Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

• Schön das ich da nicht alleine dastehe.

Der Unterschied fängt schon mal an den „Berufen“ der beiden an. Buffy ist eine Jägerin. Die Auserwählte.
    Anita ist Animator und Vampirhenker. Sie verdient quasi ihr Geld damit. Buffy hat sich ihren Beruf aber nichts ausgesucht. Sie wurde erwählt. ;-)

Und dann wären da natürlich noch die Charakterzüge, das Umfeld, usw.

Das kann man nicht vergleichen…

• darum gehts mir nicht mal, das Problem ist - ich finde Buffy ätzend, ergo finde ich die Frau die mit ihr verglichen wird auch ätzend, ergo lese ich das Buch nur, wenn mir jemand massiv auf die Füße tritt.

• *Belle-Morte-sowas-von-kräftig-auf-die-Füße-tritt* :lache

Ich mag Buffy übrigens gar nicht. Weder früher noch jetzt. Den Hype um die Serie habe ich nie verstanden. Und Anita und Buffy zu vergleichen ist das gleiche wie Äpfel mit Birnen. Das klappt nicht. :nono

• Hallo zusammen,

lasst mich nochmal kurz klarstellen. Der Vergleich mit Buffy kommt nicht von uns. Der Vergleich kommt aus einer Zeitungskritik und steht übrigens auch bei der Beschreibung in Amazon zum Buch:
    ""Buffy für Erwachsene" lobt der Klappentext und trifft den Nagel auf den Kopf. Auch ..."
    Der Kritiker hat ja auch nur verschiedene Themen aus einem Genre
    beschrieben was nun halt üblich ist.
    Ein anderes Beispiel James Bond und Jason Bourne sind beides Agentenfilmreihen die ständig miteinander verglichen werden aber trotzdemkomplett unterschiedlich sind da gleiches Genre.

Ihr habt recht, dass Anita jemand einmaliges ist und leider haben wir auch keinen Einfluss auf das was die Amazonredaktion hier veröffentlicht.

Versprochen auf dem Klappentext der Box steht nichts von Buffy.

Grüße
    Hans

• Hi zusammen,

also wir haben uns Eure Anmerkungen zu Herzen genommen. Ich habe gerade mit dem Vertrieb gesprochen.
    Der Buffyvergleich fliegt raus.

Nochmal danke für Euren Input.

Ach ja, nächste Woche geht die Homepage anitablake.de online
    mit Trailer, Hörproben, Outtakes usw.
    Es wird auch ein Anita Blake Wallpaper geben.

Freu mich auf weitere Inputs! Würde mich freuen, wenn die Hörbücher ebenso eine treue Fangemeinde finden wie die Bücher.

Grüße
    Hans

• Zitat

Original von Hans

Ein anderes Beispiel James Bond und Jason Bourne sind beides Agentenfilmreihen die ständig miteinander verglichen werden aber trotzdemkomplett unterschiedlich sind da gleiches Genre.

Hans, damit meine ich jetzt nicht speziell euch oder nur diese Buchreihe, sonders das ist eine Praxis die allgemein einfach nervt. Wie oft hört man, daß Leser sich beschweren, weil Klappentexte nicht stimmen und Vergleiche nicht passen!?! Irgendwann hat so etwas einfach eine abschreckende Wirkung, weil man damit nämlich auch gewaltig ins Klo greifen kann.

Zitat

Original von Hans

Der Buffyvergleich fliegt raus.

Bombe! :wave :anbet

• Zitat

Original von Hans
    Ich habe gerade mit dem Vertrieb gesprochen. Der Buffyvergleich fliegt raus.

Das finde ich klasse. :-) Konnte mit Buffy nämlich auch nie was anfangen und der Vergleich hatte mich anfangs ebenfalls zögern lassen, ob die Bücher was für mich sein könnten. :wave

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Mir fällt immer wieder auf, dass Nicolaos ein ziemlich farbloses Wesen ist. Was meint ihr, wo sie als Mensch ursprünglich mal herkam? Das gute Mittelaltermädel :chen

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Hallo,

habe alle Teile in deutsch fertig ;)
    werde jetzt mit den englischen weitermachen, ist natürlich schade, das es nur 7 Anita Bücher auf deutsch gibt. Zwar ist mein englisch ganz gut, doch einfach ist es nicht zu lesen... blue moon ;)

wie gefallen Euch die englischen Teile ;)?

mfg

• Zitat

Original von Confiance

Das finde ich klasse. :-) Konnte mit Buffy nämlich auch nie was anfangen und der Vergleich hatte mich anfangs ebenfalls zögern lassen, ob die Bücher was für mich sein könnten. :wave

Find ich auch super. Ich war anfangs von dem Vergleich eher abgeschreckt und hab wirklich überlegt, ob ich die Bücher kaufen/lesen sollte.

razzor1 : Ich lese auch auf Englisch. Bin allerdings nocht nicht viel weiter als du. Blue Moon hab ich schon gelesen, die nächsten drei stehen noch im Regal. So schwierig ist das aber nicht auf Englisch, man braucht am Anfang halt Zeit zum Einlesen, aber dann geht's gut...

• Zitat

Original von razzor1
    wie gefallen Euch die englischen Teile ;)?

Besser als die deutschen. :-] Englisch passt besser zu Anita als deutsch. Da merkt man den bissigen Humor mehr.

• Zitat

Original von Morte d'Amour
    Mir fällt immer wieder auf, dass Nicolaos ein ziemlich farbloses Wesen ist. Was meint ihr, wo sie als Mensch ursprünglich mal herkam?

Das würde mich auch interessieren.

Hach, da bekommt man glatt Lust die Bücher mochmal zu lesen. Aber mein SUB schreit danach, gekürzt zu werden...

• :lache Ich kenne dein Problem Leseratte87. Ich hab mir schon vorgenommen, irgendwann mal, wenn die Reihe abgeschlossen ist, alle hintereinander weg zu lesen.

• Zitat

Original von razzor1
    habe alle Teile in deutsch fertig ;)
    werde jetzt mit den englischen weitermachen

Ich hatte mir auch vorgenommen mit den englischen Büchern weiterzumachen. Jedoch kam ich bisher einfach nicht dazu. Es gab immer wieder in paar Bücher, die sich ganz fies dazwischengeschmuggelt haben. ;-)

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha