Der Glöckner von Notre-Dame - Victor Hugo
ISBN:3257212909
Originaltitel:Notre-Dame de Paris. 1482
537 Seiten
Kurzbeschreibung:
Es dürfte sich hierbei um den größten historischen Roman der Romantik handeln. Das Kolorit des späten Mittelalters ist in der Schilderung von Massenszenen und in der von einzelnen Lebensbereichen, auch in der Zeichnung historischer Persönlichkeiten wie des dämonischen Ludwig XI. gegenwärtig.
Christian Schäfer (Buchrücken)
Es geht hauptsächlich um den Glöckner Quasimodo, die Zigeunerin Esmeralda, den Priester Claude Frollo und den Leutnant Phoebus und deren verschiedene Schicksale im Hintergrund des historischen Paris.
Informationen zum Autor:
Victor Hugo (* 26. Februar 1802 in Besançon; † 22. Mai 1885 in Paris), gilt als einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller. Er schrieb Gedichte, Romane und Dramen und betätigte sich als Publizist.
Mehr Infos hier .
Meine Meinung:
Ich habe das Buch vor einem Jahr gelesen und darüber eine Buchvorstellung gehalten. Hab heute die Karteikarten wieder gefunden und mich daran erinnert wie gut mir das Buch damals gefallen hat.
Victor Hugo zeigt in diesem Roman die Facetten vom historischen Paris:
Zum einem die Architektur - im Mittelpunkt die Kathedrale Notre-Dame-, das mitleidslose, gehässige, leicht zu beeinflussende Volk, Gaukler, Bettler und Betrüger und nicht zuletzt die herrschsüchtige Justiz.
Außerdem geht es um Liebe, Schicksal und Leidenschaft. Es ist spannend, wie sich die komplett unterschiedlichen Charaktere auf emotionaler Ebene verstricken und wohin das am Ende führt.
Als eher schwierig hat sich teilweise die Sprache herausgestellt. Der Satzbau ist zum Teil kompliziert und verschachtelt (Ich rede hier von Sätzen die über eine halbe Seite gehen ).
Aber nichtsdestotrotz ein wundervoller historischer Liebesroman LESEN!