Klappentext
Liz ist gerade 16 Jahre alt geworden, als sie bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt.
Ehe sie weiß, wie ihr geschieht, findet sie sich in ANDERSWO wieder. Hier ist alles fast wie auf der Erde, nur dass die Bewohner nicht älter werden, sondern jünger.
ANDERSWO ist kein schlechter Ort zum „leben“, doch – wie für die meisten
Neuankömmlinge – ist es nicht leicht für Liz, sich damit abzufinden,
dass sie jetzt „tot“ ist.
Sie hat Heimweh nach ihrer Familie und nach so vielen kleinen Dingen ihres Lebens auf der Erde. Das Schlimmste aber ist für sie, dass sie nun nie erfahren wird, wie es ist, erwachsen zu sein. Nie wird sie ihren Führerschein machen können, nie herausfinden, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein.
Denkt sie zumindest. Doch auch in ANDERSWO ist man nicht allein. Man sieht Menschen wieder, die man auf der Erde schon schmerzlich vermisst hatte, und lernt Leute kennen, die man sonst nie getroffen hätte…
Voller Witz, Fantasie und Sensibilität erinnert uns ANDERSWO daran, dass Trauer und Tod ebenso unmittelbar zum Leben gehören wie Liebe, Glück und Hoffnung.
Angaben zum Autor
Gabrielle Zevin, geboren 1977 in New York, lebt in Manhattan. Sie hat bereits zahlreiche Drehbücher geschrieben. Im Jahr 2000 machte sie in Harvard ihren Abschluss in englischer und amerikanischer Literatur. Dies ist ihr erster Roman.
Meine eigene Meinung
ANDERSWO ist das erste Buch seit langem, das mich von Anfang an richtig gefesselt hat. Es ist traurig und lustig zugleich. Man erfährt viel über das Jenseits, wie es sich die Autorin vorstellt. Liz erlebt ihre erste richtige Liebe als Tote in Anderswo, findet viele neue Freunde und hat eine Berufung. Ich hab auch ein paar Tränen verloren, als sie ihre Familie durch ein Fernrohr beobachtet und das Buch an einem Tag fertig gelesen. Ich kann es nur empfehlen, auch für erwachsene Leser!!!!!