Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

• Lese seit vorgestern Bittersüsse Tode und bin noch nicht wirklich weit...aber mein allererster Eindruck ist erstmal: aehm ziemlich "krank":gruebel Vampire, Wertiere, Guhle und alles ziemlich normal für die Bürger von St. Louis...hammer...find ich schon ziemlich abgefahren und noch undurchsichtig. Mal gucken ob ich noch ein bisschen besser in die Geschichte reinkomme:lache .

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Nicht aufgeben Melmarsmile! Bei LKH gehört dieses "Abgefahrene" zur ganz normalen Welt. Obwohl selbst Anita bei der Erwähnung von Drachen etwas komisch guckt. Jedenfalls lohnt es sich für Vampirfans die Reihe zu lesen. :-]

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Zitat

Original von Melmarsmile: Lese seit vorgestern Bittersüsse Tode und bin noch nicht wirklich weit...aber mein allererster Eindruck ist erstmal: aehm ziemlich "krank" :gruebelVampire, Wertiere, Guhle und alles ziemlich normal für die Bürger von St. Louis...hammer...find ich schon ziemlich abgefahren und noch undurchsichtig. Mal gucken ob ich noch ein bisschen besser in die Geschichte reinkomme :lache.

Ich bin da mit Leseratte87 und Morte d'Amour einer Meinung. Nicht aufgeben, es lohnt sich. AB war meine erste Vampirserie und sie hat mir gleich Lust auf mehr gemacht.
    Da das ganze noch neu für mich war, fand ich es eben gerade faszinierend, wie LKH die "übernatürlichen Wesen" in "unsere Welt" integriert hat. Ich fand's interessant, wie sie Gesetzte erfand, Probleme in der zwischenmenschlichen äh sorry zwischenspezies? Beziehungen aufzeigte, etc.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Gerade die Idee der Serie das Vampire, Hexen, Zombies und andere magische Wese mitten unter uns Leben und es Gesetze gibt, wie sie sich zu benehmen haben, ect. – gerade das hat mich so fasziniert und mich süchtig gemacht.

Wie Atropos schon schreib: Laurell K. Hamilton hat eine tolle Welt in ihren Romanen erschaffen. Die deutschen Teile habe ich in ungefähr zwei Wochen verschlungen. Einfach genial, diese Bücher. :anbet

• Ich würde mich so gerne eurer Begeisterung anschließen. Habe immer nur Gutes über das Buch gehört und bin dann mit entsprechend hohen Erwartungen rangegangen, zumal mich die Geschichte auch unheimlich gereizt hat. Letztlich entpuppte sich das Buch dann allerdings als das schlechteste, das mir seit langem zwischen die Finger gekommen ist. :-(

Rezension
    Vor einigen Jahren wurde Vampirismus in den USA legalisiert. Aber nicht alle Blutsauger halten sich an die Gesetze und werden von Vampirjägern vernichtet, nachdem diese vor Gericht eine entsprechende Verfügung erwirkt haben.
    Anita Blake ist hauptberuflich Totenbeschwörerin und jagt nebenbei mit großer Leidenschaft Vampire, wobei sie regelmäßig ihr Leben riskiert. Besonders heikel wird die Situation, als Anita für den mächtigsten Vampir von St. Louis herausfinden soll, wer für die mysteriösen Vampirmorde verantwortlich ist, die sich in letzter Zeit häufen. Ein Fall, der Anita alles abverlangt…

Obwohl die Geschichte eigentlich gewaltiges Potential hat, entpuppte sich der Roman für mich schon nach wenigen Kapiteln als mein bisheriger Buchflop des Jahres.
    Die schnoddrige Art, in der Anita ihre Geschichte erzählt, ging mir nach kurzer Zeit wahnsinnig auf die Nerven. Ihre zynischen Kommentare sollen sie wohl tough erscheinen lassen, wirkten auf mich jedoch aufgesetzt und machten mir Anita nicht gerade sympathisch. Über die gesamten knapp 400 Seiten konnte ich mir kein richtiges Bild von ihr machen und fand ihr Auftreten leider sehr unweiblich. Von der angepriesenen Erotik keine Spur.

