Rückentext
Anita Blake ist jung und schön. Sie hat einen knallharten Job: die Jagd nach gefährlichen Kriminellen und nach ... Untoten. Anita Blake ist eine Vampirin, und sie jagt ihre Artgenossen. In diesem ersten Band der New-York-Times-Bestsellerreihe macht uns Laurell K. Hamilton mit der ungewöhnlichen Vampirjägerin Anita Blake vertraut, die scharf wie ein angespitzer Pflock und raffiniert wie eine Silberkugel ist. Als der mächtigste Vampir der Stadt sie um ihre Hilfe bittet, muss sie sich ihren geheimsten Ängsten stellen ...
Meine Meinung
Zuerst einmal, der Rückentext ist Blödsinn. Ich habe bereits 4 Romane dieser Reihe gelesen, und Anita ist immer noch kein Vampir. Streicht also den Satz. Außerdem ist sie auch keine Sexbombe wie das im Text vielleicht impliziert wird. Anita ist 1,61m groß, ziemlich durchtrainiert und von Narben übersät. Allerdings hat sie einen wunderbar bissigen Humor, der sich im Lauf der Serie weiter entwickelt.
Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich diesen Band gelesen habe, aber der Vollständigkeit halber wollte ich auch für den ersten Band der Reihe eine Rezension schreiben. Erst mal einen allgemeinen Überblick über die Welt in der die Serie spielt:
Schauplatz der Romane ist St. Louis in den 90ern. Vampirismus wurde in den Vereinigten Staaten legalisiert (und damit sind ECHTE Vampire gemeint). Zombies werden von so genannten "Animatoren" wieder erweckt um Erbschaftsstreitigkeiten zu klären oder ihre Mörder zu identifizieren. Werwölfe und andere Gestaltwandler (Ratten, Panther und sonstiges) kämpfen zwar noch gegen ihre gesellschaftliche Ächtung (Lykanthropie wird als eine Art Blutkrankheit ähnlich AIDS betrachtet) sind aber keine reinen Sagengestalten mehr. Im Lauf der Serie tauchen noch weitere mythische Wesen auf, wie z.B. Lamia oder Naga (beides so eine Art Schlangenmenschen).
Anita Blake ist 24 Jahre alt, arbeitet als Animatorin und ist nebenher noch als Beraterin für eine Sondereinheit der Polizei tätig, die sich mit übernatürlichen Mordfällen beschäftigt. Außerdem ist sie unter Vampiren unter dem Spitznamen "Scharfrichter" bekannt. Sie tötet Vampire, allerdings nur solche, für die eine offizielle Tötungserlaubnis vorliegt (z.B. wegen Mord an Menschen), denn seit der Legalisierung ist jede unautorisierte Vampirliquidierung ebenfalls Mord.
„Bittersüsse Tode“ handelt von Serienmorden an Vampiren und der "Meister der Stadt" will, dass Anita diese aufklärt. Aber Anita hat eine goldene Regel: Niemals für Vampire arbeiten! Und so weigert sie sich, was den Meister nicht unbedingt erfreut. Also wird zu etwas drastischeren Mitteln gegriffen um Anita zur Mitarbeit zu zwingen. In diesem Band hat Jean-Claude seinen ersten Auftritt, ein etwas über 200jähriger Vampir dem das Vampir-Striplokal „Guilty Pleasures“ (übrigens der englische Originaltitel des Buchs) gehört und der ein Auge auf Anita geworfen hat. Er "beglückt“ sie auch in den nächsten Bänden weiter mit seiner Aufmerksamkeit, was ihr allerdings gar nicht recht ist. Auch wenn sie Jean-Claude äußerst attraktiv findet, hat er in ihren Augen doch einen ganz entscheidenden Makel: Er ist tot.
Der erste Band der Reihe ist noch nicht ganz ausgereift, es gibt gewisse Ungereimtheiten und man hätte auf einige Hintergründe noch mehr eingehen können, z.B. auf den "Meister der Stadt" (da hat meiner Meinung nach echt was gefehlt), aber die Serie wird ab dem zweiten Band besser. Auch der Horror-Anteil ist in Band eins noch recht gering, Band zwei dagegen hat ein paar WIRKLICH eklige Stellen. Die Bücher lassen sich im Allgemeinen recht flott lesen und sind durch die Erzählung in der Ich-Perspektive sehr persönlich. Wenn man allerdings mit Anitas Ansichten und Humor nicht gut klar kommt, ist das wohl eher ein Nachteil, aber das muss jeder selbst herausfinden. Mir gefällt die Reihe jedenfalls sehr gut, trotz kleinerer Mängel. Anita ist ein Mensch der zwar einerseits sehr stark ist und viel Gewalt sowohl einsteckt als auch austeilt, aber andererseits auch seine weichen Seiten hat. Sie sammelt zum Beispiel Plüschpinguine, von denen sie einige (Stichwort „Sigmund“) auch ins Bett mitnimmt, wenn der Tag mal wieder ganz übel war. Und das kommt in den nächsten Bänden noch häufiger vor, als ihr lieb ist…
EDIT: Da viele Leute immer wieder nach der korrekten Reihenfolge der Bände fragen, hab ich beschlossen sie hier aufzuführen und werde sie auch aktualisieren wenn etwas neues dazu kommt:
Englisch
01. Guilty Pleasures
02. Laughing Corpse
03. Circus of the Damned
04. Lunatic Cafe
05. Bloody Bones
06. Killing Dance
07. Burnt Offerings
08. Blue Moon
09. Obsidian Butterfly
10. Narcissus in Chains
11. Cerulean Sins
12. Incubus Dreams
13. Micah
14. Danse Macabre
15. The Harlequin
16. Blood Noir
17. Skin Trade
18. Flirt
19. Bullet
20. Hit List
21. Kiss the Dead
22. Affliction
23. Jason
24. Dead Ice
25. Crimson Death
26. Serpentine
27. Sucker Punch
28. Rafael
29. Smolder
30. Slay
Deutsch
01. Bittersüsse Tode
02. Blutroter Mond
03. Zirkus der Verdammten
04. Gierige Schatten
05. Bleiche Stille
06. Tanz der Toten
07. Dunkle Glut
08. Ruf des Blutes
09. Göttin der Dunkelheit
10. Herrscher der Finsternis
11. Jägerin des Zwielichts
12. Nacht der Schatten
13. Finsteres Verlangen
14. Schwarze Träume
15. Blinder Hunger
16. Im Bann der Dunkelheit
17. Königin der Nacht
18. Kuss der Verdammnis
ASIN/ISBN: 3404150538 |
Edit: Aktuellen Buchlink zu Amazon eingefügt und Listen ergänzt