zu schnell war. Wenn ich allerdings sehe, dass die Schweizer mit ihren dicken Ferraris nach Deutschland kommen, damit sie Auto fahren können... Ich würde mir mal so meine Gedanken machen.Vielleicht haben doch allg. festgesetzte Tempolimits sein Für.

  • @ Ronja: In FRankreich sind die Autobahnen leer, eben weil dort bezahlt werden muss.


    Dänemark und Norwegen haben auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Auobahnen. Ich musste erleben, dass 1. die Dänen in Dänemark komischerweise schneller fahren als in Deutschland und 2. die Dänen in Deutschland hauptsächlich auf der Mittelspur fahren.
    Ich finde es angenehm, in Dänemark und Norwegen auf den Autobahnen bzw. Schnellstraßen zu fahren, weil sie leerer sind. Da stört es mich auch nicht, wenn ich nicht so schnell fahren kann, weil ich eben gleichmäßig fahren kann.


    In Deutschland ist es ein großes Problem, dass die Autobahnen so voll sind, gerade wenn man zu Zeiten fährt, wenn starker Berufsverkehr ist. Dann kann man ja gar nicht schnell fahren, weil eben alle Spuren voll sind.


    Ich fahre übrigens am liebsten, wenn ich einen schnellen direkt vor mir habe und mich nur ranhängen muss. :-] Oder nachts, wobei meine Hausstrecke dann auch oft voller Polen ist, die sowieso nicht fahren können. :-(


    Wobei ich auch festgestellt habe, dass gewissen Automarken eher Respekt und Spurverlassen entgegen gebracht wird als anderen. Eben weil man vermutet, dass sie schneller sind. Warum ist das so? Es gibt doch auch andere Autos, die schnell unterwegs sind, die aber nicht vorbei gelassen werden.

  • Zitat

    Original von geli73
    @ Ronja: In FRankreich sind die Autobahnen leer, eben weil dort bezahlt werden muss.


    Hab ich doch so geschrieben. :cry Und die Maut ist nicht der einzige Grund warum es auf den Autobahnen in Frankreich so angenehm ist.


    Zitat

    Da stört es mich auch nicht, wenn ich nicht so schnell fahren kann, weil ich eben gleichmäßig fahren kann.


    Eben. Gleichmäßig fahren. Nicht Gas geben - bremsen müssen - wieder Gas geben müssen weil von hinten einer kommt - Gas geben wollen.... Deshalb wäre es wundervoll wenn eine Lösung im Bezug die vielen LKW gefunden werden könnte und die restlichen dann 150 oder so fahren.


    Zitat

    In Deutschland ist es ein großes Problem, dass die Autobahnen so voll sind, gerade wenn man zu Zeiten fährt, wenn starker Berufsverkehr ist. Dann kann man ja gar nicht schnell fahren, weil eben alle Spuren voll sind.


    Wie ich schon sagte. Die Ausbauten kommen mit der wachsenden Zahl an Autos nicht hinterher. Ich finde jede zweispurige Autobahn mittlerweile als Zumutung und bin sowas von froh, das die A9 hier so wunderbar funktioniert, wenn schon die A3 immer voll ist.


    Zitat

    Ich fahre übrigens am liebsten, wenn ich einen schnellen direkt vor mir habe und mich nur ranhängen muss. :-]


    Jep! Geht mir genau so. Jetzt aber mal eine Frage an alle: Was versteht ihr unter "schnell"? Wobei das wahrscheinlich auch abhängig vom Fahrzeug ist...




    Zitat

    Wobei ich auch festgestellt habe, dass gewissen Automarken eher Respekt und Spurverlassen entgegen gebracht wird als anderen. Eben weil man vermutet, dass sie schneller sind. Warum ist das so? Es gibt doch auch andere Autos, die schnell unterwegs sind, die aber nicht vorbei gelassen werden.



    Vielleicht denkt man sich bei manchen Automarken: Holla, den lass ich lieber vorbei, der wird eh drängeln wie sau. Oder bei manchen: Och, der kann auch nicht schneller als ich also machts ja nix, wenn er erstmal hinter mir bleibt.


