Autobahnpolizei

• Hab gestern wieder mal so einen Bericht gesehen, wo es um Autobahnpolizisten ging..also eher um Raser und wie die "eingefangen" werden.
    Ich rege mich da jedesmal auf, wenn ich sowas sehe, und zwar über die Polizisten in Zivilstreife.
    Die dürfen alle Regeln brechen, überholen rechts..jagen mit einem Affentempo über die Autobahn, "nur" um einen Raser einzufangen, bzw. genügend Beweise zu haben um den festzunageln... das die damit auch andere gefährden, den Raser u noch schnellerem Tempo anheizen, das juckt die nicht und ich hatte den Eindruck das macht denen auch noch Spaß!
    widerlich
    Reicht es nicht, "kurz" hinter dem herzufahren und dann die Kelle rauszuholen??

• Ich halte das für die typische Medien-Aufspielerei.
    Ich bin täglich mindestens 160 km auf der Autobahn unterwegs, habe auch schon mal eine Zivilstreife bei der Arbeit gesehen, aber sowas, wie da beschrieben wird, konnte ich nicht beobachten.

Allerdings wäre es mir nur recht, wenn noch mehr Zivilstreifen unterwegs wären.
    Denn wirklich den Verkehr gefährdend sind da eher die notorischen Linksdrängler und Mittelspurschleicher, nicht die Polizei.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• hm..ich weiß nicht, wenn dann grüne Polizeistreifen...so weiß jeder was die Stunde geschlagen hat...
    Klar, wird evtl. übertrieben wenn Kameras dabei sind...
    Mittelspurschleichen wird mittlerweile auch bestaft..wird auch Zeit

• Ich denke gerade bei penetranten Rasern und/oder Dränglern geht´s für die Polizei wohl auch darum, erstmal einiges an Beweismaterial zu filmen, wenn möglich. Dann hat man wenigstens was handfestes als Beweis, wenn dann eine Anzeig gemacht wird.

Und wenn es den ein oder anderen Lichthupenliebhaber mal ein wenig ausbremst, dann soll es mir nur recht sein.

• ich denke, die polizei darf niemanden gefährden, auch wenn sie für die beweisaufnahme erstmal filmen muss. da wird wohl in jedem einzelfall eine abwägung stattfinden.

bo

Es gibt nur einen Weg das herauszufinden...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bogart ()

• Man kann doch wunderbar auf der Autobahn beobachten, was passiert, wenn da ein Polizeiauto in grünweiß oder blauweiß auftaucht. Die Raser werden zahm, solange er in Sichtweite ist und geben dann wieder Gas.
    Das wirkt noch so lange abschreckend, wie man die sieht.

Ich halte die Zivilautos schon für ein gutes Mittel.
    Und wie gesagt: gefährdend habe ich die noch nie erlebt und auch nocht nicht gehört, daß sie hier in der Gegend einen Unfall verursacht hätten.
    Gefährdend sind eher die anderen Autofahrer.

If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Mir sind Zivilstreifen allemal lieber, als amerikanische Verhältnisse, wo ein ganzes Rudel Streifenwagen hinter einem Flüchtigen herrast und WIRKLICH alle anderen gefährdet.

Von mir aus könnten es ruhig noch wesentlich mehr Zivilstreifen auf der Autobahn geben. Gegen Raser habe ich im Grunde nichts, so lange sie beim Rasen keinen anderen Verkehrsteilnehmer ernstlich gefährden. Wenn mir aber so einer beim Überholen fast schon im Kofferraum sitzt, stinkt mir das schon.

Gruss,

Doc

• hm....hab mich doch wieder blenden lassen vom TV.
    Ich persönlich habe noch nie eine Zivilstreife auf der Autobahn bewusst "gesehen"

Wenn ihr sagt, ihr hättet noch nie gesehen, dass Zivile den Verkehr gefährden...woran habt ihr sie erkannt??

zu den Grünen...bisschen mehr Präsenz, fände ich nicht verkehrt..bei Fussballspielen und ähnlichen Events werden ganze Hundertschaften mobilisiert...obwohl das mE. Angelegenheit der Veranstaler und nicht des Steuerzahlers wäre...

• Zitat

Original von Alexx61
    hm....hab mich doch wieder blenden lassen vom TV.
    Ich persönlich habe noch nie eine Zivilstreife auf der Autobahn bewusst "gesehen"

Wenn ihr sagt, ihr hättet noch nie gesehen, dass Zivile den Verkehr gefährden...woran habt ihr sie erkannt??

Daran, daß sie den Wagen, der mit 80 km/h über die Mittelspur schlich, rausgewunken haben, als ich die Herrschaften gerade überholt habe.
    Und verkehrsgefährdend war da nur der Schleicher, nicht die Polizei.
    Nur so als Beispiel...

