• Gestern haben wir uns Hui Buh angesehen.

Inhalt:
    Im Jahre 1399 verliert Ritter Balduin (Michael Bully Herbig) nicht nur ein Kartenspiel, sondern auch sein Leben, da er seine Gegner erbost hat durch Betrug. Großkotzig streitet er den Betrug ab und meint: Sollte ich betrogen haben, soll mich der Blitz treffen. - Und der Blitz traf :grin Fortan geistert er als Hui Buh durch Schloß Burgeck.

500 Jahre später nimmt der rechtmäßige Erbe, König Julius, der 111. (Christoph Maria Herbst) das Schloß in Besitz, er möchte dort der Dame seines Herzens, Gräfin Leonore zu Etepete (HEike Makatsch), einen Heiratsantrag machen. Doch Hui Buh fühlt sich gestört und versucht, die unliebsamen Besucher durch gruselige Spuks zu vertreiben. Doch leider ist er nicht gruselig genug. Julius verbrennt seine Spuklizenz.

Doch die beiden sind aufeinander angewiesen, Hui Buh muss seine Spuklizenz erneuern und Julius braucht ihn, um den Geisterschatz zu bergen.

Meine Meinung:

Netter Film, der so manchen Lacher verdient hat. Zwischendurch zieht er sich ein wenig, aber die Geschichte muss erzählt werden, um einen Sinn zu ergeben.

Die Darsteller sind wirklich gut, Hui Buh ist teilanimiert und trägt die Züge von Bully mit Prinz Eisenherz-Frisur, dazu der bayrische Dialekt, der so manches Mal durchklingt.
    Christoph Maria Herbst überzeugt als Julius, König von Schloß Burgeck ebenso wie Heike Makatsch als zickige Gräfin zu Etepete.
    Überraschend war der Auftritt von Hans Clarin, von dem ich dachte, er wäre schon tot *schäm*. Er spielt den Kastellan.
    Highlight war jedoch der Adjudant Charles, gespielt von

, den ich so nicht erkannt hätte.

Alles in allem: Gelungene Unterhaltung, ein Film zum Abschalten und Lachen.

Die Musik dazu fand ich übrigens auch sehr gut :-)

Und hier die Internet-Seite: Hui Buh, die ein dickes Plus verdient :-)

• Na das klingt doch schonmal ganz anders als die Kritik, die ich letztens bei SWR3 gehört habe. Da wurde der Film regelrecht verrissen und ich hatte gar keine Lust mehr, ihn mir anzusehen. Es hieß, er sei langweilig und absolut schlecht umgesetzt.
    Aber jetzt freu ich mich doch aufs Kino :-)

• @ Insomnia: War mir doch so! :-( Ich hab nur nicht nachgeschaut, ob mein Gefühl mich trog. Danke für die Info.
    Edit: verstorben: 28.8.2005, diese Rolle war sein letzter Kinofilm.

@ Nic: Mir hat er gefallen, es ist kein reiner Kinderfilm, sondern leichte Unterhaltung. Manche Szenen waren urkomisch und die Darsteller meiner Meinung nach klasse und gut ausgewählt.

Man darf nicht bei Bully alles mit "Der Schuh des Manitu" verknüpfen, der ist einige Klassen höher.

• * Hui Buuh * hat mir ganz gut gefallen. So ein richtiger *Trüber-Sonntagnachmittag-vertreib-amüsier-Film*. Heike Makatsch als Eleonore Gräfin zu Etepetete, einfach herrlich. Die Kulissen fand ich auch toll und Bully als Zeichentrickfigur zu schön, mit den tollen Gesichtsausdrücken. Schöner Film zum lachen, abschalten und einfach nur gucken, ohne viel denken zu müssen. Nicht nur für Kinder ein Spaß.

:wave * Weibi *

• Haben wir gestern gesehen und hier meine Meinung:

Nachdem (T)Raumschiff Surprise Periode 1 ja eindeutig eher den Erwachsenen-Humor bedient hat, hat Bully Herbig mit seinem neusten Film Hui Buh einen Film für Kinder und die ganze Familie gemacht. Die Animation von Bully himself als tolpatschigen und absolut nicht gruseligen Schlossgeist ist für sich und in der Interaktion mit den realen Charakteren gelungen. Die Story an sich ist niedlich und natürlich mit einer guten Portion Moral versehen, der Verlauf selbst ziemlich vorhersehbar, aber dennoch ist dieser Film empfehlenswert, um sich an einem langweiligen Sonntag zu amüsieren, auch wenn er durch seine jüngere Zielgruppe nicht ganz meinen Humor getroffen hat. Hans Clarin, die Stimme des Hörspiel-Hui Buhs, ist in seiner letzten Rolle zu sehen - allein das macht den Film schon fast liebenswert!

• Wir bekloppten Weiber, haben uns den Film gestern abend nach einer Cocktailorgie noch schnell im DVD-Automaten geholt.

Ich muß gestehen, ich fand ihn ein wenig zäh und es zog sich so manches doch sehr arg.
    Bully fand ich allerdings super und auch Heike Makatsch gefiel mir ausnehmende gut.
    Der Film ist allerdings, würde ich sagen, auf jeden Fall ein Kinderfilm.
    Ich glaube, wenn wir nicht so betrunken gewesen wären, dann hätten wir wesentlich weniger gelacht.
    Er ist halt auch sprachlich und witztechnisch auf jeden Fall auf jüngere Semster ausgelegt.

• Haben uns den Film gestern in trauter Familienrunde angeschaut und ich war positiv überrascht!
    Vorallem deshalb, weil ich bei Filmstart im Kino so gut wie gar nichts von dem Film mitbekommen habe........das hat er nicht verdient!
    Fand ihn sehr gut gemacht;Bully als das harmlose, ausgediente Gespenst "Hui-Buh",Rick Kavanian als der überkandidelte Franzose und natürlich Hans Clarin, köstlich!
    Oliver Pocher mußte natürlich auch noch seinen "Senf" dazugeben :grin

"Hui-Buh" gefällt mir ehrlich gesagt besser als das "(T)Raumschiff", mit dem kann ich so gar nix anfangen!

• Wir haben Hui-Buh heute angeschaut. Total niedlich.

Christoph Maria Herbst sah richtig schnukelig aus mit seiner Frisur.

Heike Makatsch kam nicht gut rüber das Böse hab ich ihr nicht abgenommen.

Gute Unterhaltung für die ganze Familie.

• Wir haben den Film auch mit der ganzen Familie im Kino gesehen und ich finde ihn witzig :grin
    Obwohl ich ja, nach Aussage meiner Eltern, einen seltsamen Humor habe. :rolleyes

Auf meinem Nachttisch liegt: "Erzähler der Nacht" von Rafik Schami
    Schullektüre: "Frau Jenny Treibel" - Theodor Fontane & "Treasure Island" von Robert Louis Stevenson