Kurzbeschreibung von Amazon:
In der ruhigen Amish-Gemeinschaft von Hickory Hollow im US-Bundesstaat Pennsylvania ist die Zeit stehengeblieben. In dieser Umgebung gedeihen liebgewonnene Traditionen und ein tiefer Glaube. Aber inmitten der Gemeinde existiert ein Geheimnis, das die Ruhe der Bewohner erschüttern könnte. Als Katie Lapp durch Zufall auf dem Dachboden ihrer Eltern in einer alten Truhe ein Säuglingskleid aus Satin entdeckt, weiß sie, daß dieses Kleid eine Geschichte erzählen will. Am Abend vor ihrer Heirat mit dem verwitweten Bischof Johannes erfährt sie aus dem Mund ihrer Eltern die bestürzende Wahrheit. Katie ist auf die verheerende Entwurzelung nicht vorbereitet, die dieses Geständnis für ihr Leben bedeutet. Sie fühlt sich verraten und muss mitansehen, wie das einzige Leben, das sie kennt, in seine Einzelteile zerfällt ... ihr dabei aber gleichzeitig eine hoffnungsvolle Zukunft eröffnet.
Über die Autorin:
Beverly Lewis arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich entschloß, die Schriftstellerei zu ihrem Beruf zu machen. In Amerika sind beinahe dreißig Bücher von ihr erschienen, darunter zahlreiche Kinderbücher. Mit ihrem Mann und drei Kindern im Teenageralter lebt sie in Colorado, USA Die Abenteuer der Katie Lapp beginnen in dem Buch "Was auch geschehen mag".
Meine Meinung:
Durch diesen Thread bin ich damals auf Beverly Lewis gestoßen und habe nun endlich das erste Buch der Katie Lapp-Reihe gelesen.
Die Autorin hat laut Angabe in meinem Buch ihr Wissen über die Amish von ihrer Großmutter, die in einer Mennoniten-Gemeinde alter Ordnung aufwuchs. Das gibt mir die Hoffnung, dass die Beschreibungen des Lebens der Amish halbwegs realistisch sind. Und eben diese Beschreibungen des Alltags, der Tradition, der Denkweise der Amish machen das Buch so interessant. Vieles deckt sich mit den Beschreibungen aus Jodi Picoults "Die einzige Wahrheit".