Historische Romane mit zwei Zeitebenen

• Etwas neuer: Die Herrin von Llyn von Jane Watt:

Nell :grin stürzt vom Pferd und findet sich im Wales des 12.Jahrhunderts wieder.

Etwas wenig Gegenwart allerdings, dieser Roman spielt überwiegend in der Vergangenheit.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Gerade gestern bin ich über ein Buch gestolpert, das auch hierher past:

Eliza Graham: Weil du mich liebst

Das Buch spielt 2006 und 1943 und scheint keine Liebesschnulze zu sein, auch wenn es sich so anhört :lache

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Zitat Sophia:

Hallo allerseits,

ich mache mir gerade Gedanken ueber Romane (oder Thriller), in denen Historisches aus vergangenen Jahrhunderten ebenso vorkommt wie Szenen in der Gegenwart.
    Manchmal beginnt ein solches Buch in der Gegenwart, dann folgen lange historische Abschnitte, bis die handelnde Person in der Gegenwart wieder ein Kapitel fuer sich beansprucht, und so fort.

(Da ich im Urlaub bin, kann ich leider gerade nicht nachsehen, wie diese Buecher hiessen, die ich gelesen habe... ich glaube z. B. in Stephen Lawheads "Die Tochter des Pilgers" gibt es kurze Szenen in der Gegenwart, bevor die historische Handlung beginnt, und dann wieder am Ende; ein anderes hiess "der Judas-Silberling"... oder so, da ueberwiegen sogar die Szenen in der Gegenwart, die historischen fliessen ab und zu ein...in einem anderen nehmen beide gleich viel Platz ein. Uebrigens schreibe ich gerade auf einer englischen Tastatur, deshalb die seltsame Schreibweise)

Kann mir jemand sagen, wie sich wohl eine solche Form des Buches nennt? Das waere sehr interessant.

Wie ist Eure Meinung dazu?
    Seid Ihr der Meinung, ein Roman, der in historischen Zeiten spielt, sollte sich auf diese beschraenken und rein historisch bleiben, damit kein Bruch entsteht?
    Oder gefaellt es Euch, wenn die Handlung springt, also Gegenwart und Vergangenheit sich abwechseln, (im sinnvollen Rahmen des Themas, natuerlich)?
    Wenn zum Beispiel ein Problem, das in der Gegenwart auftritt, eine Erklaerung in der Vergangenheit findet? In dem einen Buch zum Beispiel bekommt ein Mensch in der Gegenwart einen ominoesen Auftrag, dann folgen mehrere historische Kapitel, in denen erklaert wird, wie vor Jahrhunderten der Grundstein fuer diesen Auftrag gelegt wurde.
    Moegt Ihr sowas?

Bin dankbar fuer Rueckmeldungen!

:-) Ich antworte mal in den Ausgegrabenen Thread. :grin

Mir fällt dieses ein. War ein sehr gut geschriebenes Buch mit 2 Zeitebenen. Man konnte erfahren was die Person (oder Personen) damals erlebt haben und wie es in Zukunft ablief. Ich mag solche Bücher wahnsinnig gerne!
    Dieses habe ich 2 mal gelesenund ein 3. mal Wert:

Kurzbeschreibung
    Andrea, eine junge Frau aus Los Angeles, wird von ihrer Mutter nach England geschickt, um den sterbenden Großvater zu besuchen. Die Reise kommt ihr gerade recht, da sie Abstand gewinnen will, um über die Trennung von ihrem Freund nachzudenken. Andererseits fühlt sie sich unbehaglich bei der Vorstellung, jetzt ihre Familie kennenzulernen, von der sie fast nichts weiß, die sie nur aus Briefen kennt. Als sie das Haus ihrer Großeltern betritt, wird sie überschwenglich von ihrer Großmutter willkommen geheißen, und dennoch ist ihr unheimlich zumute. - Sie sieht am Fenster Kinder, die nur sie erkennt; sie hört Klavierspiel, das andere nicht wahrnehmen. Wird sie von der Gegenwart in die Vergangenheit versetzt? Wer ist sie: Andrea, die junge Frau aus Los Angeles, oder Jennifer, eine viktorianische Lady, die an gebrochenem Herzen starb?
    Auf ihre Fragen gibt die Familie keine Antwort. Doch Andrea kann den Bann lösen.
    Nachdem das Haus in der George Street seine Geheimnisse preisgegeben hat, kehrt Andrea, reich an Erinnerungen, nach Los Angeles zurück.

