Will Self - Das Ende der Beziehung

• Will Self, britischer Autor der Generation X über sich selbst: "Einige Leute verlieren ihr Gefühl für Proportionen; ich habe mein Gefühl für Maßstäbe verloren."

Der Satz sagt wohl alles, was man vom "Ende der Beziehung" zu halten hat. Das Buch beinhaltet 9 Stories, die das Hauptthema, den Titel, zum Inhalt haben. Das sind:
    1. Unter Eingebildeten
    2. Der Sepoy-Aufstand
    3. Eine kurze Geschichte des englischen Romans
    4. Inkubus oder Die Unmöglichkeit der Selbstbestimmung in Bezug auf das Begehren
    5. Maß
    6. Brust
    7. Grauzone
    8. Inclusion
    9. Das Ende der Beziehung

Kurz gesagt: Ein Mann stiehlt sich aus seiner Beziehung und die Verlassene sucht ihren Trost bei ihrer Freundin. Doch als sie eingezogen ist, geht auch die Beziehung ihrer Freundin kaputt, komisch möchte man meinen, aber es geht weiter. Der Leser merkt, daß wo immer die Protagonistin auch auftaucht, Beziehungen in die Brüche gehen, also bleibt nur noch der Gang zum Psychiater, was jedoch auch nicht ungeahndet bleiben soll, selbst das spielt das schlechte Omen des Verlassenwerdens der Heldin wieder ein Schnippchen. Will Self erzählt die Stories mit absurdem und bitterbösen Unterton und man folgt ihm gern in seine verborgene Gedankenwelt.

• Ah, endlich mal jemand, der den Autor kennt....
    Ich habe hier seit Jahren Spaß von ihm liegen und kann mich nicht dazu durchringen, es anzufangen....
    Kennst Du den Titel zufällig auch ?

P.S.: Mann, bist Du fleißig heut Nacht !! Ist ja direkt ansteckend... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• ja, ich habe "spaß" auch, aber er liegt noch auf dem SUB. will self ist ein sarkastischer schreiber, bisher ist mir noch kein vergleichender untergekommen. er ist nicht leicht zu lesen, aber er ist es sicher wert :)

ps: ja ich bin fleißig :) ich habe eine menge rezensionen in meinem pc entdeckt, die zwar schon bißchen älter sind, aber vielleicht kann ich ja mit dem einen oder anderem buch jemanden einen gefallen tun um seinen SUB zu erhöhen *hehe

• Zitat

ja ich bin fleißig :) ich habe eine menge rezensionen in meinem pc entdeckt, die zwar schon bißchen älter sind, aber vielleicht kann ich ja mit dem einen oder anderem buch jemanden einen gefallen tun um seinen SUB zu erhöhen *hehe

Hihi, da schließ ich mich doch gleich an, ich muß ja irgendwie ausnutzen, daß ich diese Woche um diese Uhrzeit noch schön am PC sitzen kann....

Da wollen wir den Geldbeuteln der Forumsleser mal gemeinsam einheizen... :grin

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT