Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

• Zitat

Original von BelleMorte
    Nee ein richtiges Date ist glaub ich auch nur einmal beschrieben, aber auch das platzt.... nein, JC diskutiert mit AB aus, warum es zwangsläufig notwendig ist, mit ihm auszugehen. Kann auch Teil 4 sein, (AB hat ne fiese Gehirnerschütterung, trägt einen pinken Jogger von Zerbrowskis Frau und JC und RAZ hocken bei ihr auf der Couch)

Ja, das war gut. Solche köstlichen Szenen werden leider immer rarer in den AB-Bänden. Statt kichernd hängt man nun eher sabbernd über den Büchern... ;-)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Ich glaube, Belle hatte recht, dass das beschriebene in Teil vier vorkommt.

DAS muss ich heute noch zu Ende lesen. Gestern war ich dazu leider zu kaputt. Ich bin so gespannt, was noch kommt.

Habe ich schon erwähnt, dass ich die Bücher liebe? :chen

• Ja, AB ist zum Niederknien.

Aber sagt mal, wo steckt den Belle? Es ist so ruhig geworden, in den AB- und BD-Fanecken. Ist ihr SUB eingestürzt und hat sie unter sich begraben? Wenn sie sich bis heute nach Sonnenuntergang nicht gemeldet hat, dann sollten wir JC mal vorbei schicken. Der könnte sie notfalls mit seinen übermenschlichen Kräften aus dem eingestürzten SUB ausgraben.

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Suzann

Ja, das war gut. Solche köstlichen Szenen werden leider immer rarer in den AB-Bänden. Statt kichernd hängt man nun eher sabbernd über den Büchern... ;-)

doch im neuesten als AB bei JC anruft und in total besorgt beglucken will, worauf er in dumpfes Brüten versinkt (hach was ein Wortspiel!)

Suzann : er wohnt doch bei mir im Bettkasten :grin (im Ernst hatte die letzten zwei Tage im Büro richtig Ärger, da war ich beschäftigt alles gerade zu biegen, damit meine Urlaubsvertretung sich damit nicht plagen muß und abends war ich unterwegs)

• Arme vielbeschäftigte Belle, aber dafür kriegst du ja von JC Rückenmassagen, wenn dir mal wieder ein Muskel zuckt. :grin

Ich wollte eigentlich imemr mal die Geschichte von Horton dem Elefant oder wie das Ding hieß, von dem Anita erzählt, lesen. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die Geschichten von Dr. Seuss zu lesen... :-(

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

• Zitat

Original von Morte d'Amour
    Arme vielbeschäftigte Belle, aber dafür kriegst du ja von JC Rückenmassagen, wenn dir mal wieder ein Muskel zuckt. :grin

Ich wollte eigentlich imemr mal die Geschichte von Horton dem Elefant oder wie das Ding hieß, von dem Anita erzählt, lesen. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, die Geschichten von Dr. Seuss zu lesen... :-(

Da gibts doch so'nen Trickfilm, Horton hört ein Hu, oder so...

• Zitat

Original von Jenks
    Da gibts doch so'nen Trickfilm, Horton hört ein Hu, oder so...

Horton...:gruebel Dr Seuss hat doch "Horton Hatches the Egg" geschrieben...aber von Horton hört ein Hu hab ich noch nie gehört...geh ich mal schnell googeln...

Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

• Ich fix jetzt mein Schwesterherz an - morgen bekommt sie die ersten vier englischen Bände in dieser tollen Kassette zum Geburtstag :grin

smilie_sp_274.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Suzann ()

• Ich hab es nun auch gelesen...

Meine Meinung

Auch wenn das Jahr noch nicht vorbei ist, mit „Bittersüße Tode“ habe ich wohl gerade meinen Flop des Jahres 2008 gelesen. Ich bezweifle sehr, dass ich noch einen weiteren Roman aus der Anita Blake-Reihe lesen werde.

Eigentlich bin ich recht optimistisch und voller Vorfreude an das Buch heran gegangen, musste aber schnell feststellen, dass mir Stil und Sprache überhaupt nicht zusagen. Zwar liest sich der Roman zügig weg, aber die Geschichte ist absolut holprig erzählt, die Dialoge sind hölzern und der Humor wirkt verkrampft und von der Autorin mit aller Gewalt untergebracht. Schmunzeln, geschweige denn Lachen, konnte ich über den flachen, überzogenen, zynischen Humor nicht ein einziges Mal, dabei mag ich Zynismus. Leider finden sich zahlreiche Dialoge und Szenen in der Handlung, die ich gar nicht verstanden habe. Mit Logik kam ich da nicht weiter. Überhaupt wirkt die gesamte Handlung leider äußerst konstruiert und unlogisch. Es treten einfach zu viele Ungereimtheiten auf, als dass die Handlung in sich schlüssig wäre. Wichtige Beschreibungen von Örtlichkeiten fehlen einfach, so dass ich mir zu oft kein Bild von den Szenen machen konnte.
    Als wirklich spannend kann ich die Handlung leider auch nicht bezeichnen und der Spannungsbogen ist eher eine Gerade. Erst in der zweiten Hälfte wird es besser, aber leider noch lange nicht gut.

Die Figuren sind blass, eindimensional und in ihrem Verhalten meist unglaubwürdig. Allen voran Anita Blake, zu der ich nicht im geringsten eine Beziehung aufbauen konnte. Ich verstehe diese Frau einfach nicht und kann sie mir auch kaum vorstellen. Die Vampire empfand ich nicht als besonders gruselig oder bedrohlich, da waren die Ghule weitaus einschüchternder. Einer einzigen Figur konnte ich wenigstens im Ansatz Sympathien entgegen bringen, alle anderen sind mir deutlich zu überzogen und leidenschaftslos dargestellt.

Schade, denn hier und da blitzt ein wenig Potential in der Story auf, nur konnte Laurell K. Hamilton dieses nicht ausschöpfen. In meinen Augen: am Thema vorbei...

Meine Bewertung

3 von 10 Punkten

• Zitat

Original von Cait

Allen voran Anita Blake, zu der ich nicht im geringsten eine Beziehung aufbauen konnte. Ich verstehe diese Frau einfach nicht und kann sie mir auch kaum vorstellen.

:gruebel Bei mir wars genau das Gegenteil. Ich hatte die erste Seite gelesen und hab mir gedacht: " Boah, die gefällt mir." So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Aeria : Na nur gut, dass du weiter gelesen hast. :knuddel1

Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.