Terry Pratchett - Wahre Helden

• Kurzbeschreibung:
    Das letzte Stündlein scheint für die Scheibenwelt geschlagen zu haben! Eine Horde alternder Helden um Cohen den Barbar macht sich auf den Weg nach Cori Celesti, dem heiligen Berg in der Mitte der Welt, um den Göttern im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle heiß zu machen. Mit einer gewaltigen Sprengladung wollen sie den Unsterblichen das in mythischer Vorzeit gestohlene Feuer zurückbringen -- gewissermaßen mit Zinsen.
    Als Lord Vetinari von dem drohenden Unheil erfährt, ruft er den genialen Erfinder Leonard von Quirm zu Hilfe. In Windeseile konstruiert dieser eine von Sumpfdrachen gezogene Flugmaschine und macht sich gemeinsam mit Hauptmann Karotte und dem Zauberer Rincewind auf den Weg, um Cohen und seine Horde aufzuhalten. Die Reise hat nur einen Haken: Um rechtzeitig am heiligen Berg anzukommen, müssen die drei über den Rand der Scheibenwelt hinaus zu Orten vorstoßen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Eigene Meinung:
    Die Geschichte ist typisch Pratchett: bekannte und unbekannte Helden erleben auf der Scheibenwelt skurrile Abenteuer.
    Was allerdings etwas anders ist, ist die Aufmachung des Buches. Die wirklich sehr gelungenen Illustrationen von Paul Kidby ergänzen die Story perfekt. Es macht großen Spaß, in diesem Hardcover zu blättern!

• War das Original The Last Hero?

Die Bilder von Paul Kidby sind wirklich toll. *schwelg* Ich hatte den eingescannten Vetinari ein ganzes monat lang als bildschirm-hintergrund. Diesen rekord hat bisher nur der katzenstreichelnde TOD überrundet, der es ein jahr lang hinter meinen icons aushielt.

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• :-]Das war er, als er Rince am tisch gegenübersitzt, und ihm mitteilt, dass die stadt einen vernachlässigbaren verrückten für die mission braucht, und er der mann ist :lache

• Das Buch hab ich auch, ich habs mir einmal angesehen und mich sofort in die tollen Illustrationen verliebt...
    Die Geschichte ist gewohnt scheibenweltmäßig, etwas kurz vielleicht, aber die Bilder machen alles dreimal wett! Ich könnt die mir stundenlang ansehen. Da ein Lieblingsbild zu finden, ist wirklich schwierig. Ich mag TOD mit dem Kätzchen, TOD auf Binky und das letzte Bild des Sängers. Besonders das letzte.. hach...

• Ich hatte überlegt, mir genau DAS Bild tätowieren zu lassen;
    am Ende lief es dann auf den Ratentod hinaus, weil ich nicht glaube, dass jemand Tod UND das Gesicht der kleinen Katze so perfekt einfangen kann, wie es sein müsste.

Paul Kidby ist auf seine Art ebenso genial wie Terry Pratchett, oder?

Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)

• Ich schwärme schon so lange für dieses Buch, aber bisher war es mir immer zu teuer. Es ist auch sehr schwierig es in der Bibliothek zu bekommen, abgesehen davon ist es für mich ein absolutes muss. Ich werde die nächsten Tage mal schauen, ob ich nicht irgendwo ein Schnäppchen machen kann.

• Ich habe dieses Buch vor ein paar Jahren zum Geburtstag bekommen.

Die Illustrationen sind echt der Hammer. Öfter setze ich mich abends hin und blätter einfach durch. :anbet

Die Geschichte ist auch göttlich. Ich liebe die Scheibenwelt-Romane.
    Habe zwar noch nicht alle gelesen, aber immer wenn ich die Bilder in diesem kleinen Meisterwerk anschaue habe ich Lust, alle auf einmal zu lesen. :-]

Viele Grüße
    Inks

bokmal.gif

Aktuell: Mai Thi Nguyen-Kim - Komisch, alles chemisch! | Salman Rushdie - Die satanischen Verse

SuB: 48

• Cohen, der Barbar, ist mit der Grauen Horde nach Cori Celesti, dem Mittelpunkt der Scheibenwelt, unterwegs, er, der letzte Held, will den Göttern zurückgeben, was der erste Held ihnen gestohlen hat: Das Feuer. Das könnte aber das Ende der Scheibenwelt bedeuten, so dass man sich in Ankh-Morpork große Sorgen macht, Lord Vetinari, die Zauberer der Unsichtbaren Universität und die Gildenmeister wollen nicht tatenlos zusehen. Doch Cohen ist dem Mittelpunkt bereits sehr nah und kann kaum noch eingeholt werden. Leonard von Quirm wird beauftragt, eine Lösung zu finden und begibt sich schließlich mit Karotte, dem Hauptmann der Wache, und Rincewind, dem eher glücklosen Zauberer, auf eine gefahrvolle Reise. Auch TOD macht sich Sorgen, denn die Lebensuhr Groß A'Tuins scheint abzulaufen. Einzig die Götter scheinen sorgenfrei …

Diese 27. Scheibenwelt-Geschichte kommt in einem prachtvollen Kleid daher, großformatig und mit vielen wunderschönen farbigen Illustrationen Paul Kidbys, viele davon doppelseitig, geben sie einen guten Eindruck nicht nur der verschiedenen Charaktere, sondern auch ihrer Erlebnisse.

Doch nicht nur optisch ist der Band ein Genuss, auch die Geschichte selbst ist absolut lesenswert. Nicht nur, weil eine ganze Reihe bekannter und beliebter Scheibenweltcharaktere auftauchen, sondern auch, weil sie voll ist mit Terry Pratchetts einzigartigem Humor (den Paul Kidby zudem unnachahmlich in seinen Bildern eingefangen hat) und vielen Anspielungen. Für Kenner der Scheibenwelt ist dieser Band ein einzigartiger Genuss!

Volle Punktzahl und eine Kaufempfehlung für alle Fans des Autors. Wer die Scheibenwelt noch nicht kennt, liest sich vielleicht erst einmal mit den ersten Bänden ein.