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mir fällt dazu auch was ein:

Ein historischer Roman, der sich mit der Glasbläserkunst in Venedig beschäfigt:

Kurzbeschreibung
    Venezianisches Glas: kostbar wie Gold. Um das Geheimnis seiner Herstellung zu wahren, verbannte der Rat der Stadt die Glasbläser auf die streng abgeschirmte Insel Murano. Als Corradino Manin, der berühmteste der Glaskünstler, 1661 einen Fluchtversuch wagt, bringt er nicht nur sich selbst in Gefahr, sondern auch die, die er liebt. Fast vierhundert Jahre später stößt die junge Leonora Manin auf das Erbe ihrer Familie. Sie ahnt nicht, wie eng die Vergangenheit mit ihrer eigenen Zukunft verknüpft ist, wie sehr ihr eigenes Glück von Corradinos Schicksal abhängt ...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Und das hier, hat mich schwer begeistert - Rezi

Kurzbeschreibung von Amazon:
    Bereits von weitem spürt man die Magie dieses Anblicks: die legendäre Abtei auf der Spitze des Felsens zwischen Him mel und Meer, zwischen Normandie und Bretagne. Der Mont-Saint-Michel ist einer dieser Orte, die zu atmen scheinen und ungeahnte Mysterien bergen. Als der junge Mönch Roman im elften Jahrhundert den Auftrag erhält, eine neue Abtei auf dem Berg zu errichten, fühlt er sich angesichts der Aufgabe geehrt. Die Kraft, mit dem Bau beginnen zu können, verdankt er der schönen Keltin Moira, die ihn nach einem Unfall gesund pflegte. Roman zeigt ihr stolz seine Baupläne, die auch die Zerstörung der unterirdischen Kirche Notre-Dame-sous-Terre beinhalten, und ver setzt sie damit in größte Angst. Verzweifelt sieht sie keinen anderen Weg, als dem Mönch das Geheimnis des Mont-Saint-Michel zu offenbaren.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Und noch eins was ich klasse fand. Das ist auch so eins, was ich gerne noch mal lesen möchte.
    Spielt in 2 Ebenen. Einmal als Isabel und einmal als Cassandra....

Kurzbeschreibung
    Als Cassandra de Warenne dem schönen Spanier Antonio de la Barca begegnet, ahnt sie noch nichts von der schrecklichen Vergangenheit, die die beiden Familien seit Jahrhunderten verfemt. Das lang gehütete Geheimnis droht die Adelsfamilien nun beinahe zu zerstören. Dämonische Kräfte in Gestalt der Ahnin Isabel de Warenne scheinen Besitz von Cassandra zu ergreifen, um nun endlich Rache zu nehmen...

~~~~~~~~~~~~~~

• Hallo Caia und Bellamissimo,

danke fuer die Tipps, die Buecher klingen faszinierend!
    Als erstes werde ich mir "Der Fluch des Mont Saint Michel" besorgen, das Thema spricht mich besonders an. Und dann zum naechsten!

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Und noch eins was ich klasse fand. Das ist auch so eins, was ich gerne noch mal lesen möchte.
    Spielt in 2 Ebenen. Einmal als Isabel und einmal als Cassandra....

Kurzbeschreibung
    Als Cassandra de Warenne dem schönen Spanier Antonio de la Barca begegnet, ahnt sie noch nichts von der schrecklichen Vergangenheit, die die beiden Familien seit Jahrhunderten verfemt. Das lang gehütete Geheimnis droht die Adelsfamilien nun beinahe zu zerstören. Dämonische Kräfte in Gestalt der Ahnin Isabel de Warenne scheinen Besitz von Cassandra zu ergreifen, um nun endlich Rache zu nehmen...

Mir hat dieses Buch gar nicht gefallen. total öde und an den Haaren herbeigezogen.

• 16. Jh. und Gegenwart

Auf einem friedhof in der Nähe von Toledo wird eine Leiche gfunden. Das Gesicht schmerzverzerrt, sein Körper merkwürdig verkrampft.
    ein Reporter verfolgt Jahre später die Spur des Toten, doch niemand will über den verlassenen Friedhof sprechen.

Ziemlich spannend und reichlich makaber.

• Zitat

Original von Sophia
    Hallo Caia und Bellamissimo,

danke fuer die Tipps, die Buecher klingen faszinierend!
    Als erstes werde ich mir "Der Fluch des Mont Saint Michel" besorgen, das Thema spricht mich besonders an. Und dann zum naechsten!

Kein Problem. :knuddel1
    Das von Caia hab ich mir auch erstmal auf WL gesetzt, da es anscheinend nicht schecht zu sein ist.

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Findus
    Mir hat dieses Buch gar nicht gefallen. total öde und an den Haaren herbeigezogen.

Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker sind. :wave

