Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

• Ich kämpf immer noch mit Teil 1:-( Irgendwie nervt mich Anita, ich finde sie bei weitem nicht so cool und taff wie sie sich selber wohl findet, eher extrem nervig. Ich werds trotzdem zu ende lesen und irgendwann auch Teil 2 lesen, vor allem weil ihr alles sagt, dass es ab da aufwärts geht.

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Melmarsmile
    und irgendwann auch Teil 2 lesen, vor allem weil ihr alles sagt, dass es ab da aufwärts geht.

Wie schon erwähnt, nur mit der Story. Anita ändert sich nicht groß, die bleibt eigentlich schon so wie in Teil 1. Wenn sie Dir da also auf die Nerven geht, weiß ich nicht ob Teil 2 dann überhaupt Sinn macht. :wave

Antilov
    Guck mal bei buecher.de, die haben Cerulean Sins für 5,99. :wave (ich hab meine von 8 - 11 auch da bestellt, weil sie mir bei ama zu teuer waren).

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Paradise Lost

Wie schon erwähnt, nur mit der Story. Anita ändert sich nicht groß, die bleibt eigentlich schon so wie in Teil 1. Wenn sie Dir da also auf die Nerven geht, weiß ich nicht ob Teil 2 dann überhaupt Sinn macht. :wave

Der Meinung bin ich auch.

Wenn man Anita nicht mag, dann lohnt es sich meiner Meinung nach nicht die Bücher zu lesen. Das bringt doch nichts, da sie der Hauptcharakter ist und immer die Hauptrolle spielen wird.

• Soweit ich mich erinnern kann, musste ich mich auch ein wenig durch den ersten Band kämpfen. Da kam mir alles irgendwie noch komisch vor, aber ab dem 2. Teil hat mich die Sucht dann voll erwischt...

Ich hab jetzt auf meinem SUB Band 9, 10 und 11 auf Englisch... :grin
    Hab sie bei Ebay ersteigert bzw. bei Tauschticket ertauscht...

• Ich dachte halt, vielleicht ist das aussenrum ab dem 2. Teil interessanter:gruebel ...naja mal gucken

LG Melanie

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Ich find, das "aussenrum" wird von Teil zu Teil interessanter, weil's abwechslungsreicher wird und man immer mehr über die übernatürlichen Wesen und auch über die magischen Kräfte von Anita etc. erfährt.
    Allerdings ist es schon so, dass Anita's Art vor allem am Anfang gleich bleibt. Mit der Zeit ändert sie sich aber schon. Ich fänd's sonst langweilig, wenn die Ereignisse einer Geschichte auf den Charakter der Hauptperson keinen Einfluss hätten.
    :gruebel Ich schätz mal, dass ihre Art für Anita wohl auch so ne Art Selbstschutz ist . Denn mit ihrem Job als Vampire Executioner steht sie als Frau so ziemlich allein in einem männerdominierten Buiseness. Am Anfang, sie ist immerhin noch relativ jung, hat sie wohl das Gefühl, sie müsse sich so geben, um sich durchsetzen zu können. So im Stil von "keine Schwäche zeigen".

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Gern geschehen. :wave
    Es ist aber wirklich so, dass Anita's Art ziemlich lange schnoddrig bleibt, bis sie dann einmal zu oft damit auf die Nase fällt. Ich mochte ihre Art eigentlich, auch wenn ich ein paar Mal dachte, Mädchen werd erwachsen. (Vielleicht gerade deswegen - das hab ich in gewissen Situation nämlich auch schon zu mir selbst gesagt ;-))
    Aber dadurch, dass sie am Anfang diese schnoddrige, etwas unüberlegte Attitude hat, wird dann das "Erwachsenwerden" umso drastischer und kann auch durch mehrere Schritte erfolgen, denn der Spielraum ist dann grösser. Anita muss in den späteren Bänden noch durch einiges durch. Allerdings lässt sie auch in den späteren Bänden noch einige Sprüche vom Stapel und bleibt sich im grossen und ganzen treu.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Ich fand Anitas Art eigentlich ganz erfrischend. Mal jemand der kein Blatt vor den Mund nimmt und alles ausspricht was ihr so durch den Schädl schießt - wobei ich Atropos da zustimmen muss, in den Nachfolgebänden wird sie erwachsener u verkneift sich auch mal hin u wieder nen blöden Spruch oder nen Temperamentsausbruch.
    Außerdem wird sie eignetlich von Band zu Band mit alptraumhaften Begegnungen mit Monstern, Leichen etc überhäuft, die sie immer weiter in eine Spirale von Gewalt und Gewissenslosigkeit treibt. Und wie Anita damit umgeht, vor allem das "weiße Rauschen" hat mir sehr gut gefallen bzw. gefällt mri sehr gut.