    Vielleicht hat es auch im Sympathie gegenüber manchen Automarken zu tun bzw. damit, dass manche einem einfach nicht sympathisch sind.

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

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  • Zitat

    Original von Babyjane


    Mal ganz davon abgesehen, daß es einen leichten Unterschied macht, ob Mr. Ichbintoll mit 200 km/h über die Bahn bläst, dabei vermutlich noch telefoniert oder in der Nase popelt oder ob ein ausgebildeter Polizeibeamter mit absolviertem Fahrtraining speziell für solche Filmaufnahmen hinter ihm her in ausreichendem Abstand fährt.


    Hallo,
    leider passiert bei einem Fahrtraining auch gelegentlich was. Vor einiger Zeit gabs hier einen tödlichen Unfall, verursacht von Beamte des BKA, die auf der Hunsrückhöhenstraße mit sehr hoher Geschwindigkeit eine Verfolgungsjagd übten.


    http://rhein-zeitung.de/on/03/11/28/topnews/w/bka.html



    Gruß,
    Mariegod

  • Zitat

    Original von Mariegod


    Hallo,
    leider passiert bei einem Fahrtraining auch gelegentlich was. Vor einiger Zeit gabs hier einen tödlichen Unfall, verursacht von Beamte des BKA, die auf der Hunsrückhöhenstraße mit sehr hoher Geschwindigkeit eine Verfolgungsjagd übten.


    Dass trotz guter Ausbildung mal Fehler unterlaufen können, ist klar, aber das entkräftet BJs Aussage nicht.

  • @ Mariegod


    Hört sich jetzt zwar krass an und ist für die Hinterbliebenen sich kein Trost, aber wo gehobelt wird, da fallen Späne und wenn ich mir ansehe, mit wievielen Fahrzeugen die Polizei unterwegs ist und wie hoch die Kilometerleistungen sind, dann bin ich eigentlich ganz froh, daß sowas nicht öfter passiert und da es nicht öfter passiert, scheint unser Fahrtraining nun doch ein ganz ordentliches zu sein.


    Ganz ehrlich heutzutage wird ja schon abgehauen, weil man ohne Führerschein fährt oder einen über den Durst getrunken hat. Für so einen Scheiß wird dann eine Verfolgungsjagd begonnen und das eigene Leben riskiert.
    Nach so mancher Verfolgungsfahrt muß ich mich arg beherrschen, daß ich dem Delinquenten nicht erstmal rechts und links eine lange, wenn ich die Nichtigkeit seines Vergehens erfahre.


    Die andere Seite der Medaille ist, daß wohl in letzter Zeit zumindest nach meinem Empfinden, sehr oft Nachfahrten abgebrochen werden, weil es einfach zu gefährlich für uns und die restlichen Verkehrsteilnehmer wird. Da ist dann wieder der Aufschrei der Bevölkerung groß, warum man den kleinen Autoknacker nicht von der Straße gerammt hat. Wie man es macht, macht man es verkehrt.... :cry


    Zu dem von Alexx angebrachten ersten Gedanken ist mir noch eingefallen, daß es oft auch recht lange dauert, bis man den Verkehrrowdy eingeholt hat oder bis der Pfeifenkopf endlich mal schnallt, daß man eben kein Rennen mit ihm will, sondern ihn einfach nur Anhalten, dazu muß man aus bestimmten Gründen halt vor ihn gelangen, daß ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug nicht so ganz einfach.

  • Zitat

    Original von Laila



    Dass trotz guter Ausbildung mal Fehler unterlaufen können, ist klar, aber das entkräftet BJs Aussage nicht.


    Das ist richtig, Laila.
    Es war auch gar nicht meine Absicht, BJs Aussage zu entkräften. :-)


    Rasen, Drängeln und Verfolgungsfahrten mit hoher Geschwindigkeit sind nun mal sehr gefährlich, egal wer hinter dem Steuer sitzt!
    Und wenn Menschen durch solche Aktionen sterben ist das einfach tragisch.


    Gruß,
    Mariegod

  • Mariegod


    Ich hab mit meiner Aussage auf einen Vorfall hier vor einigen Monaten angespielt, war auch kurz in der Presse.


