Gedächtnistraining und Speed Reading

• Hallo zusammen,

ich suche nach Büchern zum Thema Gedächtnistraining oder Speed Reading, aber die Auswahl ist ziemlich groß. Ich habe keine Ahnung, was man da am besten nehmen sollte.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Büchern gemacht? Ich suche vorwiegend etwas zum verbessern des Gedächtnisses und zum Thema schneller, effizienter Lesen.

Über Tipps wäre ich dankbar. Hab auch schon hier gesucht, aber nix gefunden...

Danke euch!

Branka

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Ich habe mal das Buch von Tony Buzan, dem "Erfinder" von Speed Reading , gelesen. Ich konnte nichts damit anfangen, vielleicht auch deshalb, weil ich ohnehin schon recht schnell lese.
    Bei Gedächtnistraining fallen mir die Bücher von Vera F. Birkenbihl ein. Sie schreibt zwar in erster Linie über das Lernen, aber da es dort um Konstruktion und Rekonstruktion geht, ist es also auch eine Gedächtnissache.
    Empfehlen kann ich da "Das innere Archiv" und "Das neue Stroh im Kopf"

• Ich finde ja, Speed Reading hat nichts mehr mit Lesegenuss zu tun, und habe deshalb auch noch kein Buch zum Thema gelesen...

Wenn man sich natürlich fürs Studium oder so in kurzer Zeit viel Wissen anlesen muss, dann ist es vielleicht eine Alternative (oder für grottenlangweilige Bücher, die man doch zuende bringen möchte?).

• Für mich auch nicht! Ich interessiere mich für das Speed Reading im Besonderen, damit ich eben größere Mengen an Lesestoff schneller bewältigen kann. Allerdings eher beim Lernen, als beim gemütlichen Lesen :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Branka,

hast Du Dir mal den Artikel angesehen?

Klick

Unten findet man auch Literatur.

Ich muß allerdings sagen, daß ich selber ausgesprochen langsam lese, wenn ich lernen will.
    Schnell lesen tue ich eher leichte Romane
    :wow

Und auf Dauer merken kann ich mir bloß, was ich kapiert habe.
    Deswegen habe ich auch schon soviel vergessen...
    :grin

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von magali

Und auf Dauer merken kann ich mir bloß, was ich kapiert habe.
    Deswegen habe ich auch schon soviel vergessen...
    :grin

Magali :rofl :rofl :rofl

:wave