Gierige Schatten (Anita-Blake-Reihe 4) - Laurell K. Hamilton

  • Rückentext
    In St. Louis verschwinden immer wieder Leute, genauer gesagt: Werwölfe und andere Gestaltwandler. Der Leitwolf eines Werwolfrudels beauftragt Anita Blake damit, den Fall aufzuklären. Zugleich ist in seinem Rudel ein Kampf um die Anführerschaft ausgebrochen, und Anita gerät in die Feindseligkeiten, denn sie ist in den stärksten Konkurrenten des Leitwolfs verliebt. Sie hat schon so manches lebendig überstanden, diese Liebe jedoch könnte tödlich enden ...


    Autoreninfo siehe Teil 2


    Meine Meinung
    Es ist 2 Wochen vor Weihnachten und alles könnte so schön sein. Anitas Beziehung zu Richard fängt langsam an ernst zu werden und in ihrem Job ist so kurz vor den Feiertagen auch nicht viel los. Aber dann wird sie gerade am Abend eines romantischen Dates von Jean-Claude überrascht, der die beiden eifersüchtig im Auge behält. Jean-Claude hat seinerseits eine Junge Dame namens Gretchen um sich, die Anita mal eben den Tod androht, wenn sie nicht endlich ihre Finger von Jean-Claude lässt. Dass Anita äußerst froh wäre, wenn Jean-Claude SIE endlich in Ruhe liesse, lässt Gretchen dabei nicht gelten.


    Am selben Abend wird Anita zu einem Mordfall gerufen, doch seltsamerweise zeigt sich die zuständige Distrikt-Polizei äußerst unkooperativ und will partout keine Ermittlungen am Tatort zulassen. Es stellt sich heraus, dass das Opfer von einem sehr großen Tier getötet worden sein muss...


    Wegen der Ruhe im Beruf versucht Bert, Anitas Boss, mit allem Möglichen Geld zu scheffeln, auch wenn Anita gar nicht dafür zuständig ist. So wird sie gebeten, die verschwundene Frau eines Bauarbeiters zu finden. Die Frau war eine Werwölfin. Als Anita anfängt zu ermitteln, gerät sie immer tiefer in den Kreis der Lykanthropen und Gestaltwandler, und muss feststellen, dass Richard gerade in Streitigkeiten mit dem amtierenden "Leitwolf" verstrickt ist und als nächster Anwärter auf den Posten gilt. Der amtierende Rudelführer ruft Anita eines Abends zu sich und bittet sie (wobei bitten hier eher befehlen heißen müsste), 7 verschwundene Lykanthropen seines Rudels zu finden. Dann taucht noch ein äußerst unappetitliches Video auf, das Edward, Anitas befreundeter Auftragskiller für Vampire und andere Übersinnliche Gestalten, ihr zeigt. Hängen alle diese Ereignisse zusammen? Wer könnte 7 Lykanthropen entführen und töten? Und wie soll Anita endlich Jean-Claude loswerden?


    Dieser Band beschäftigt sich eigentlich mehr mit Anitas Privatleben als mit den genannten Fällen. Sie dienen lediglich als Kulisse um Anitas größten Konflikt zu polarisieren: Sie liebt Richard, aber wie gut kennt sie ihn wirklich? Was weiß sie überhaupt über Werwölfe? Die Dinge, die sie im Lauf der Ermittlungen über Lykanthropen erfährt, lassen ihr den Mann den sie liebt immer fremder erscheinen. Wieviel von dem was sie an ihm liebt ist wirklich echt? Kann sie mit seiner "pelzigen" Seite klarkommen? Auch Jean-Claude mischt sich in dieses Gefühlschaos ein. Er droht, Richard zu töten, wenn Anita ihm nicht die Chance gibt, sie mit den gleichen Mitteln wie Richard zu umwerben. Gefangen zwischen dem Meistervampir der Stadt und dem vermutlich nächsten Leitwolf der Stadt plagen Anita auch ganz "normale" Fragen. Will sie wirklich ein Häuschen mit weißem Gartenzaun? Will sie wirklich eine Familie gründen und Kinder bekommen? Diese Dinge scheinen sie fast noch mehr zu ängstigen, als Richards dunkle Seite. Außerdem ist es für sie, die stark und immer selbständig war, nicht einfach, sich auf eine andere Person einzulassen, egal WAS er nun ist.


    Auch dieser Band ist wieder mit dem feinen Humor durchtränkt den ich so schätze, lesen ließ es sich ebenfalls sehr schnell und flüssig. Man blickt zum ersten Mal etwas tiefer in Anitas Seelen- und Liebesleben. Das Buch wird dadurch persönlicher als die anderen Bände. Nichtsdestoweniger gibt es noch genug brenzlige und blutige Situationen aus denen Anita sich herauskämpfen muss. Larry Kirkland, den ich im 3. Teil irgendwie lieb gewonnen habe, taucht hier leider nicht auf, dafür Richard umso häufiger. Außerdem wächst mir Zerbrowski immer mehr ans Herz. Die Frotzeleien zwischen ihm und Anita gehören mit zu den humorigen Highlights des Buches. Und leider gab es auch wieder den einen oder anderen logischen Fehler (die lassen sich scheinbar nicht vermeiden) aber nur einer ist mir diesmal wirklich sehr aufgefallen.


