Historische Romane mit zwei Zeitebenen

• Mir ist noch dieses Buch hier eingefallen.
    Es spielt im Jahr 1497 und handelt von einer Buchdruckerin namens Bela, die eine dreihundert Jahre alte Handschrift aus den Keuzfahrertagen entdeckt hat. Und sie gerät immer mehr in den Bannkreis von Bethsebas, die ihre Erlebnisse im Heiligen Land schildert.

Ich fand das Buch nicht herausragend, aber durchaus lesenswert.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Der Roman "Besessen" von Byatt passt vielleicht auch.
    Großer Anteil Gegenwart, kleinerer Anteil Vergangenheit, aber sensibel und feinfühlig eingearbeitet. Nebenbei lernt man noch etwas über den englischen wissenschaftlichen Literaturbetrieb.

Liesbett

ISBN 3518457187
    Besessen : Roman
    Antonia S. Byatt
    Broschiert: 631 Seiten
    Verlag: Suhrkamp

• *räusper* Das Buch von Byatt liegt sogar bei mir im SUB. Vielleicht hätte ich es mir mal näher ansehen sollen :-)

Obwohl ich mir eher ein Buch vorstelle, bei dem die Zeitebenen gleichgewichtet eine Rolle spielen.

Insgesamt sind eure bisherigen Vorschläge aber super! Mal sehen, welche ich mir rauspicken werde ...

• Ich lese auch sehr gern Bücher, die in zwei Zeitebenen spielen. Empfehlen kann ich "Der Fluch der Schriftrollen" von Barbara Wood. Sehr spannend und informativ.

Bei Ausgrabungen in Israel wird eine sensationelle Entdeckung gemacht: Nahezu unversehrte Handschriften, die seit fast 2000 Jahren in Tonkrügen verborgen sind. Benjamin Messer, ein junger amerikanischer Experte für die Entzifferung alter Handschriften, erhält den Auftrag den Text zu übertragen. Innerhalb kürzester Zeit ändert sich sein Leben auf dramatische Weise. Wirkt der Fluch des Moses, mit dem die Schriftrollen einst belegt wurden, immer noch?

LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren

• Wie ist das eigentlich mit Büchern, die nicht "nur" eine lineare Handlungsebene haben, sondern wie ein Gobelin aus unterschiedlichen Zeitebenen z.B. innerhalb eines Menschenlebens verwoben sind?
    Wie z.B. Siegfried Lenz' Deutschstunde und Heimatmuseum, Heinrich Bölls Gruppenbild mit Dame und Günther Grass' Der Butt.

• Hier fehlt ganz wichtig das Jesus Video von Andreas Eschbach (siehe dort). Spielt in der Jetztzeit und verschiedenen Zeiten der Vergangenheit, geht aber auch über Zeitreise.

Iris
    dann musst du aber praktisch alle Familiensagas die die Gegenwart erreichen mitzählen.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Corinna Kastner: "Eileens Geheimnis"

laut Amazon:
    Kurzbeschreibung
    Eine Geschichte von Schicksal und Liebe. Und einem Geheimnis, das alles veränderte. Die Inschrift ist kaum noch lesbar, so verwittert ist das keltische Kreuz auf dem Friedhof der Insel Guernsey. Und doch birgt die Schrift ein Geheimnis, das Daniels Vater mit in den Tod genommen hat. Als Daniel versucht, das Rätsel zu lösen, trifft er auf die blinde Nathalie. Kann ausgerechnet sie die Fäden zusammenführen, die das Schicksal Jahrzehnte zuvor geknüpft hat? Daniel und Nathalie kommen gemeinsam der Wahrheit Stück für Stück näher. Und bringen Ereignisse ans Licht, die für manche besser begraben geblieben wären ...

meine Meinung:
    Ein sehr sehr gutes Buch das ich regelrecht verschlungen habe!

• Zitat

Original von Tjorvensmum
    Wie wäre es damit?

Die Figuren des Schachspiels von Montglane bergen eine gehimnisvolle Formel, deren Kenntnis ungeahnte Macht verleiht. Zwei faszinierende Frauen stehen im Mittelpunkt der Suche nach dem sagenumwobenen Spiel: eine junge Nonne und eine Unternehmensberaterin. Bei der Jagd nach der Lösung des Rätsels geraten sie in einen rasanten Strudel von Abenteuern, Intrigen und geheimnisvollen Verflechtungen.

Das Montglane Spiel ist ein tolles Buch...kann ich nur empfehlen... :anbet

• Oder dieses hier

Aus der Amazon.de-Redaktion
    Der amerikanische Erfolgsautor Michael Crichton, bekannt durch Bestseller wie Jurassic Park, Enthüllung oder Nippon Connection ist immer wieder für eine Überraschung gut, denn er wechselt, schon um sich selbst beim Schreiben nicht zu langweilen, bei seinen Büchern häufig das Genre.
    Sein neuer Roman Timeline ist eine aufregende Mischung aus Erkenntnissen der Quantenphysik, die er nur geringfügig eine Spur in die Zukunft weiterdreht. Und diese kombiniert er mit einem Ausflug ins blutrünstige Mittelalter.

