Hier kann zu den Kapiteln 01 - 04 geschrieben werden...
'Die Hüterin der Quelle' - Kapitel 01 - 04
-
-
Guten Morgen,
ich habe schon die ersten 100 Seiten gelesen und finde es bisher sehr schön. Posten tue ich, wenn ich den ersten Part duch habe
-
Ich hab jetzt gerade das erste Kapitel beendet. Ich bin gut und schnell in die Geschichte reingekommen.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Ich hab allerdings die gebundene Club-Ausgabe
Was mir nicht so gefällt, ist, wenn ein Buch so lange Kapitel hat. Dieses hier hat ja nur 10 Kapitel auf ca. 500 Seiten. Das mag ich normalerweise nicht so gern.
Also jetzt les ich weiter. Mehr zum Buch später.
lg primavera
-
So, ich bin jetzt mit dem ersten Buch durch. Die Geschichte gefällt mir ganz gut. Allerdings bin ich jetzt - vielleicht noch nicht so richtig gefesselt. Aber kann ja evtl. noch werden.
Bin gespannt wie es mit Selina weitergeht. Was sie noch alles so ausheckt... Auch Simon gibt mir zu denken. Ist er homosexuell? Ansonsten: lassen wir uns überraschen, wie es weitergeht....
lg primavera
-
Bin jetzt durch mit den ersten 4 Kapiteln. Am besten lest ihr das folgende nur, wenn ihr selbst schon soweit seid.
Ich habe hier dieses HC (s. unten) zum Lesen. Das Cover finde ich sehr harmonisch, die goldene Sonne, das rote Tuch und auch die alte Schrift spricht mich sehr an. Obwohl das Exemplar bisher nur 1x gelesen wurde und sehr pfleglich behandelt wurde, sieht es ziemlich ramponiert aus. Schade.
Ich habe mich mit dem Buch gleich anfreunden können, obwohl mir eine Zusammenfassung der Geschichte unheimlich schwer fällt. Vielmehr setzt sich das Buch eher aus vielen kleinen Geschichtchen zusammen, die sich hoffentlich am Ende komplett zusammenfügen. Es geht in dem Buch um ganz, ganz viele Leute. Da ist es nicht so einfach den Überblick zu behalten. Ich versuche es trotzdem mal:
Da gibt es die Brauerei Storchenmühle, deren Besitzer ein gewisser Pankraz Haller ist. Herr Haller ist der Vater von Marie. Haller beschäftigt in seinem Haushalt die biersüchtige Hümlin. Später wird Haller der Hoflieferant von Fürstbischof Georg II.
Marie ist mit dem Krippenmacher Veit verheiratet. Dieser bringt aus seiner ersten Ehe mit der mittlerweile verstorbenen Francesca zwei Kinder (Simon und Selina) mit . Marie bleibt bisher kinderlos. Selina ist schwerhörig. Simon ist künstlerisch sehr begabt, wie sein Vater auch.
Veit pflegt außerdem eine heimliche Beziehung zu Ava, der Fischverkäuferin und Pflanzenkundlerin. Diese kümmert sich um 5 Pflegekinder und einen Hund. Ava hat eine böhmische, unbekannte Vergangenheit. Mal schauen, ob die Kinder wohl alle nur Pflegekinder sind???
Ferner spielen noch Agnes und Harlan mit, die einen kleinen Säugling haben. Agnes steht, glaube ich, ebenfalls auf Veit. Sie möchte von Ava ein Kraut, mit dem sie Veit rumkriegen kann.
Dann gibt es noch den Weihbischof Förner und jede Menge andere Personen.
Irgendetwas braut sich da zusammen. In der Kirche wird über die Druten hergezogen. Leider konnte ich bisher nicht viel über dieses Wort herausfinden, außer dass es eine Gemeine in NL ist??? Auf jeden Fall müssen sich die Hexen warm anziehen, ich glaube da kommt keine einfache Zeit auf sie zu.
Am Anfang des Buches (S. 36) geht es um die Zeiler Korbmacher, die gibt es heute immer noch. In Bamberg gibt es zur Weihnachtszeit immer einen Krippenweg. Da sind dann in vielen Kirchen riesige Krippen ausgestellt. Ist echt wunderschön. Schaut mal hier oder hier.
Dass man gefaltete Schutzbrieflein gegen böse Geister unter die Schwelle legt, ist mir neu und dass dies ein Weihbischof praktiziert grenzt m.M.n. an Aberglauben. (S. 41)
Irgendwann tauchte mal der Name Stoiber auf, da musste ich wirklich schmunzeln.
Ich bin mal gespannt, warum Eichner nicht mehr für den Bischof nähen darf? Und mittlerweile weiß ich, dass Pektorale Brustkreuze sind.
Sicher habe ich nur einen Ausschnitt aus dem Buch hier wiedergeben können und jetzt will ich auch schon wieder weiterlesen. Außerdem hoffe ich doch, dass es noch ein wenig mehr Beteiligung an der Leserunde gibt.
ZitatAuch Simon gibt mir zu denken. Ist er homosexuell?
Dieser Gedanke kam mir auch.
-
Zitat
Original von Patricia_k34
Irgendwann tauchte mal der Name Stoiber auf, da musste ich wirklich schmunzeln.Dieser Gedanke kam mir auch.
Irgendwie ist dieser Gedanke naheliegend
-
Sorry, kann leider erst jetzt schreiben da ich Probleme mit meiner Tastatur habe.
Also, ich denke auch das Simon homosexuell ist. Aber so richtig doll finde ich das Buch noch nicht. Eigentlich sehr schade, aber es kann ja noch besser werden.
Stoiber taucht auch immer irgendwo auf.......
jetzt werde ich mal weiterlesen und morgen wieder posten (Wenn mein Pc mitspielt