    An einer Stelle im Buch handelt Anita sich eine sehr üble Gehirnerschütterung ein. Die Ärztin sagt ihr sogar, es soll sie jemand alle Stunden wecken, damit sie nicht im Schlaf an evtl. inneren Blutungen oder sowas stirbt. Ein paar Stunden später (in derselben Nacht) hupft Anita im Dunkeln in einem Fluss von Trittstein zu Trittstein ohne auszurutschen, obwohl sie vorher so unkoordiniert war, dass sie nicht mal geradeaus Auto fahren konnte. Das kam mir dann doch etwas seeeehr unglaubwürdig vor.


    Da Band 5 der Reihe erst im September 2006 erscheint, heißt es für mich jetzt warten, wie es mit dem Dreiecksgespann Richard - Anita - Jean-Claude weitergeht...

    ASIN/ISBN: 3404154665


    Edit: Aktuellen Buchlink zu Amazon eingefügt

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Anita Blake...


    Ich hab mir mal im Werwolf-Wahn (Remus Lupin :grin) eine recht günstige englische Vierer-Box gekauft (inzwischen vergriffen). Gleich die ersten vier, weil der Werwolf, um den es mir ging, erst in Band 3 auftaucht. Ich hab mich dann tapfer durchgequält, aber irgendwann hat mich die Reihe einfach nur noch genervt. Die Szenen mit Jean-Claude hab ich ganz gern gelesen, aber Anita Blake wurde mir immer unsympathischer, so wie sie andere behandelt hat. Die Serie soll auch immer schlimmer werden. Waren es am Anfang nur Werwölfe und Werratten, werden es mit zunehmender Anzahl der Bücher immer mehr Wer-Viecher als ob der Autorin nichts besseres mehr einfiel.
    .

  • Ich finds eigentlich gerade gut, dass nach und nach immer mehr unterschiedliche Wesen auftauchen, auch unterschiedliche Gestaltwandler. Das ist mal was anderes als das ewig gleiche Vampir/Zombie/Werwolf-Gedöns. Gut, Anita hat eine etwas eigene Art, aber mir ist sie durch und durch sympathisch (zumindest bis jetzt). Vor allem ist sie keine von diesen "Nein ich bring den Bösen jetzt nicht um, weil sonst wär ich ja auch Böse"-Heldinnen. Rache ist manchmal was sehr schönes. *hrhrhr*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mir gefällt es auch, dass immer mal wieder andere Wesen vorkommen. Das macht die Sache nicht so eintönig. Gut, mit dem vierten Band habe ich so meine Anlaufprobleme, aber jetzt bin ich wieder voll dabei. Langweilig war es bisher nicht und mit Anita komme ich eigentlich auch klar.. :-)

  • gestern habe ich mit band vier angefangen (band 5 liegt auch schon bereit) und hätte ich heute nicht arbeiten müssen dann hätte ich wohl die ganze nacht durchgelesen.


    ich finde es mal wieder unheimlich spannend. und ich überlege noch immer für wen anita sich letztlich entscheidet.
    bei der stelle wie jean-claude vor dem kino gretchen behandelt hab ich große augen bekommen, das sind ja mal ganz neue töne. frage mich nur warum er sich überhaupt mit einer anderen einlässt wenn er doch anita möchte ............ :gruebel


    so und nun muss ich noch ein bisschen spoilern. auch wenn es hier schon angedeutet wurde..........



    ich bin knapp bei der hälfte des buches, es kann also noch viel passieren. hoffe marcus treibt kein böses spiel.........

  • SweetMouse
    Ich hatte ja so das Gefühl, dass er Anita mit Gretchen eifersüchtig machen wollte, nach dem Motto: "Was du kannst, kann ich auch", nur eben nicht sehr überzeugend. Aber alles in allem fand ich die Figur des Gretchen auch irgendwie sehr flach ohne allzu viel Persönlichkeit. Sollte sie wohl auch nicht haben, aber fand ich fast ein bisschen schade.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • wie gesagt ganz bin ich noch nicht durch, bisher blieb es bei der begegnung vor dem theater. so wie gretchen dagestellt wurde fand ich sie ganz interessant, zumal sie ja einiges auf dem kasten zu haben scheint.....


    ja das mit der eifersucht bei den beiden männern ist so eine sache......... im theater dachte ich schon "ohoh das wird böse".


    wie gesagt die reihe hat einen riesigen suchtfaktor. der 5. band liegt schon bereit und spätestens wenn er bis zur hälfte gelesen wird muss ich sehen das ich den 6. band bekomme. und dann ist wohl erstmal pause angesagt, ich glaube der 7. band kommt dann erst im frühjahr raus :wow wie soll man das nur so lange überstehen ???

  • Ich hab den englischen immer noch hier liegen. ^^; Mit den ganzen Leserunden bin ich noch nicht dazu gekommen. Und ein paar liegen noch vor mir.


    Hmm... sowohl bei Amazon als auch beim Verlag steht immer noch: 09.01.07. Bei Buch.de steht aber zum Beispiel Februar 2007.
    Wann der siebte Band erscheint kann ich nicht sagen, er ist ja noch nicht mal angekündigt beim Verlag.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • BelleMorte :


    *grummel* hier weiss doch wieder einer mehr und will´s nicht verraten. :-)


    magst du dann eine buchvorstellung dazu schreiben ?? bitte bitte bitte :anbet :anbet


    ich bin schon sehr gespannt wie es im vierten band weitergeht, aber immer diese verflixte arbeit die einem dazwischen funkt. heute will ich nicht arbeiten müssen nein nein nein :fetch am besten zu meinem chef gehen und sagen "du chef, ich hab da noch 2 1/2 bücher die ich lesen muss, dann bin ich wieder mit den gedanken voll dabei, ich komm nächste woche wieder" :lache das gesicht würde ich dann gerne sehen. aber wahrscheinlich hätte bis nächsten montag schon meinem kündigung oder eine einweisung in besonders schweren fällen :grin


    @paradis lost: mit dem siebten band hab ich mich wohl verguckt. habe nur das buch "dunkle glut" gesehen was man vorbestellen kann bin natürlich gleich von einem neuen anita blake roman ausgegangen. aber kann auch zu dieser anderen reihe von der frau die so ein "feen-dings-bums" ist. ich glaube du weisst was ich meine. kennst du die reihe ??? mich spricht die bisher nicht so an, lasse mich aber im zweifel gerne eines besseren belehren. :-)

  • also Dunkle Glut ist mir auch bekannt, und ich habe irgendwo gelesen, daß es ein AB sein soll. Die andere Reihe von ihr wird nämlich auch lt. dt. Verlag wohl erstmal nicht weiter übersetzt.


    Buchvorstellung, ähm vielleicht morgen abend, muß heute Babysitten. Aber ich trau mich nicht so, ich weiß doch noch nicht so wirklich, wie das hier so gehandhabt wird :gruebel

  • guck mal, kann man schon vorbestellen, soll im september erscheinen. hab ebend noch mal bei wikipedia geschaut. da steht er unter den anita blake romanen.


    ja mit den buchvorstellungen bin ich hier auch vorsichtig. da weiss man nie ob man nicht wem auf die füsse tritt. ;-)


    egal gedulden wir uns ebend einfach :-)

  • Wieso soll man denn jemandem mit einer Buchvorstellung auf die Füsse treten? ?(
    Dafür ist das Forum doch da. Ich habs auch einfach so gemacht, erst mal die Hinweise gelesen wie die Form in etwa sein soll und dann angefangen zu tippen. Und plötzlich ist es viel mehr Text als man am Anfang dachte, dass es wird. Also ich bin bestimmt niemandem böse, wenn er mal einen AB-Roman vor mir rezensiert. ;-)



    Apropos "Dunkle Glut", ihr habt Recht, das ist wirklich der 7. AB, nur hat Lübbe den noch nicht unter Anita Blake verschlagwortet, und deshalb ist er bei meiner Suche nicht aufgetaucht. Werds gleich mal im Thread des ersten Buches eintragen. Erscheint dann also Mitte August.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • war nicht böse gemeint mit dem "auf die füße treten". ist wohl falsch rübergekommen.


    ich habe hier auch schon buchvorstellungen geschrieben und man doch auf sehr sehr viele kleinigkeiten achten muss.
    hier wird sich furchtbar schnell aufgeregt wenn etwas fehlt. man dann unter umständen (je nach schwere des fehlers) erst mal eine seite belehrung bekommt. und danach hat eigentlich eh keiner mehr lust noch irgendwas zu dem buch zu sagen.
    darum schreibe ich lieber zu schon bestehenden büchern meine meinung und kommentare.


    in einem anderen forum wiederrum bin ich eher aktiv was die buchvorstellungen betrifft, weil es dort sehr einfach ist ein buch vorzustellen und die leute (ohne jetzt den eulen was böses zu wollen die meisten sind ja seeeehr lieb ) nicht so agressiv reagieren.


    so und damit es nicht ganz off-tropic wird..........


    mitte august ??? stand bei amazon nicht was von september ???
    den bestell ich mir wohl auch auf jeden fall vor. ich lese jetzt noch den vierten, den fünften und hoffe das bis dahin der sechste draußen ist. und dann heißt es eine lange lange pause von anita & co. :-(

  • SweetMouse
    Tut mir leid, dass Du hier solche Erfahrungen gemacht hast. Aber vielleicht hast Du ja irgendwann mal wieder Lust einen Versuch zu starten. :knuddel1


    Ich hab wegen des Erscheinungsdatums direkt bei Lübbe geguckt, und da steht dann 14.08.2007. Amazon macht wenn es noch länger hin ist erst mal ungefähre Angaben und stellt wohl erst später auf den genauen Erscheinungstag um.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda