Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

• Zitat

Original von Atropos
    WaterPixie und vingela
    Cool, dass ihr euch an Anita ranwagt. :knuddel1
    Ich bin ja dann schon mal auf eure Meinung gespannt.

WaterPixie
    :keks Na ja, du weisst jetzt vielleicht, welche Kräfte Anita entwickeln wird. Aber du weisst noch nicht, was sie alles durchmachen muss, um diese Kräfte zu erlangen. Da kommt noch einiges auf dich zu. Also Kopf hoch. Du kannst dich immer noch auf einiges freuen.

also das mit den kräften weiss ich nicht...so weit hab ich nicht gelesen....
    sie war gerade mit ihrer

besten freundin in der küche und hat ihr erzählt

• WaterPixie
    Na ja, du kannst ja jetzt nachforschen, wie Anita in diese ungewöhnliche Situation gekommen ist. Na gut, ich mein jetzt nicht

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• @ Paradise Lost
    Eklig finde ich es schon aber es ist nicht so, dass ich deswegen das Buch abbrechen würde, ich wolltte nur wissen, wie sich das so entwickelt :lache

Edit: Ich hab bis jetzt nur das erste Buch, mal schauen, ich les es zuerst fertig, dann entscheide ich mich, ob ich noch weitere lesen werde.

• Sooo, ich hab das Buch schon durch!

Ich hatte zu Beginn wirklich Bedenken, zumal ich so was ähnliches wie die Bis(s) Bücher erwartet hatte, die mir ja so gar nicht zusagen. Aber ich fand das Buch wirklich nicht schlecht!

Ich bin nicht abgeneigt weitere Bücher der Reihe zu lesen, aber es ist auch nicht gerade so, dass ich jetzt morgen in die nächste Buchandlung renne wegen
    denen, aber wenn mir mal eins begegnet werde ich nicht nein sagen.

edit: Was ich noch anmerken wollte, einen kleinen Kritikpunkt: Man wird als Leser da quasi mitten in die Geschichte reingeworfen, vieles wird kaum erklärt. Das hat mich etwas gestört ist aber auch mal was anderes.

• Antia Blake u Biss-Bücher? Unterscheildicher kann esja kaum sein. :lache

Es stimmt, am Anfang ist die Welt nicht gut erklärt, von Band zu Band wird es aber klarer bis es gegen Band 8 oder so wieder total konfus wird mit den vielen metaphysischen Kräften und Beziehungen und Kram.

• Hi,
    die ersten Hörproben und eine Anita Blake homepage wirds in 1-2 Wochen geben.
    Ebenso werden kurz vor VÖ die ersten 74 Minuten zum download angeboten, damit sich jeder interessierte erstmal ein Bild machen kann.
    Was haltet Ihr vom Cover?

Grüße
    Hans

• Hm, das klingt doch schon mal gar nicht schlecht. Grad bin ich noch über diesen Satz gestolpert:

Zitat

Fantastische Synchronsprecherin von Antenne Bayern: Melitta Varlam

Ich überleg die ganze Zeit ob das die mit dieser krass-genialen Lache ist. Oder war das Kathie Kleff? :gruebel

Hier ist das Profil von Melitta bei antenne.de: Melitta Varlam
    Edit: Und das ist ihre eigene Homepage: http://www.melittavarlam.de/

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Also, lang hats gedauert. Aber jetzt hab ich es endlich gelesen. :-]

Hm .. mit den Bis(s) Büchern kann man das nun wirklich nicht vergleichen. Obwohl Anita Blake durchaus etwas mehr Romance vertragen könnte. ;-)

Hier nun meine Meinung:

Vampire, Ghule und lebende Tote

... all das bestimmt Anita Blake’s Leben. Animatorin zu sein erfüllt sie voll und ganz und den Beinamen „Scharfrichter“ trägt sie nicht umsonst. Vampire zu töten ist ihre kleine Nebenbeschäftigung. Deshalb ist Anita nicht begeistert, als die Meistervampirin Nikolaos sie, mit den ihr eigenen vampirischen Mitteln, unter Druck setzt, die Morde an Vampiren aufzuklären.
    Innerhalb kürzester zeit findet sich Anita zwischen vampirischen Machtspielchen und intriganten Dienern wieder, begegnet Lycantropen und ist kurz davor ihr junges Leben zu verlieren.

Anita Blake ist eine starke charakterliche Persönlichkeit, die ihre Stärken und Schwächen offen darlegt und sich ihre Ängste eingesteht.
    Laurell K. Hamilton hat hier ein Händchen für gute Hauptdarsteller bewiesen. Dennoch wirkten die Dialoge oft gestelzt und etwas emotionslos. Das konnte auch der spritzige Humor und die manchmal verquere Denkweise der Hauptprotagonistin nicht wett machen. Dazu kam noch der leider unausgereifte Schreibstil der Autorin. Wer die Mery Gentry Reihe kennt, wird hier etwas enttäuscht sein. Vor allen Dingen, weil Hamilton hier sehr auf Klischees zurück gegriffen hat und nah an dem üblichen Vampirmythen bleibt, ohne irgendwelche Aha –Effekte. Etwas schal fand ich auch das Ende. Der lang erwartete Höhepunkt kam und verging ohne den erhofften Knalleffekt.
    Doch es war nicht alles nur schlecht. Pluspunkte gibt es eindeutig für den Spannungsfaktor, ebenso für den Blutfluss, der in einem Vampirroman auf keinen Fall fehlen darf. Dazu kommt der Plot – ein Vampirroman in dem Tote, Zombies, eine große Rolle spielen. Das findet man nicht oft.

Auch wenn das Ende etwas schwach war, hat es die Lust auf den Nachfolgeband auf keinen Fall getrübt.

• ja, ich gluab ab band 4 gehts dann langsam los u steigert sich bis hin zu massenorgien u fast ausschließlich sexszenen. ich glaubt Hamilton wollte da dann die ganze prüde vorgeschichte aufholen. :grin

• Das ist gut zu wissen, dann kann ich es ja mal testen. Vielleicht gefällt es mir ja doch...

• Zitat

Original von Antilov
    ja, ich gluab ab band 4 gehts dann langsam los u steigert sich bis hin zu massenorgien u fast ausschließlich sexszenen. ich glaubt Hamilton wollte da dann die ganze prüde vorgeschichte aufholen. :grin

ah quatsch die frau war mitten in der serie schwanger, das war ein hormonstrudel :rofl

• Ich mag das Cover schon von der Stimmung, aber warum muß die oben ohne sein (dann doch lieber einer von ihren Jungs :chen)? Was soll denn dieser rote Kreis in der Mitte sein? Ein Halsband? seh da keinen Zusammenhang :gruebel