Ein Forscherteam aus Historikern, Architekten und Physikern arbeitet in Frankreich an Ausgrabungen der Burg La Roque. Gesponsert wird ihre Tätigkeit von der amerikanischen High-Tech-Firma ITC. Das Team gerät in helle Aufregung, als ihr Professor von einem Besuch bei ITC nicht mehr zurückkehrt. Allerdings gibt es eine merkwürdige Nachricht in den Unterlagen des Klosters: "Helft mir", datiert vom 7.4.1357 in der Handschrift des Professors.

Nachforschungen bei ITC führen zu einer interessanten Entdeckung: ITC ist es gelungen, Menschen ins 14. Jahrhundert zu transportieren. Ihr Direktor erschließt mit diesen ungeahnten Möglichkeiten neue Märkte im Tourismus-Geschäft. Verreisen kann schließlich jeder, doch wer war jemals in der Vergangenheit und zwar authentisch? Nur mit der Rückkehr in die Gegenwart gibt es noch Schwierigkeiten. Primäre Aufgabe ist, den verschollenen Professor zurückzuholen. Nur wie? Einige unerschrockene Forscher machen sich auf den Weg -- gekleidet in stilgerechtes Outfit.

Timeline bietet fundierten historischen Background, kombiniert mit einer guten Portion moderner Quantenforschung, dazu einen dialogreichen, spannenden Plot -- beste Voraussetzungen für gute Unterhaltung. --Manuela Haselberger -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Mit dem Montgöane Spiel komme ich nicht weiter...
    Habs irgendwann dan unterbrochen. Lesen werde ich es demnächst noch einmal.

Dieses Buch fällt mir auch noch dazu ein. (Obwaohl der Thread ja nicht mehr so aktuell ist.)

Kurzbeschreibung
    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ...

• Und hier werden teilweise auch Dinge aus der Vergangenheit erzählt.

Kurzbeschreibung
    Aachen im Jahr 1258. Alles, was die junge Alina besitzt, ist ein Ring. Als er ihr gestohlen wird, jagt sie der Diebin empört nach, nicht ahnend, dass der sagenumwobene Ring vierhundert Jahre verschollen war. Einst gehörte er der Kaiserin Fastrada, auf deren Grab, so sagt man, die Stadt gegründet wurde. Aber nicht nur die adelige Diebin, auch ganz andere Mächte wollen den Ring an sich reißen.

• Hier sind auch zwei verschiedene Zeiten.

Kurzbeschreibung
    Eine pralle Geschichte von Pionieren und Abenteurern, von tödlichen Gefahren undd er Gier nach Land und Macht - vor allem von starken Frauen, die für ihren Traum von einem neuen Leben in einer noch fremden Welt zu kämpfen bereit sind. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

• Zitat

Original von Aqualady
    Hier sind auch zwei verschiedene Zeiten.

Kurzbeschreibung
    Eine pralle Geschichte von Pionieren und Abenteurern, von tödlichen Gefahren undd er Gier nach Land und Macht - vor allem von starken Frauen, die für ihren Traum von einem neuen Leben in einer noch fremden Welt zu kämpfen bereit sind. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Das habe ich letztens gelesen und kann es nur empfehlen :anbet

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Mir fallen da auch noch mehrere ein, z.B. Kapriole von Maria Scherer: eine junge Schwedin leidet an Liebeskummer und reist nach Wien. Dort war vor hundert Jahren ein junger Mann unglücklich verliebt. :-)
    Für mich ein kleiner, feiner Roman zum Thema Liebeskummer, der auf zwei Zeitebenen spielt.

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Ein anderes ist "Ein Tropfen Zeit" von Daphne duMaurier:

Ein Mann aus der Gegenwart kann durch ein Elixier in die Vergangenheit reisen. Dort ist er wie ein Schatten: er kann beobachten, ohne selbst gesehen zu werden. Die Geschehnisse der Vergangenheit ziehen in aber in mehr in ihren Bann, so daß er alle Risiken in der Gegenwart vergißt.

liebe Grüße
    Nell

• Königreich der Schatten von Barbara Erskine:

In der Gegenwart lebt Claire, kinderlos und unglücklich verheiratet. Irgendwie kreuzt sich ihr Schicksal mit dem ihrer Vorfahrin Isobel im England des 14.Jahrhunderts.

liebe Grüße
    Nell

• Ebenfalls von Barbara Erskine, aber leider vergriffen: Die Herrin von Hay

Im Rahmen einer Hypnose wird Jo zur "Herrin von Hay", die im England des 12.Jahrhunderts lebte. Auch nach dem Aufwachen läßt sie das Leben dieser Dame nicht los und vermischt sich mit der Gegenwart.

liebe Grüße
    Nell