Die Sanddornkönigin - Sandra Lüpkes

• Kurzbeschreibung:

Juist in der Nachsaison: Die Insel erholt sich vom Urlaubstrubel des Sommers und das exklusive "Dünenschloss" bereitet die festlichen "Sanddorntage" vor. Doch da wird die frisch gekürte Sanddornkönigin tot in der Nähe des Strands aufgefunden. Die beherzt ermittelnde Wencke Tydmers weiß, dass von der Lösung des Mordes auf Juist ihre Beförderung abhängt. Sie setzt alles daran, den Mord aufzuklären. Die Spuren führen in das Hotel "Dünenschloss", in dem der Besitzer Thore Felten, seine Frau Hilke und der Stiefsohn Fokke fieberhaft das Gourmetfest der "Sanddorntage" vorbereiten.
    Wie schon in dem Wencke Tydmers-Krimi "Das Hagebuttenmädchen" zeigt Sandra Lüpkes, wie trügerisch die Inselidylle ist.

Meine Meinung:

"Die Sanddornkönigin" ist der erste Band der Reihe um Wencke Tydmers. Mir hat dieses Buch besser gefallen als "Fischer wie tief ist das Wasser" und fast so gut wie "Das Hagebuttenmädchen". Der Fall ist interessant, die Personen gut ausgearbeitet und das Buch mal wieder leicht und flüssig zu lesen. Für mich macht den Reiz an den Büchern von Sandra Lüpkes die Umgebung, die Hauptprotagonistin Wencke Tydmers und das Beschauliche aus. Die Bücher sind nicht dick, aber dadurch auch nicht unnötig aufgebläht und in die Länge gezogen. Sie sind eine sehr angenehme Unterhaltung für zwischendurch, aber nicht seicht und der Schreibstil ist ebenfalls wohltuend.

Ich habe mir jedenfalls bereits das nächste Buch von Sandra Lüpkes besorgt und freue mich schon darauf es bald zu lesen. :-)

• Danke, Ronja, ich wusste gar nicht, dass das der erste Band ist. Das Hagebuttenmädchen hat mir auch besser gefallen als Fischer, wie tief ist das Wasser. Dann ist dieser Roman auch etwas für mich :-)

• Ich hab das Buch eben ausgelesen und bin richtig zufrieden. Ein schöner spannender Roman, der durch die Namen und die örtlichen Beschreibungen die Atmosphäre der Insel Juist wunderbar einfängt. Dazu ein spannender Fall, bei dem ich erst zum Ende auf den wahren Täter kam.

Ich mag die Protagonistin Wencke Tydmers einfach, leicht burschikos, auf ihr Bauchgefühl hörend und unkonventionell in der Vorgehensweise. Dazu ihr Assistent Meint Britzke, der "so ein Typ war, der das Obst in acht gleich große entkernte Spalten schnitt und in einer Tupperdose verpackt zur Arbeit mitnahm" (S.100) Und als Krönung Axel Sanders, der mit Wencke um die Leitung konkurriert.

Besonders schön fand ich Wenckes Definition eines Mordfalls:
    "Im Grunde ist es so, als käme man ins Kino, und der Film ist schon vorbei. Der rechte Nachbar sagt, es war ein Trauerspiel, und der Mann zur Linken findet, es sei eine Komödie gewesen. Und Sie sehen den Abspann und versuchen herauszufinden, wer von beiden Recht hat" (S.102)

Wie gut, dass ich noch 2 Romane um Wencke Tydmers nicht gelesen habe und 2007 ein neuer Roman erscheint :-)

• Die Sanddornkönigin ist wirklich ein netter Krimi mit einer sympathischen Kommissarin. Es macht Spaß die Ermittlungen zu verfolgen und mitzurätseln, wer denn nun wirklich der Mörder ist.
    Dazu kommt die Insel Juist als schöne Kulisse - da bekommt man gleich wieder Lust auf Urlaub!
    Schön finde ich, dass das Buch nur rund 200 Seiten hat, so liest es sich schnell und die Geschichte wird nicht unnötig in die Länge gezogen.

• Ich fand dieses Buch auch sehr angenehm und flüssig zu lesen. Gekauft habe ich es mir eigentlich nur deshalb, weil ich im Juni nach Juist fahre :grin. Aber nun werde ich noch mehr von dieser Autorin lesen!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern

• Der Krimi hat mir gut gefallen. Sandra Lüpkes gelingt es sehr gut atmosphärisch dicht eine spannende Geschichte zu erzählen.

Anfangs war ich etwas verwirrt. Der Verlag schreibt am Beginn, dass es sich um den zweiten Band der Reihe handelt. Auf der HP der Autorin und allen anderen einschlägigen Seiten wird der Band als der erste genannt. Gleich zu Beginn der Handlung wird auch auf einen früheren Fall Bezug genommen und der Eindruck, hier nicht am Beginn einer Serie zu sein, hat sich dadurch auch verstärkt.

Im Mittelpunkt dieses Krimis stehen die Personen. Sowohl die Ermittler, als auch die möglichen Verdächtigen und Zeugen. Hier findet man eine Reihe vielschichtiger Personen. Nicht schwarz-weiß Malerei, sondern Persönlichkeiten in allen Grauschattierungen.
    Vor allem die Interaktion dieser Personen macht einen besonderen Reiz des Buches aus. Wenn mir die Figur der Wencke Tydmers etwas zu dick aufgetragen erscheint. Manche ihrer Handlungsweisen hab ich der Figur nicht abgenommen.

Ich bin schon gespannt, wie sich die Figuren im nächsten Krimi entwickeln. Die Sanddornkönigin, die durch einen logischen und glaubwürdigen Plot aufwarten kann, bewerte ich mit 8 Punkten.

• Eine sehr schöne neue Serie von einer deutschen Autorin - klasse, ich bin begeistert. Auch die Länge der Bücher gefällt mir sehr gut, nette Lektüre für einen verregneten Nachmittag. Obwohl, mit größerem Schriftbild wie Mira das ja so gerne macht, kann man durchaus auch auf 300 bis 400 Seiten kommen, es steht ja genug drin :lache.

Die Geschichte fängt zwar etwas langatmig an, ich hatte doch auf den ersten Seiten einige Schwierigkeiten, aber dann nimmt sie rasant an Fahrt auf und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Wie schön, dass fast alle restlichen Teile schon auf meinem SUB liegen.

LG
    Patty

• Genau langatmig war es und nichts ist passiert, ich hatte heute Zeit und dachte die 200 Seiten les ich mal eben heute nachmittag und arbeite meinenn RUB ab.

Hab ich auch, nach 100 Seiten hab ich das Buch abgebrochen. Mir war das alles zu fade :-(

• Die Sanddornkönigin war mein erster Inselkrimi. Diese Geschichte impfte mich. Seidem verschlinge ich Insel- und Küstenkrimis.
    Vielleicht liegt es daran, weil ich oft dort Urlaub mache und die Landschaft liebe.

Die Sanddornkönigin, ein Buch zum Weiterempfehlen.
    :wave

• Sandra Lüpkes schreibt einfach großartig und es ist eine Freude, ihre Geschichten zu lesen.
    "Die Sanddornkönigin" hat mich begeistert. Komissarin Wenke Tydmers ermittelt auf ihre ganz eigene Art.
    Das Gute an diesem Buch ist, dass einem eine spannende Geschichte geboten wird, bei der man nebenbei noch einiges übe Land(besser gesagt Insel) und Leute erfährt.
    Das weniger Gute ist, dass der Roman nur 208 Seiten aufweist.
    Trotzdem: Ein super Buch.
    :wave

• :wave
    In meinen Augen ist "Die Sanddornkönigin" Sandra Lüpkes bester Inselkrimi und es ist Wenke Tydmers bester Fall. Ich mag diese Kommissarin, weil sie so wunderbar unkonventionell arbeitet und weil sie durch ihre "Tüddeligkeit" zwar nicht die perfekte Polizistin ist, aber durch ihre Art und Weise immer wieder die Fälle löst.

Meine Meinung: Ein Inselkrimi der Extraklasse.
    :-)