Historische Romane mit zwei Zeitebenen

• Hallo an alle,

nachdem ich "Die Frau mit den Regenhänden" von Wolfram Fleischhauer gelesen habe, würde ich gerne noch weitere historische Romane lesen, bei denen ein Teil in der Vergangenheit und ein Teil in der Gegenwart spielt.

Welche Romane fallen euch dazu ein?

Lesebegierige Grüße von
    Juliane

• Ganz klar: Corinna Kastner - Das Erbe von Ragusa

Die eine Zeit spielt in der Gegenwart und die andere in der Vergangenheit. Ist es so etwas, das du meinst?

Kurzbeschreibung:
    Mit der kostbaren Perlenkette, die Nella von ihrer Mutter geerbt hat, hat es eine geheimnisvolle Bewandtnis. Ein fremdes Gesicht scheint sich vor ihres zu schieben, sobald sie sich im Spiegel betrachtet. Als sie kurz darauf den Antiquitätenhändler Safet kennen lernt, führen die Perlen sie an die dalmatinische Küste nach Dubrovnik. Dort findet sie einen Hinweis auf die einstige Besitzerin des rätselhaften Schmuckstücks – Mirjana, die im 16. Jahrhundert als Hexe angeklagt wurde. Nella weiß, sie muss Mirjanas wahres Vermächtnis retten – vor wem genau, erfährt sie jedoch erst, als es beinah schon zu spät ist.

Mir hat das Buch sehr, sehr gut gefallen!

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

• Kurzbeschreibung
    Durch mysteriöse Umstände gelangt eine junge Sängerin unserer Tage während der Vorbereitung zu einer Mozartoper in das Wien des 18. Jahrhunderts. Hier gerät sie an den berühmt-berüchtigten Magnetiseur Messmer und über ihn in ein Netz freimaurerischer Verschwörungen, in deren Zentrum Mozart und seine »Zauberflöte« stehen. Eine spannende Zeitreise in das Wien Schickaneders und Mozarts, ein magischer Liebesroman um den großen Komponisten und ein fesselnder Thriller voll historischer Bezüge.

Vielleicht würde dir dann auch dieser Roman gefallen. Er wurde in diesem Forum auch schon rezensiert.
    Es ist aber kein reiner hist. Roman sondern geht stark in die Richtung Thriller. Ein großer Teil davon spielt aber am Ende des 18 Jh in Wien rund um Mozart und seine Freimaurertätigkeit.

• Vielleicht auch die Highlandserie von Diana Gabaldon, wobei der Großteil natürlich in der Vergangenheit spielt.

Hier die Beschreibung vom ersten Teil:

Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein – und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.

• Und von Suzanne Frank die Serie.

Hier die Kurzbeschreibung des ersten Bandes "Die Prophetin von Luxor":

Chloe Kingsley, eine junge Künstlerin aus Dallas, nutzt ihren Urlaub, um ihre Schwester bei deren archäologischen Ausgrabungen in Ägypten zu besuchen. Als sie neugierig im Tempel von Karnak einen verbotenen Nebenraum besichtigt, packt sie unvermittelt ein Energiewirbel und katapultiert sie in das Jahr 1452 vor Christus. Sie findet sich wieder als Prophetin und Priesterin RaEm – in einem durchsichtigen Gewand, bespritzt mit dem Blut eines Fremden. Jäh wird sie hineingerissen in die politischen und persönlichen Intrigen der regierenden Pharaonin Hatschepsut und ihres Neffen Thutmosis III. Und von Anfang an hält sich Cheftu, ein brillanter junger Arzt, stets in ihrer Nähe auf. Mit Misstrauen beobachtet er die plötzlichen Veränderungen an einer Priesterin, der er bisher nur mit Verachtung begegnen konnte. Doch nun verlieben sich die beiden unsterblich ineinander, was in ihrer Umgebung nicht unbemerkt bleibt. Als Moses durch einen Sklavenaufstand das Volk Israel aus Ägypten befreien will, müssen Chloe und Cheftu eine qualvolle Entscheidung zwischen Liebe und Pflicht treffen...

Die folgenden Bücher spielen dann in anderen Epochen:

• Die Händlerin von Babylon
    • Die Hüterin von Jericho
    • Die Seherin von Knossos

Auch hier liegt der Großteil der Handlung in der Vergangenheit.

• Ich lese auch gerne historische Romane, die einen Bezug zur Gegenwart haben und teilweise dort spielen.

Schau mal Hier, da wurde Das Geheimnis der schwarzen Dame von Arturo Pérez-Reverte vorgestellt.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Dieses Buch geht auch in die Richtung. "Die falsche Madonna" von Frances Hegarty.

Zum Inhalt:
    Eine Kunstrestauratorin übernimmt den grosszuegig dotierten Auftrag eines skurrilen Sammlers. Bei der Arbeit an einer Madonnendarstellung muss sie feststellen, dass sie in eine lebensgefaehrliche Falle gestolpert ist.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Hallo Juliane,
    mir geht es da wohl ähnlich wie dir. Ich habe von Suzanne Frank ein Buch gelesen, aber das war nicht so mein Ding. Das ist eher die Schublade wie Gabaldon und geht in Richtung Fantasy-

grüße von missmarple

Agatha Christie

• Wie wäre es damit?

Die Figuren des Schachspiels von Montglane bergen eine gehimnisvolle Formel, deren Kenntnis ungeahnte Macht verleiht. Zwei faszinierende Frauen stehen im Mittelpunkt der Suche nach dem sagenumwobenen Spiel: eine junge Nonne und eine Unternehmensberaterin. Bei der Jagd nach der Lösung des Rätsels geraten sie in einen rasanten Strudel von Abenteuern, Intrigen und geheimnisvollen Verflechtungen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• und dann das hier:

auch klasse!

nicht irritieren lassen, das Buch ist schon als TB auf dem Markt, sogar einen Doppelband gibt es (allerdings ist die zweite Geschichte: Glanz und Schatten längst nicht so schön)

• @Juliane:

Da dies keine Rezension oder Buchvorstellung ist, verschiebe ich den Beitrag mal in "Allerlei Buch". In den einzelnen Genre-Foren werden bitte nur Buchvorstellungen und Rezensionen geposted...

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hier spielt ein Teil in der Jetztzeit und einer im 13. Jahrhundert, Albigenserkreuzzüge.
    Ich fand es nett, aber ich mag gerade diese Konstellation eigentlich nicht so gern. Ich hätte es lieber ohne Jetztzeit gehabt.