Auch der Schreibstil ist ziemlich holprig. Die Sätze sind kurz und abgehackt und der Lesefluss wird immer wieder dadurch unterbrochen, dass eine einzelne Aussage in drei Sätze verpackt und ständig wiederholt wird.
    Die Dialoge sind hölzern, oft weiß man nicht, wer gerade spricht. Besonders ärgerlich ist auch die schlechte Übersetzung, die mich nicht selten über logische Fehler oder gar neu erfundene Worte stolpern ließ. Manche Sätze ergeben auch gar keinen Sinn, wie etwa „Das Gras war hoch wie ein Elefant, aber nicht halb so schön“.
    Hinzu kommen einige Ungereimtheiten in der Handlung, die zudem viel zu offensichtlich konstruiert ist. Die Geschichte an sich ist zwar abgeschlossen, viele Fragen bleiben allerdings offen. So erfährt man weder, woher Anita ihre besonderen Fähigkeiten hat, noch, worauf sich ihr großer Hass auf Vampire überhaupt gründet.

FAZIT: Alles in allem eine sehr sehr große Enttäuschung.

Bewertung: 1/5
    -------------------------

Ich habe zwar schon gehört, dass der zweite Teil besser sein soll, aber ich denke nicht, dass ich zu Anita noch einen Draht finden werde. Von daher werde ich mir die Fortsetzungen sparen. Schade, denn ich dachte wirklich, ich wäre auf eine viel versprechende neue Reihe für mich gestoßen, aber das war wohl nichts.

• @Sternenstauer: Hier :keks, damit du dich von dem Buch erholen kannst. ;-)
    Ich find's interessant, mal eine negative Meinung zu hören. Ich hab mir schon lange gedacht, dass nicht alle begeistert von dem Buch sein können. :grin
    Ich muss sagen, einiges, was bei dir negative Gefühle erweckt hat, kam bei mir gerade positiv rüber. Eben, die schnoddrige Art von Anita und auch ihre zynischen Sprüche entlockten mir oft ein Grinsen. Aber das ist halt Ansichtssache. Es wär ja langweilig, wenn alle immer dasselbe gut finden würden. ;-)
    LKH's Schreibstil hat mich jetzt nicht sonderlich gestört, im Gegenteil, er gefiel mir ganz gut. Aber die Wiederholungen sind mir auch aufgefallen. Nur hat das, was mir gefallen hat, dies wieder aufgehoben.
    :gruebel Ich muss allerdings sagen, ich hab die meisen AB-Bücher auf Englisch gelesen. Da ich nicht so gut Englisch kann, dass mir sprachliche Feinheiten besonders schnell auffallen, kann ich mir da über den Schreibstil von LKH keine wirklich profunde Meinung erlauben. Aber mir hat ihr Englisch gefallen. Vielleicht eben, weil die Sätze meist kurz und knapp sind. Wobei ich find, das ist in den späteren Bänden nicht immer der Fall.

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.

• Zitat

Original von Sternenstauner
    Über die gesamten knapp 400 Seiten konnte ich mir kein richtiges Bild von ihr machen und fand ihr Auftreten leider sehr unweiblich. Von der angepriesenen Erotik keine Spur.

Tja, das ist da Problem mit den Rückentexten. Gerade der erste Rückentext von Band 1 (siehe meine Rezi) ist nur so gespickt mit Fehlern und völlig falschen Aussagen. Erotik gibt es zwar in dieser Serie, aber am Anfang erst mal nur sehr latent, später dafür umso stärker.

Aber ich stimmte Dir zu, wenn Dir Anita als Person mit ihrer ganzen Art in diesem Band nicht gefallen hat, macht es keinen Sinn die anderen Bücher zu lesen, denn diese Art ändert sich nicht. Sinn macht es nur für diejenigen die Anita zwar mochten, denen die Story aber noch zu dünn war. Die bessern sich.

