Janice Galloway - Liebe in sich wandelnder Umgebung

• Ihr werdet nicht das erwarten können was ihr erwartet...

Janice Galloway, schottische Schriftstellerin (Ex-Sozialarbeiterin, Ex-Lehrerin und Ex-Dramaturgin) schrieb „Liebe in sich wandelnder Umgebung" in den späten 80er. Zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum ist diese Buch im Jahre 1994 erschienen.

Wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nicht einmal mehr den genauen Grund warum ich mir dieses Buch von einer mir (damals) unbekannten Schriftstellerin kaufte. Es sei denn - der Titel hatte mich angesprochen und ich habe genau das nicht erwartet was der Titel insgeheim verspricht. Eigentlich dachte ich, daß es sich um Beziehungen handelt, die sich in verschieden Locations anbahnen - aber weit gefehlt...

Janice Galloway veröffentlichte in ihrem Buch Kurzgeschichten, die weitab dem Mainstream liegen - es geht um die knallharten Beziehungen (welcher Art auch immer), die sich nicht in „normale" Liebesaffären einbinden lassen - Liebesaffären sind hier (wenn man in diesen Bahnen denkt, der falsche Begriff).

Vielmehr spielt sie mit der Phantasie der Leser, indem sie ihnen etwas zu lesen gibt, deren wahren Inhalt diejenigen erste gegen Ende der Kurzgeschichte zu fassen bekommen. Um euch mal einige Einblicke in das Buch zu geben, schreibe ich euch mal die Titel der Stories auf:
    1. Blut
    2. Szenen aus dem Leben Nr. 23: Väterlicher Rat
    3. Liebe in sich wandelnder Umgebung
    4. Beißender Frost
    5. Szenen aus dem Leben Nr. 29
    6. es war
    7. David
    8. zwei fragmente
    9. Szenen aus dem Leben Nr. 26
    10. Die Gemeinde und die Seniorin
    11. Bis in die Wurzeln
    12. Durchbrechen
    13. Schöne Ellen und der Heimkehrer
    14. Szenen aus dem Leben Nr. 24: Motorradfahrer
    15. Die nötige Zurückhaltung
    16. Die Risse kitten
    17. später öffnet er die Augen an einem fremden Ort fragte sich wo sie... 18. Das Fleisch
    19. Furchtlos
    20. Szenen aus dem Leben Nr. 27: Mitwohnen
    21. Nachtfahrten
    22. was er sagte
    23. Eine Woche mit Onkel Felix

... falls euch diese Titel noch nichts sagen, ihr aber gespannt auf diese Buch seid, seid nicht enttäuscht, wenn ihr keine Liebesgeschichten erwartet (ich habe euch gewarnt!).

Das Buch ist ein Einblick in die Frauengedanken, die im innersten schlummern und die durch Janice ins Leben (wenn auch nur in das Virtuelle) gerufen werden. Es ist das alltägliche Grauen, welches heraufbeschworen wird, das unvermutete Schrecken, welches im Innern schlummert, in diesen kleine Szenen des Alltags, die wir wahrscheinlich alle kennen...

„Mit ihrer lebendigen, unberechenbaren Phantasie, ihrem eigenwilligen Stil gelingen ihr Bilder von oft überwältigender Brennkraft." (Times Literary Supplement) ... in diesem Sinne, falls ihr auf der Suche nach „Liebe in sich wandelnder Umgebung" seid: Viel Spaß beim Lesen!