Inhalt
Leuchtende Sterne kleben an der Decke in Jennas Zimmer und unter einem von ihnen ist ein Gedicht versteckt. Über die Liebe sollten sie schreiben, aber Jenna hat nicht von Zacke geschrieben, den sie heimlich liebt, nein, das Gedicht ist an ihre Mutter gerichtet – denn die ist schwer krank, sie hat Krebs. Jennas Alltag wird von der Krankheit der Mutter bestimmt, gleichzeitig wünscht Jenna sich ein ganz normales, unbeschwertes Leben. So wie Vicki würde sie gerne sein, die immer fröhlich ist und die alle toll finden, Vicki, die ihr zuerst furchtbar oberflächlich vorkommt mit ihren Partys und Jungengeschichten. Doch gerade in Vicki findet Jenna dann jemanden, der sie versteht und für sie da ist, als das Unfassbare geschieht..
Ausgezeichnet mit dem renommierten schwedischen Augustpreis.
Angaben zum Autor
Johanna Thydell, geboren 1980 im schwedischen Smaland, studiert Film und Literatur an der Universität Stockholm. Für ihr Buch An der Decke leuchten die Sterne wurde sie mit dem renommierten schwedischen August-Preis ausgezeichnet. In der Begründung der Jury hierfür heißt es >>Dies ist die starke, bewegende Erzählung eines Teenagers über Leben und Tod, Freundschaft und Liebe. Jenna kämpft mit solch existenziellen Fragen, als ginge es um ganz alltägliche Probleme. In lebendiger, mitreißender Sprache berichtet sie von ihrer Trauer und Verwirrung, ihrer Lebenslust und Sehnsucht.<<
An der Decke leuchten die Sterne ist Johanna Thydells schriftstellerisches Debüt und auch ihr erstes Buch bei Oetinger.
Meine eigene Meinung
Wieder ein Buch, das ich mir aus der Bücherei ausgeliehen habe. Es ist sehr traurig, da es um den Tod der Mutter geht, aber auch schön, wenn man liest, wie Jenna Freunde findet, die ihr in ihrer schlimmen Situation beistehen und helfen.
Ich kann es nur empfehlen und denke, es ist auch ein Buch für Erwachsene!