Kurzbeschreibung von Amazon:
In der ruhigen Amish-Gemeinschaft von Hickory Hollow im US-Bundesstaat Pennsylvania ist die Zeit stehengeblieben. In dieser Umgebung gedeihen liebgewonnene Traditionen und ein tiefer Glaube. Aber inmitten der Gemeinde existiert ein Geheimnis, das die Ruhe der Bewohner erschüttern könnte. Als Katie Lapp durch Zufall auf dem Dachboden ihrer Eltern in einer alten Truhe ein Säuglingskleid aus Satin entdeckt, weiß sie, daß dieses Kleid eine Geschichte erzählen will. Am Abend vor ihrer Heirat mit dem verwitweten Bischof Johannes erfährt sie aus dem Mund ihrer Eltern die bestürzende Wahrheit. Katie ist auf die verheerende Entwurzelung nicht vorbereitet, die dieses Geständnis für ihr Leben bedeutet. Sie fühlt sich verraten und muss mitansehen, wie das einzige Leben, das sie kennt, in seine Einzelteile zerfällt ... ihr dabei aber gleichzeitig eine hoffnungsvolle Zukunft eröffnet.
Über die Autorin:
Beverly Lewis arbeitete als Lehrerin, bevor sie sich entschloß, die Schriftstellerei zu ihrem Beruf zu machen. In Amerika sind beinahe dreißig Bücher von ihr erschienen, darunter zahlreiche Kinderbücher. Mit ihrem Mann und drei Kindern im Teenageralter lebt sie in Colorado, USA Die Abenteuer der Katie Lapp beginnen in dem Buch "Was auch geschehen mag".
Meine Meinung:
Durch diesen Thread bin ich damals auf Beverly Lewis gestoßen und habe nun endlich das erste Buch der Katie Lapp-Reihe gelesen.
Die Autorin hat laut Angabe in meinem Buch ihr Wissen über die Amish von ihrer Großmutter, die in einer Mennoniten-Gemeinde alter Ordnung aufwuchs. Das gibt mir die Hoffnung, dass die Beschreibungen des Lebens der Amish halbwegs realistisch sind. Und eben diese Beschreibungen des Alltags, der Tradition, der Denkweise der Amish machen das Buch so interessant. Vieles deckt sich mit den Beschreibungen aus Jodi Picoults "Die einzige Wahrheit".
"Was auch geschehen mag" lässt sich sehr leicht und flüssig lesen ist aber glücklicherweise nicht platt. Nicht alle Personen werden ganz genau beschrieben, dazu wären es allerdings auch zu viele. Dennoch hatte ich keine Probleme die Namen den einzelnen Personen zuzuordnen. Und das will bei mir was heißen!
Eine wirkliche Schmonzette ist es zum Glück nicht. Natürlich sind die Gedanken von Katie manchmal recht romantisch, wenn sie an ihre verlorene Liebe denkt. Aber das sind fast normale Glorifizierungen der Vergangenheit. Auch kommt hier mal wieder eine ältere Frau vor, die für jeden Verständnis hat und gute Ratschläge gibt und auch mal nur zuhört. Aber auch hier hat die Autorin es nicht übertrieben. Ebenfalls bekannt ist das Bild der einzigen und besten Freundin, die es schon seit jüngsten Kindertagen ist und natürlich auch immer bleiben wird.
Was dies allerdings wieder wett macht ist die Tatsache, dass Katie nicht die brave und angepasste Tochter ist, die sie sein sollte. Sie denkt selbstständig und tut so gut wie möglich was sie möchte und manchmal einfach muss. Sie ergibt sich nicht in Demut ihrem Schicksal sondern hadert mit ihm. Was mit dem Kleidchen ist, das sie gefunden hat, ist einem gleich klar, eigentlich schon beim Lesen des Klappentextes. Das macht allerdings nicht viel aus, da es bei diesem Buch nicht darum geht das Geheimnis des Kleidchens zu lüften, sondern den Weg von Katie zu verfolgen.
Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich werde mir jedenfalls bald den nächsten Band dieser Reihe bestellen. Soweit ich weiß sind es insgesamt drei. Der zweite heißt "Kannst du mir vergeben?" und der dritte "Werden wir uns finden?".
Wem ein ansprechendes Cover wichtig ist: Das Cover meines Buches ist im selben Stil wie bei "Werden wir uns finden?".