Ich wünsche Dir bei deinen nächsten Büchern mehr Glück. :wave

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Atropos
    Aber mir hat ihr Englisch gefallen. Vielleicht eben, weil die Sätze meist kurz und knapp sind. Wobei ich find, das ist in den späteren Bänden nicht immer der Fall.

:lache Ja, da werden die Sätze durchaus mal 4 bis 5 Zeilen lang. Mit ganz vielen Kommas. Aber mich stört ihre Schreibweise eigentlich auch nicht.

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Zitat

Original von Atropos
    @Sternenstauer: Hier :keks, damit du dich von dem Buch erholen kannst. ;-)

Dankeschön, der war wirklich nötig. ;-) Nein, ernsthaft. Ich war eben nur sehr enttäuscht, weil mir die Idee so gut gefallen hat und die Umsetzung dann eben überhaupt nicht.
    Aber das ist wirklich Ansichtssache und es wäre ja echt langweilig, wenn alle Geschmäcker gleich wären. Meinen Humor hat die Autorin eben leider nicht getroffen. Normalerweise mag ich Zynismus/Ironie, aber in dem Fall war es mir einfach zu viel und wirkte aufgesetzt.

Zitat

Original von Paradise Lost
    Gerade der erste Rückentext von Band 1 (siehe meine Rezi) ist nur so gespickt mit Fehlern und völlig falschen Aussagen. Erotik gibt es zwar in dieser Serie, aber am Anfang erst mal nur sehr latent, später dafür umso stärker.

Ja, die Krux mit den Klappentexten. Ich habe vielleicht blöd geguckt, als ich gelesen habe, dass Anita eine Vampirin sei, die ihre Artgenossen vernichtet.
    Dass die Bücher auch einen Hauch von Erotik haben sollen, hatte ich vorher halt gehört, aber das bezog sich wohl wirklich auf die Nachfolgebände. Trotzdem interessant, dass 'Bittersüße Tode' fast völlig ohne Erotik auskommt. Für einen Vampirroman ist das ja eher ungewöhnlich.
    Ich habe auch schon gehört, dass sich die Stories verbessern und normalerweise gebe ich Autoren auch gerne noch mal eine zweite Chance, aber in dem Fall lasse ich es lieber. ;-)

Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich wünsche Dir bei deinen nächsten Büchern mehr Glück.

Dankeschön! Im Großen und Ganzen habe ich eigentlich auch ein glückliches Händchen für meine Buchwahl. Nur in dem Fall lag ich halt daneben. Kann passieren. :-)

• Zitat

Original von WaterPixie
    ha, nun hab ich mir den ersten teil aus der bücherei geholt...

... und ich hab ihn mir bei Amazon bestellt, müsste morgen da sein.Werde hier dann meine Meinung äussern.Wenn es mir gut gefällt muss ich dann ja auch die folgenden lesen, wieviele sind bisher in deutscher Sprache erschienen???

• So weit ich weiss sind auf deutsch schon mal 8 Bände erschienen.

Edit: Sorry, die Verlinkung mit der direkten Info zu LKH's Büchern auf der Verlagshomepage hat nicht geklappt. Wenn du dort nachsehen willst, geh auf die HP des Lübbe-Verlags (www.luebbe.de), klick Autoren, klick H, dann Laurell K. Hamilton und hast dann die Bücher aufgelistet.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Atropos ()

• Zitat

Original von vingela
    Wenn es mir gut gefällt muss ich dann ja auch die folgenden lesen, wieviele sind bisher in deutscher Sprache erschienen???

Das erste Posting hilft Dir weiter. ;-) Bisher sind 7 erschienen, der achte, "Ruf des Blutes" erscheint am 10.02.2009
    Sehe gerade der wird teurer als die anderen und es wird ein anderes Coverdesign geben. oO

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Ich lese die Reihe auf Englisch, und hab grad den 10 fertig gelesen, und das 11 (Cerulean Sins) würde 8.00€ kosten, Incubus Dreams dann sogar 8.50€ und das is irgendwie ziemlich viel für ein englisches Taschenbuch, oder?
    Die anderen waren alle billiger. :cry Ich bin ja arme Studentin, das geht sich doch nicht alles aus. *jammer*