Augen auf im Straßenverkehr, da sieht man so manches ;)

Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    Allerdings wäre es mir nur recht, wenn noch mehr Zivilstreifen unterwegs wären.
    Denn wirklich den Verkehr gefährdend sind da eher die notorischen Linksdrängler und Mittelspurschleicher, nicht die Polizei.

Du hast sooo recht! Meiner Meinung nach gäbe es Drängelei und Lichthuperei in einem erheblich geringerem Maß, wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden. Dann wären die Straßen freier.

Diese Schleicher, die am Horizont einen Lkw sehen und meinen, sie müssen rechtzeitig in die Mitte fahren, weil sie ja sonst niiiieee mehr die Chance haben, sind der Grund, dass sich alles in die Mitte drängelt. :fetch

Oder wissen die nicht, dass sie auch die rechte Spur nutzen dürfen? Vielleicht denken die, dass die rechte Spur für Lkw und Wohnwagen reserviert sind? :gruebel

Ich schätze, dass man mehr Kohle mit Mittelspurschleichern als mit Lichthupern und "Dränglern" machen würde.

• Wenn es allerdings nicht alle so eilig hätten und meinten sie würden so viel früher ankommen wenn sie schneller fahren, dann wäre es auch nicht so schlimm mal langsamer zu fahren wenn jemand in der Mitte nicht so schnell unterwegs ist. Natürlich darf man die Mittelspur nicht blockieren weil man Angst vor einem Spurwechsel hat, aber manche Autos ziehen einfach nicht so schnell wenn sie z.B. zwischen zwei LKWs von der rechten auf die mittlere Spur wechseln und manche haben einfach verständlicherweise Angst vor den nicht vorhandenen Lücken zwischen zwei LKWs.

Das unterschiedliche Tempo auf den Autobahnen ist meiner Meinung nach das größte Problem! Rechts LKWs etc. (die als Gefahr nicht zu unteschätzen sind!) und ganz links oder eben nur links, wenn es nur eine zweispurige Autobahn ist, die mit 180 plus x. Das kann nicht gut gehen. Natürlich haben die starken Autos meistens auch gute Bremsen, aber trotzdem ist es nicht gesund wenn sie um die Ecke kommen und ein schwaches Auto gerade einem LKW ausweichen musste o.ä.

Deshalb bin ich für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn! Außerdem sind mittlerweile einfach zu viele Autos auf zu kleinen Autobahnen unterwegs. Die Ausbauten konnten und können nicht mit dem Anstieg der Menge der Autos mithalten.

• Eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung nutzt auch nur so viel, wie Autofahrer sich daran halten.
    Fakt ist doch, auf großen Strecken unserer Autobahn gibt es Geschwindigkeitsbeschränkung. Wenn ich meinen täglichen 80 km Arbeitsweg anschaue, dann sind davon vielleicht 20 km unbeschränkt normalerweise, zur Zeit gerade mal 10 km, wegen der vielen Baustellen und Hitzeschäden.
    Das ändert aber leider nichts. Weder an den Rasern, die die Schilder ignorieren. Noch an denen, die meinen, der mittlerer Streifen ist der beste Platz für sie und die noch rechts von LKWs überholt werden.

Eine angemessene, regelkonforme und rücksichtsvolle Fahrweise würde allen helfen.

Warum sollte man auf den wenigen km, die geblieben sind, die Geschwindigkeit beschränken? Damit man nachts, wenn alles leer ist, mit 130 da langschnecken darf?
    Ich sehe da nicht wirklich die Lösung drin.

Da erscheinen mir noch die Zivilstreifen und Kontrollen für sinnvoller, die bestehendes Straßenverkehrsgesetz auch durchsetzen.

Schon mal die Handy-Telefonierer in einer halben Stunde Autofahrt gezählt? Oder die auf einen Meter dicht - Auffahrer?

Oprah Winfrey

• Also für einen Artikel in der Zeitung sind die immer gut,

kürzlich haben sie einen Mopedfahrer mit 202 km/h gefilmt (100 erlaubt), er war natürlich scharf auf die Fotos mit der Km/h Anzeige 10 % werden ja erlassen (BJ ?), den Zeitungsartikel hat er sich auch schon eingerahmt. Tja eigenartige Sammlerleidenschaft ,fast wie bei "Joe Bar" :-]

Ich interessiere mich deshalb so sehr für dir Zukunft,weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringe. (Lansky ist ein Fan von Wikileaks)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lansky ()

• Hat ausser mir noch jemand den ( rein subjektiven ) Eindruck, dass es auf deutschen Autobahnen besonders hektisch und stressig zugeht?
    Ich hatte schon öfters das Gefühl, dass es in anderen europäischen Ländern viel "angenehmer" zu fahren ist. Weniger Gedrängel, weniger Aggressionen, usw.
    Oder liegt dieses Gefühl etwa daran, dass ich da meistens im Urlaub war?!? :lache