Kurzbeschreibung:
Juist in der Nachsaison: Die Insel erholt sich vom Urlaubstrubel des Sommers und das exklusive "Dünenschloss" bereitet die festlichen "Sanddorntage" vor. Doch da wird die frisch gekürte Sanddornkönigin tot in der Nähe des Strands aufgefunden. Die beherzt ermittelnde Wencke Tydmers weiß, dass von der Lösung des Mordes auf Juist ihre Beförderung abhängt. Sie setzt alles daran, den Mord aufzuklären. Die Spuren führen in das Hotel "Dünenschloss", in dem der Besitzer Thore Felten, seine Frau Hilke und der Stiefsohn Fokke fieberhaft das Gourmetfest der "Sanddorntage" vorbereiten.
Wie schon in dem Wencke Tydmers-Krimi "Das Hagebuttenmädchen" zeigt Sandra Lüpkes, wie trügerisch die Inselidylle ist.
Meine Meinung:
"Die Sanddornkönigin" ist der erste Band der Reihe um Wencke Tydmers. Mir hat dieses Buch besser gefallen als "Fischer wie tief ist das Wasser" und fast so gut wie "Das Hagebuttenmädchen". Der Fall ist interessant, die Personen gut ausgearbeitet und das Buch mal wieder leicht und flüssig zu lesen. Für mich macht den Reiz an den Büchern von Sandra Lüpkes die Umgebung, die Hauptprotagonistin Wencke Tydmers und das Beschauliche aus. Die Bücher sind nicht dick, aber dadurch auch nicht unnötig aufgebläht und in die Länge gezogen. Sie sind eine sehr angenehme Unterhaltung für zwischendurch, aber nicht seicht und der Schreibstil ist ebenfalls wohltuend.
Ich habe mir jedenfalls bereits das nächste Buch von Sandra Lüpkes besorgt und freue mich schon darauf es bald zu lesen.