ich bin ein bischen traurig,meine "Lieblingstochter" (ich weiss,das soll so nicht sein,ist aber eine andere Geschichte) hatte kein Geburtstagsgeschenk,erzählt aber,was sie sich alles hat einfallen lassen,tolle Ideen,jede einzelne hätte mich riesig gefreut,ausser die Geschenke in spe aufzuzählen kam nichts.Na gut,vielleicht wollte sie nur meine Reaktion abwarten,umzu checken,was mir am besten gefällt.
Heute,fast eine Woche danach,-sie war hier um mit ihrem Auto einen Lebensmittelgrosseinkauf mit dem krimidoc zu machen,- keine Rede von einem (fest versprochenem )Geschenk.
Versteht mich nicht falsch,es geht nicht um das Geschenk,ich bin einfach nur enttäuscht,dass eigentlich gar nichts gewesen ist,
Ist die Erwartung,die Vorfreude etwas so falsches,spinne ich,erwarte ich zuviel?
Bin ich nur ein sentimentales Muttertier?Bitte um "Eulentrost"
Erwartungen
-
-
Hm, das ist jetzt ein bisschen arg ins Blaue hinein. Es ist je eher ungewöhnlich, dass Mutter und Tochter sich gegenseitig nichts zum Geburtstag schenken. Deine Andeutungen lassen ja eigentlich nur den Schluß zu, dass Euer Verhältnis wohl nicht so ist, wie es sein sollte/könnte.
Erwartungen zu haben ist in Ordnung, die hat jeder Mensch. Kommt halt darauf an, wie hoch man seine Erwartungen und Ansprüche an andere Menschen schraubt. Vielleicht sind da die Deinigen im Moment an Deine Tocher bzw. Eure Beziehung zueinander zu hoch?
Gruss,
Doc
-
hm...liegt es daran dass eine dein Lieblingskind ist??
Ich weiß nicht, ich hab ja drei..von dem einen Kind bekomme ich andauernd Geschenke, die überschlägt sich bald, wenn Geburtstag oder Weihnachten ansteht...die anderen zwei sind nicht so...da wird auch mal vergessen, oder so.
ich finde das nicht schlimm, wahrscheinlich weil ich genauso bin
An sich sind Erwartungshaltungen immer schlecht...denn niemand kann dir von den AUgen ablesen, was los ist.
Sag deiner Tochter, dass du dich geärgert hast...dann ist es nicht mehr so traurig für dich -
Hallo krimihexe,
also hast Du gar kein Geschenk von Deiner Tochter erhalten?
Oder habe ich Deinen Beitrag missverstanden? -
Is ja lustig... gerade eben komme ich total deprimiert nach Hause, weil ich zu viel vom Tag und von den Menschen erwartet habe.
"Wer nichts vom Leben erwartet, der wird auch nicht enttäuscht."
So kann mans sehen. So würde ich gerne leben, is nur leider nicht so einfach.
Ich weiß nich, aber meine Mutter erwartet von uns keine Geschenke an einem spezielle Tag (zB dem Geburtstag), dafür bekommt sie zwischendurch schonmal was... wir nutzen sozusagen den Überraschungsmoment, den wir dann haben aus, da ist die Freude größer, als würde man nur am geburtstag was schenken.
LG,
Rava -
Liebe krimihexe,
meinst du nicht, dass das Geschenk vielleicht noch kommt? Vielleicht haben deine Kinder auch etwas größeres geplant und müssen sich noch einigen?
So geht es mir jedenfalls manchmal bei meinen dreien. Ich glaube nicht, dass bei ihr irgendeine Absicht, auf keinen Fall eine böse, dahinterliegt. Vielleicht hat sie auch nur zuviel um die Ohren.
Kopf hoch, es kommt sicherlich noch etwas
-
Zitat
Original von Ravannah
Ich weiß nich, aber meine Mutter erwartet von uns keine Geschenke an einem spezielle Tag (zB dem Geburtstag), dafür bekommt sie zwischendurch schonmal was... wir nutzen sozusagen den Überraschungsmoment, den wir dann haben aus, da ist die Freude größer, als würde man nur am geburtstag was schenken.
Bei krimihexe war es aber doch wohl so, dass ihr die Tochter ein Geschenk in Aussicht gestellt hat und dann sollte das Geschenk auch gemacht werden.
Insofern hatte krimihexe schon eine berechtigte Erwartungshaltung und ist völlig zurecht enttäuscht.
-
*Mary zustimm*
Ich glaube nicht, dass sie dir derartig Hoffnungen gemacht hätte, nur um das Ganze dann in ein Nichts ausklingen zu lassen. Weiß ja nun nichts von eurem Verhältnis, aber so wie du es schilderst, klingt es doch recht eng und da denke ich nicht, dass sie dich erst neugierig gemacht und es anschließend einfach vergessen hätte.. - oder?
Und falls nie mehr davon die Rede ist, könntest du sie eventuell darauf ansprechen, vielleicht gibt es eine plausible Erklärung.. und wenn nicht, ist es auf jeden Fall gut, darüber geredet zu haben, damit die Begebenheit zukünftlich nicht zwischen eurem (doch sehr wichtigen) Mutter-Tochter-Verhältnis steht ..
Alles Liebe
Lotta, die im Geburtstag-vergessen großartig ist und dann in Windeseile Blumen pflückt, aufräumt und ein Gedicht schreibt.. aber ihre Mama trotzdem ganz doll lieb hat:-] -
:waveDanke für eure lieben Gedanken,ja,das ganze ist einerseits wirklich etwas komplizert,andereseits glaube ich,bin ich auch ein bischen zickig.Mein grosses Problem ist,ich stelle mir vor wie etwas sein soll,teile aber niemandem meine Wünsche mit,erwarte aber das es genau so,wie in der Fantasie sein soll,Gedanken lesen kann aber nur der krimidoc.
Danke für Kopf gerade rück!!! -
Zitat
Original von krimihexe
:waveDanke für eure lieben Gedanken,ja,das ganze ist einerseits wirklich etwas komplizert,andereseits glaube ich,bin ich auch ein bischen zickig.Wieso warst Du denn zickig?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Deine Tochter ein großes Brimborium um ein Geburtstagsgeschenk für Dich gemacht und dann ist nichts gekommen.
Ich wäre stinksauer, auch wenn es die Tochter ist.
Soweit ich das aus Deinen Beiträgen interpretiere, ist sie ein erwachsener Mensch und dann sollte sie die Erwartungen, die sie bei Dir geweckt hat, auch erfüllen. -
Ich würde sie bei nächster Gelegenheit mal im Spaß darauf ansprechen, wie gespannt du auf dein Geburtstagsgeschenk bist.
Vielleicht hat sich im Laufe eures Gesprächs ein Missverständnis ergeben und sie denkt, du erwartest gar kein Geschenk mehr. Du wirst es an ihrer Reaktion merken.