Benjamin von Stuckrad Barre - Livealbum

• Monsieur Benjamin von Stuckrad-Barre on Tour - Lesereise nennt er so etwas, Tourdaten auf der Rückseite des Buches verzeichnen Unistädte in denen er seine Lesungen vollzieht...

Für alle die schon einmal live vor Ort dabei sein konnten, es ist phantastisch, mit welcher sarkastischen Komik er seine Texte dem Publikum darbietet. Und für diejenigen, denen es noch nicht vergönnt war, hingehen!!! Aber nun nicht abschweifen und zum Thema kommen: "Livealbum" beschreibt eine seiner Touren quer durch Deutschland, die er (nein nicht wie ein Popstar mit dem Nightliner und einem Bulk von Security-Leuten) allein mit dem 2. Klasse-Ticket der Deutschen Bahn unternimmt.

Man weiß nie genau, welche Stellen autobiographisch und welche fiktionaler Natur sind - man ist ständig am Glauben, daß er alles selst erlebt hat. Alles ist eine Frage des Zustandes in dem sich der Autor in den Momenten befindet, in denen er "auf der Bühne" steht, seinem erwartenden Publikum Zucker gibt (manchmal auch die Peitsche).

Hier geht es diesmal nicht um irgendwelche Liebeleien und Kinderkram - hier geht es um die harte Arbeit im Showbiz. Einmal angekommen - nie wieder davon loskommen. Herr Stuckrad-Barre schrieb (wie immer) mit seinem sarkastischen Unterton, Szenen nach, die man immer vermutet hat, aber selbst nie geglaubt - eben there's no business like showbusiness.

Und der Titel "Livealbum" sagt schon alles aus - unretuschiert, gnadenlos ins Ziel treffend, nackt und ungeschönt.

Lest es falls ihr den schwarzen Humor mögt.

• Ich kenne Remix und Soloalbum von ihm.
    Haben mir ganz gut gefallen.
    Aber ich kann den Typen nicht leiden.... Der nimmt sich selber, glaube ich, viel zu wichtig....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Fritzi
    Aber ich kann den Typen nicht leiden.... Der nimmt sich selber, glaube ich, viel zu wichtig....

stimmt ;) aber gute geschichten schreiben kann er!

• Ich musste Soloalbum in der Schule lesen! :wow
    Das Buch hatte ein paar lustige Stellen, die wirklich gut waren, aber die meiste Zeit, hat mich der Protagonist furchtbar aufgeregt. Diese selbstgefällige Art. :fetch
    Und Stuckrad Barre an sich kann ich auch nicht leiden. :fetch

Aber ist ja alles Geschmacksache. Schlecht schreibt er ja nicht, ist nur nicht meins.

Ronja

"Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

• Neeeee, sorry... ich habe den schon ein paar Mal im TV erlebt und finde, er ist ein aufgeblasener Schwätzer. Und - mit Verlaub gesagt - so schreibt er auch. Thumbs down.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• hi batcat,

das seh ich genauso wie du. ich hatte livealbum und soloalbum angelesen und fand beide so schrecklich, dass ich sie verschenkt habe. dachte, ich tue meinem 20jährigen cousin einen gefallen, aber auch dem gefiel das geschreibsel nicht.

• Ich hab Soloalbum gelesen und fands okay, einfach durchschnitt- aber ich find Benjamin von Stuckrad-Barre sicherlich auch aufgeblasen, aber dafür sau lustig :lache

• Lesereise Teil 2 des Herrn Stuckrad-Barre... :grin zu seinem Buch "Festwertspeicher der Kontrollgesellschaft, Remix 2" .

ZUSATZLESUNGEN!
    REMIX II-LESEREISE 2004,
    2. und letzter Teil.

01.12.2004
    20:00 Chemnitz, Stadthalle

02.12.2004
    19:30 Marburg, Cineplex

03.12.2004
    20:00 Lüneburg, Vamos

05.12.2004
    20:30 Oldenburg, Kulturetage

06.12.2004
    20:00 Münster, Jovel

07.12.2004
    20:30 Bielefeld, Ringlokschuppen

08.12.2004
    20:00 Aachen, Ludwig Forum

09.12.2004
    20:00 Düsseldorf, Zakk

11.12.2004
    20:30 Heidelberg, Halle 02

12.12.2004
    21:00 Mainz, Kulturzentrum

13.12.2004
    20:30 Stuttgart, Theaterhaus

14.12.2004
    20:30 Erlangen, E-Werk

15.12.2004
    20:00 Leipzip, Werk II

• Hab das Ding gestern beim Hausputz unterm Bett gefunden ... zwischen den Stauköfferchen ... die Milben hatten offenbar mehr Freude daran als ich. Jetzt ruht es in der blauen Tonne.
    Ich weiß bloß, daß ich ungefähr bis S. 40 gekommen bin, bevor es dem Vergessen anheimfiel. Wie es unters Bett geriet, weiß ich nicht -- wahrscheinlich hat es sich durch die Besucherritze verabschiedet, als ich unter der Lektüre eingeschlafen bin.

Man kann einfach nicht alles mögen.

• Zitat

Original von Ronja
    Ich musste Soloalbum in der Schule lesen! :wow

Boah da lest ihr ja ganz schön aktuelle Bücher. Wir lesen halt Klassiker, was eigentlich zur Abwechslung auch ganz gut ist.

Ich fand Soloalbum besser, da es nunmal ein Roman ist. Livealbum ist da natürlich anders. Ich fand es zwar gut, aber irgendetwas hat mir gefehlt und ich kann nicht genau sagen was. Also BENJAMIN VON STUCKRAD-BARRE FOREVER

:lache :lache :lache

• Soloalbum war noch neu, was anderes und cool.
    Aber Livealbum erinnert mich eher an einen schlechten zweiten Teil eines Filmes.
    Es sieht eher so aus, als ob man versucht hätte damit noch etwas Geld zu machen, weil Soloalbum ein Erfolg war.
    Mir hat es nicht gefallen und seitdem habe ich erst mal ne lange Zeit verstreichen lassen.
    Mittlerweile bin ich fast drüber weg und kann dann mal "Remix" lesen ;-)
    Das steht noch in meinem RUB :grin

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"

• Mein Schatz hatte "Blackbox" geschenkt bekommen (von seinem hippen Bruder).
    Und ich wußte: mein Liebster wird nicht anfangen, zu lesen.
    Dann habe ich mal bemüht, vorurteilsfrei einzusteigen und ab circa Seite 30 kapituliert, wobei sich mir die Frage stellte, ob es an Stuckrad-Barre im allgemeinen oder an der Popliteratur im besonderen liegt.

Macht mir jemand Hoffnung, daß es lesenswertere Werke von ihm gibt?

LG
    Salonlöwin

• Soloalbum gefiel mir ganz gut.
    Wurde ja auch verfilmt und auch der Film hatte was.
    Allerdings ist es immer noch Stuckrad-Barre und immer noch Popkultur :grin

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.
    Albert Einstein

Ich lese gerade:
    Michael Theurillat - "Im Sommer sterben"