Natürlich braucht man erst mal ein paar Bände bis man sich in Anitas Welt zurecht findet -aber sie wird dir ans Herz wachsen Melmarsmile. Es wird von Band zu Band durchsichtiger, die Charaktere u deren Handlungen werden verständlicher u dadurch leichter nachzuvollziehen. Nur nicht aufgeben - wär total schade. :knuddel1

• Zitat

Original von Antilov:
    Außerdem wird sie eignetlich von Band zu Band mit alptraumhaften Begegnungen mit Monstern, Leichen etc überhäuft, die sie immer weiter in eine Spirale von Gewalt und Gewissenslosigkeit treibt. Und wie Anita damit umgeht, vor allem das "weiße Rauschen" hat mir sehr gut gefallen bzw. gefällt mri sehr gut.

Da kann ich nur zustimmen. Wie sie versucht, sich vor der Gewalt, die sie erfährt und auch austeilt, zu schützen, fand ich nachvollziehbar beschrieben. Anita wäre mir suspekt geworden, wenn sie davon völlig unbeeindruckt weitergemacht hätte. Ich mochte Anita ja von Anfang an, aber durch ihre Entwicklung im Verlauf der weiteren Bücher ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. :anbet

Aber keine Bange, Melamarsmile und Sternenstauner, ihr seid nicht die einzigen, die mit Anita Mühe haben. Ich fand die Diskussion im Fanforum der LKH-Homepage ganz witzig. Da gab es wahre Hasstiraden gegen Anita. Das war mir manchmal schon etwas unverständlich, wie jemand sich über eine Romanfigur so ereifern kann. :rolleyes

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zitat

Original von Atropos
    Ich mochte Anita ja von Anfang an, aber durch ihre Entwicklung im Verlauf der weiteren Bücher ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen. :anbet

Dito. Ich mochte Anita von Anfang an, gerade weil sie so menschlich ist.
    Sie mimt die taffe Frau, die nichts an sich heran lässt, aber tief in ihren inneren sieht das ganz anders aus. Sie verspürt Angst und hat Angst ihre Menschlichkeit zu verlieren. Das finde ich so toll. :anbet

• Zitat

Original von Paradise Lost

Antilov
    Guck mal bei buecher.de, die haben Cerulean Sins für 5,99. :wave (ich hab meine von 8 - 11 auch da bestellt, weil sie mir bei ama zu teuer waren).

Danke, danke danke. du hast meinen geldbeutel gerettet. :anbet :kiss

• Hab das Buch gerade eben beendet. Ich muss ehrlich sagen, zum schluss hab ich mich sogar an Anitas Art gewöhnt und es war so irre spannend, dass ich die letzten 100 Seiten heute Nachmittag in einem Rutsch gelesen habe.
    Bin froh das ich dran geblieben bin und werde sicherlich nach und nach noch die anderen Teile lesen:-] . Aber jetzt ist erstmal wieder was ausservampirisches dran:lache

LG Melanie

• also, nachdem ich hier von einigen schon einiges an den kopf bekommen habe, da ich miss anita noch nicht kenne,
    habe ich mir aus der bücherei ein buch von ihr ausgeliehen: danse macabre;
    hab mir nichts dabei gedacht und hab angefangen zu lesen; das buch ist echt spitze, wirklich;
    aber ich denke ich habs mir nun echt verbockt - nun weiss ich nähmlich wie anita enden wird ohne ihre story zu kennen - sch.....
    also hab ich das buch wieder aus der hand gelegt. nun bin ich auf der suche auf band 1 etc.
    oh ich dösbattle und ich habe mich so darauf gefreut und nun... :help

• @ WaterPixie: Das ist ja echt dumm *tröst* :knuddel1
    Danse Macabre ist der 14. Teil, also noch nicht ganz das Ende...

Hast du jetzt vor die Reihe auf Englisch oder auf Deutsch zu lesen? Ich hab anfangs noch auf Deutsch gelesen, aber mittlerweile bin ich umgestiegen: Die englischen Ausgaben sind nicht so teuer und man muss nicht so lange auf die Fortsetzungen warten (es sei denn, man hat schon alle durch)...

• Zitat

Original von Melmarsmile

Bin froh das ich dran geblieben bin und werde sicherlich nach und nach noch die anderen Teile lesen:-] . Aber jetzt ist erstmal wieder was ausservampirisches dran:lache

Super! Das freut mich für dich! :knuddel1

• WaterPixie und vingela
    Cool, dass ihr euch an Anita ranwagt. :knuddel1
    Ich bin ja dann schon mal auf eure Meinung gespannt.

WaterPixie
    :keks Na ja, du weisst jetzt vielleicht, welche Kräfte Anita entwickeln wird. Aber du weisst noch nicht, was sie alles durchmachen muss, um diese Kräfte zu erlangen. Da kommt noch einiges auf dich zu. Also Kopf hoch. Du kannst dich immer noch auf einiges freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()