    Ein hochwertiges Fahrzeug wird in Köln geklaut, in Düren dann auf der Autobahn gesichtet. Der Fahrer fährt schnell aber nicht sehr riskant, trotzdem schaffen die folgenden Polizeifahrzeuge es aufgrund der Verkehrslage (Nachmittagsfeierabendverkehr) nicht, daß Fahrzeug zu überholen und anzuhalten.
    In den Niederlanden dann wird die Verfolgung abgebrochen, aufgrund der wirklich sehr hohen gefahrenen Geschwindigkeit und der dadurch entstehenden Fremdgefährdung.
    Einige Tage später trudelt dann ein Schreiben ein, wie wir unser Vorgehen begründen würden und warum wir den geklauten Wagen nicht gestoppt hätten.
    Hätten wir ihn gestoppt (was vermutlich unter erheblicher Gefahr möglich gewesen wäre) und es wäre jemand zu schaden gekommen, hätte der Brief halt anders gelautet.
    Ich wollte lediglich verdeutlichen, daß man es nie allen Recht machen kann und speziell auf der Polizei eigentlich immer von einer Seite herumgehackt wird.


    Natürlich rammen wir niemanden von der Bahn, das gibt unser Polizeigesetz nicht her. (Das Leider verkneif ich mir, das dürft ihr euch denken. :grin )

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Zu dem von Alexx angebrachten ersten Gedanken ist mir noch eingefallen, daß es oft auch recht lange dauert, bis man den Verkehrrowdy eingeholt hat oder bis der Pfeifenkopf endlich mal schnallt, daß man eben kein Rennen mit ihm will, sondern ihn einfach nur Anhalten, dazu muß man aus bestimmten Gründen halt vor ihn gelangen, daß ist bei dem ein oder anderen Fahrzeug nicht so ganz einfach.


    Genau das meinte ich..und fragte mich eben ob das sein muss..die Beamten sind zu zweit..sollen die Nummer aufschreiben und evtl. ander Beamte informieren und die Typen ausm Verkehr ziehen..
    Ich meine genau die Tatsache, dass evtl. ein Typ glaubt..das hintere Fahrzeig wolle ein Rennen und fährt darum noch schneller.


    jaaa, ist Bildzeitungskäse ich weiß, aber hier ist ja sonst nix los

  • Zitat

    Original von geli73


    Dänemark und Norwegen haben auch Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Auobahnen. Ich musste erleben, dass 1. die Dänen in Dänemark komischerweise schneller fahren als in Deutschland und 2. die Dänen in Deutschland hauptsächlich auf der Mittelspur fahren.
    Ich finde es angenehm, in Dänemark und Norwegen auf den Autobahnen bzw. Schnellstraßen zu fahren, weil sie leerer sind. Da stört es mich auch nicht, wenn ich nicht so schnell fahren kann, weil ich eben gleichmäßig fahren kann.


    Die Dänen lieben das Risiko. Die Bilder der Polizei sind nicht so toll, aber sie können noch "angehen". Und wenn ihr schon eine Mittelspur habt, die leer ist, dürfen wir sie doch auch nutzen, oder? Liegt einfach an der dänischen Menthalität. Wer auf der Autobahn höchstens 130 km fahren darf, auf einigen Strecken auch nur 110 km, der möchte sein Auto mal austesten. Leerer sind unsere Straßen, aber nur auf dem Lande. Je näher man den Ballungsgebieten kommt, um so verstopfter sind sie auch. - Schnellstraße? - sei vorsichtig mit der Bezeichnung, denn dort darfst du auch nur die berüchtigten 80 km fahren (edit: schleichen).

  • @ Alex


    Puh... ich versteh nicht so ganz was du meinst.
    Aber ich weiß auch nicht, was du dir da im TV angesehen hast.
    Solch eine Filmfahrt dauert meines Wissens höchstens um die 5-10 Minuten und läuft so ab:


    -Wahrnehmen eines Rasers
    -Filmen des Rasers bei dem Verstoß
    -Überholen des Rasers
    (-Filmen weiterer Verstöße die eventuell bis zum Anhaltevorgang begangen werden)
    -Anhalten des Rasers


    Ich erkenne die andauernde unnötige Gefährdung des Verkehrs, die du hier anprangerst nicht wirklich. :wow