Auch Mörder mögen Ahle Wurscht - Jochen A. Veeser

• Auch Mörder mögen Ahle Wurscht - Jochen A. Veeser

Klappentext:
    Der Fleischskandal droht nun auch Nordhessen zu überrollen! Eine Bande skrupelloser Verbrecher will Ahle Wurscht aus Gammelfleisch herstellen und weltweit teuer vermarkten. Dazu aber benötigt sie das Gütesiegel des Fördervereins Nordhessische Ahle Wurscht. Mit mafiaähnlichen Methoden versucht sie, Fleischer, die diesem Förderverein angehören, zu erpressen, um so an das Gütesiegel zu gelangen.
    Diese verteidigen vehement die Qualität der Botschafterin für die Region, wie die Ahle Wurscht auf einer Pressekonferenz des Regionalmanagements Nordhessen bezeichnet wird. Doch werden sich die Fleischer auf Dauer der Erpressungsversuche erwehren können?
    Zuerst findet ein Stadtreiniger den kleinen Finger einer Frauenhand in der Kasseler Goetheanlage. Wenig später taucht die Leiche einer jungen Frau an den Hopfenbergen am Edersee auf. Und was haben die Frauen, die ermordet und vergewaltigt auf Spielplätzen in Kassel gefunden werden, mit dem Ganzen zu tun? Schließlich stürzt der Wagen einer Hombergerin von der Bergshäuser Brücke in die Fulda. Unfall? Oder Mord?
    Viel Arbeit für Kriminalhauptkommissar Arno Fredrich und seine Mitarbeiter Miriam Prange und Martin Hildebrandt. Immer wieder glauben sie, den Ermittlungserfolg schon greifen zu können ... und stehen einmal mehr mit leeren Händen da ...

Eigene Meinung:
    Ich liebe ja Krimis mit regionalem Bezug, wie die Lippe- oder Kassel-Krimis. Daher war ich äußerst gespannt auf den ersten Nordhessen-Krimi. Die Story ist an sich sehr spannend, ich hatte allerdings oft den Eindruck, dass der Autor versucht hat, möglichst viel Lokales einzubinden, was manchmal sehr seltsam und fehlplatziert wirkt. Es dauert etwas, bis man den Überblick hat, und dann ist die Geschichte auch schon fast wieder vorbei. (Das Buch hat leider nur 127 Seiten) Etwas weniger Lokales, dafür etwas mehr Handlung wäre perfekt gewesen. Ich würd mich aber freuen, weitere Krimis von dem Autoren zu lesen.
    Das Buch ist gut geschrieben, spannend, man lernt einiges über die Gegend hier. Stellenweise wirkt der Krimi aber eher wie eine Tourianlockschrift, da wäre weniger eindeutig mehr gewesen.

Zur Information:
    Was ist eigentlich Ahle Wurscht? (von Wikipedia)
    Ahle Wurst, gesprochen eher Ahle Worscht (wörtlich: "alte Wurst"), ist eine hessische, insbesondere nordhessische Wurstspezialität, die auf die ehemals noch weiter verbreiteten Hausschlachtungen der Familienhaushalte zurückgeht.
    Es handelt sich im Prinzip um eine Mettwurst aus gewürztem Schweinegehacktem, die durch Lufttrocknung und gegebenenfalls Räucherung haltbar gemacht wird. Die Herstellung erfolgt normalerweise - im Gegensatz zu anderen Wurstwaren - schlachtwarm bzw. schlachtfrisch. Anders als die Mettwurst ist die fertige Ahle Wurst nicht mehr streichfähig, ihre Härte ist ein beim Einkauf häufig überprüftes Qualitätsmerkmal. Die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Ahlen Worscht hängen von den jeweiligen Gewürzrezepturen ab, die in der Regel ortsbezogen überliefert und weitergegeben wurden. Die Wurstspezialität ist oft als so genannte Stracke (gerade) oder Runde (geschlossener Ring, durch Gravitation in die Länge gezogen, etwas dünner als die Stracke) in luftgetrockneter oder geräucherter Form im Handel erhältlich.

Liebe Grüße aus Nordhessen,
    Bibi

• Da ich auch aus Nordhessen stamme und weiss wie lecker *Ahle Wurscht* ist, müsste ich das eigentlich auch mal lesen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Auch wenn ich nur noch ab und zu im Norden Hessens bin, muss doch immer Ahle Wurscht beim Abendessen aufm Tisch liegen. Mönsch nu hab ich aber Gelüste *lach*. Aus welcher Ecke von Nordhessen stammt denn hier jemand? Habe mir das Buch ma notiert, bis zum nächsten Bucheinkauf.

• Ich bin als gebürtiger Nordrhein Vandale und aufgewachsener Hohenloher im Laufe meines Lebens auch mal in Schleswig- Holstein, Bayern und sogar Nordhessen lebensabschnittsmäßig gewesen, bevor ich jetzt angelernter Sachse wurde- ich weiß also auch was ahle Wurscht ist -aber was ist *malner* ?( ?(

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Ich kenne Immenhausen, von dem Buch über Lilli Jahn "Mein verwundetes Herz", aber ich war selber noch nicht da.

Na dann komm mal schnell her, dann gibts auch Ahle Wurscht - die lass ich mir morgen früh mal ordentlich schmecken und denk an die Nordhessenfans hier :grin