Chemiebuch gesucht

• Also noch ein Büchersuche-Thread, nur dass ich ein Sachbuch suche:

Ich such ein Chemiebuch in dem das aufstellen von Reaktionsgleichungen möglichst einfach erklärt ist, mit Übungen und Lösungen.

Liebe Grüße, spezi, die hofft, dass sich hier jemand damit auskennt.

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Danke Alexx!
    Ich glaube der Link ist mir eine große Hilfe, aber ich brauche ein Buch mit dem ich verschiedene Sachen nacharbeiten kann. Ich kann mit dem Internet einfach nicht so gut lernen wie mit einem Buch.

Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen. Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.

• Ich kann dir den Mortimer empfehlen. Hier ist eigentlich jedes Gebiet der anorganischen Chemie gut erklärt. Am Anschluß jeden Kapitels gibt es die passenden Übungen dazu.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Du empfiehlst den Thieme? :wow Den hatten wir damals im Studium. Ich finde, dass es im Thieme zwar gut erklärt ist, aber man braucht, wenn man die Erklärungen wirklich verstehen will, ein Mindestmaß an Vorwissen dafür. Und für 60 Euro find ich das ziemlich happig, dafür, dass ein paar Reaktionsgleichungen erklärt werden. Ich würde vorschlagen in der Buchhandlung einfach mal nachzufragen. Zur Not kann man auch einen Chemielehrer ansprechen. Wir hatten Reaktionsgleichungen damals ab der 8 Klasse. (Wenn ich mich richtig erinnere) Es kommt bei der Wahl des Buches darauf an, wie kompliziert die zu lösenden Gleichungen sind.

• Mit dem Mortimer habe ich auch schon viel gearbeitet und fand ihn eigentlich sehr gut verständlich (jedenfalls für die einfacheren Sachen).
    Spezi wohnt in Freiburg, die haben den Mortimer sicherlich in der Unibibliothek und normalerweise (jedenfalls bei uns in Tübingen) muss man kein Student sein, um sich einen Uni-Bib-Ausweis machen zu lassen!

• Gut, für die Schule ist der Mortimer sicher etwas übertrieben, aber ich finde es ist ein wirklich gutes Buch.
    Ich würde den Vorschlag machen, dass du einfach mal in die nächst größere Bibliothek gehst, und dir einfach ein paar Schinken ausleihst. Dann kannst du sehen, welche wirklich gut für deinen Zweck sind. Oft ist es so, dass Fachbücher, die andere in den höchste Tönen loben, für einen selber unbrauchbar sind.

:wave

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.