Beziehungsratgeber gesucht

• hallo,

ich suche einen richtig guten beziehungsratgeber.

ausgangssituation : ein paar das sich eigentlich liebt aber im alltag mit zwei kindern einfach seine schwierigkeiten hat .es kommt immer wieder zu den gleichen konfliktsituationen die im streit enden.

gesucht wird ein ratgeber mit wenig bla bla,fachchinesisch und therorie sondern mit viel praxis und guten ,hilfreichen tipps und lösungsvorschlägen.

kennt ihr was in der art?

• Hi, Du musst schon sehr verzweifelt sein, wenn Du deshalb einen Ratgeber (in Buchform) suchst. Normalerweise sollte vernünftige Kommunikation reichen. Vielleicht könntest Du das eigentliche Konfliktthema mal näher erwähnen, denn ich schätze, dass es genügend Eulen gibt, die ähnliche Probleme kennen und schon gelöst haben oder noch daran arbeiten. Manchmal ist reden einfach die beste Medizin, um Konflikte zu lösen. Sollte ich das nun falsch gesehen haben, dann im voraus Sorry.

Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

• Buecher sind in solchen Situationen nicht immer das richtige. Wenn ich sowas lese, denk ich immer die haben ueberall die Wunderloesung parat - aber im Alltag funktioniert das natuerlich nicht. sie koennen einem zum Nachdenken bringen, aber keine Eheberatung ersetzen. Und die kann viel oefter Hilfe bringen als man denkt, nicht nur wenn die Ehe kurz vor der Scheidung steht!!!

Hier ist eines, das einem aber durchaus Anregungen geben kann, in die richtige Richtung zu denken. Ich hab es eher quer gelesen, weil sich vieles auch wiederholt:

Gary Chapman: Die Fuenf Sprachen der Liebe. Wie Kommunikation in der Ehe gelingt

Wie Marlowe schon andeutete, ist gute Kommunikation wichtig. Nur ist sie den meisten Leuten nicht in die Wiege gelegt worden. Und viele haben es auch nicht unbedingt von ihren Eltern vorgelebt bekommen.

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Hallo,

ich würde dir auch "Die 5 Sprachen der Liebe" empfehlen!!!

Es sind wirklich viele Fallbeispiele drin und es lässt sich dadurch auch sehr flüssig lesen!!!!

Vor allem, kann man gut nachvollziehen, was uns der Autor damit sagen will.

Eigentlich ist es kein richtiger "Ratgeber", sondern einfach ein interessantes Buch (zumindest für mich...)

Schnupper einfach mal rein!!!