~~~~~~~~~~~~~~

• Es sind hier schon einige Bücher genannt worden, die ich auch sehr gerne gelesen habe."Haus der Erinnerungen" war mein erster Zeitreise-Roman und hat mir sehr gut gefallen, obwohl es hier eigentlich weniger um eine Zeitreise wie bei der Highländer-Saga geht, sondern mehr um Rückblenden.So ähnlich ist es ja auch bei Susanna Kearsleys "Marianna" (mein absolutes Lieblingsbuch in diesem Genre).
    Ein anderes, auch sehr schönes Buch von Susanna Kearsley ist "Haus der Stürme"

"Die Schönheit Italiens, eine Theateraufführung vor malerischer Kulisse und der elegante Hausherr Alessandro - die Schauspielerin Celia kann ihr Glück kaum fassen. Doch die verwunschene Villa am Gardasee ist von einem Geheimnis umgeben: vom Geist einer jungen Frau, die hier vor Jahrzehnten auf unerklärliche Weise verschwand. Als Celia, neugierig und rettungslos in Alessandro verliebt, dem dunklen Rätsel auf die Spur gehen will, begibt sie sich selbst in größte Gefahr..."

• Christopher Priest: Prestige - Die Meister der Magie (Jetztzeit - 19. Jahrhundert)

Als der Journalist Andrew Westley von der mysteriösen Lady Colderdale durch einen Trick auf ihr Landgut eingeladen wird, begibt er sich dort auf die Spurensuche nach seiner Vergangenheit, die ihn schließlich zu den beiden Bühnenmagiern Alfred Borden und Rupert Angier führt, die sich in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts eine gnadenlose Fehde lieferten.

• Bei "Keiko" gibt es auch zwei Zeitebenen, Seattle in 1942 und 1986 - wobei es in der näher an der Gegenwart liegenden Ebene nicht so sehr um den historischen Kontext geht, sondern vielmehr um den Protagnisten.

Kurzbeschreibung
    Jamie Ford erzählt von einer Liebe, die nie ihre Erfüllung fand und doch Jahrzehnte überdauerte.Henry und Keiko, er chinesischer Abstammung, sie japanischer, lernen sich 1942 an einer Schule in Seattle kennen. Nicht nur sind sie dort beide Außenseiter, sie verbindet auch die Begeisterung für Jazzmusik. Schnell reift eine zarte Liebe zwischen ihnen heran. Doch dann wird Keikos Familie nach dem Angriff auf Pearl Harbor in ein Internierungslager für US-Japaner gebracht. Henry und Keiko werden getrennt. Mehr als vierzig Jahre später erlebt Henry, wie das Panama Hotel in Seattles Japantown wiedereröffnet wird. Dort hatten viele Familien vor der Internierung ihre Habseligkeiten in Sicherheit gebracht. Unter den Fundstücken befindet sich auch ein Sonnenschirm aus Bambus, verziert mit orangenen Kois. Henry ist sich sicher, dass er einmal Keiko gehört hat. Erinnerungen an seine große Liebe werden wach - Eine berührende Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht.