Gierige Schatten (Anita-Blake-Reihe 4) - Laurell K. Hamilton

• Trara, jetzt hab ich auch diesen Teil durch und er gefiel mir bis jetzt am besten.

Zwischen Werwolf und Vampir

Auch im vierten Anita Blake Abenteuer bekommt es die Hauptakteurin mit mysteriösen Morden, geheimnisvollen Kreaturen und natürlich Gestaltwandlern und Vampiren zu tun. Doch in diesem Teil zeigt Anita zum ersten Mal Gefühle, offenbart etwas von ihrer Vergangenheit. Genau das lässt sie neben ihrem knallharten Job endlich einmal menschlicher wirken. Sie legt ihre Maske ab und gibt sich ihren Fantasien hin, hinterfrag ihr Gefühlschaos. So langsam beginnt sie zu verstehen, dass sie zwischen zwei Stühlen sitzt – Werwolf oder Vampir, beides Monster – und genau das, was sie niemals wollte.

Laurell K. Hamilton hat in diesem Band einen scharfen Spannungsbogen hingelegt. Endlich wird Anita gefühlsmäßig mehr oder weniger die Pistole auf die Brust gesetzt und dann kommt dieses absolut daneben liegende Ende. Wie schon in den Vorgängerbänden, hätte die Autorin sich das letzte Kapitel schenken können, dass weder Aufklärung noch eine Vorschau auf das kommende Band gibt.

Dennoch war die Krimigeschichte ein kleines Highlight dieses Buches. Gut beschriebene Tatorte, wiederkehrende Charaktere, die sich immer weiter entwickeln und neue Personen, die ins Geschehen eingreifen – dafür hat die Autorin ein Händchen und ich nehme mir gespannt den nächsten Teil vor.

• Ich lese gerade den 4. Teil. Ich bin eigentlich sehr begeistert von dieser Reihe, aber jetzt muss ich doch mal meckern!
    Da ist eine Romanheldin, mitte 20, Vampirjägerin und Animator, ständig in Lebensgefahr und hat meistens einen flotten Spruch auf den Lippen. Aber wenn es um Sex geht, entwickelt sie sich urplötzlich in ein 16 Jähriges Schulmädchen! Sie will ein Heiratsversprechen? Warum, nur weil zwei "Menschen" die sich mögen und sich zu einander hingezogen fühlen, das zu Ende bringen wollen, was mit heftigen Geknutsche angefangen hat?! Hier verstehe ich die Anita Blake Welt nicht mehr, das passt nicht ins Bild, bei einer so taffen Frau. Aber da schlägt vermutlich ganz böse diese furchtbare amerikanische Moral zu! Gehirnmasse und Gedärme dürfen ruhig literweise an die Wand spritzen, aber vorehelicher Sex? Pfui Teufel, das geht natürlich überhaupt nicht! Lieber ein bisschen mehr kuscheln und Poppen, dafür nicht bis an die Zähne bewaffnet, wäre für die Amis, glaube ich, ganz gut! Ausserdem, wenn die liebe Anita eine schlechte Erfahrung gemacht hat, ist mir nicht ganz klar, warum sie dann genau das selbe nocheinmal machen will, dann doch lieber eine Beziehung ohne Eheversprechen, dann kann sie diesbezüglich auch nicht mehr enttäuscht werden!

• Ich habe fertig! Sehr gute Geschichte, hat mich von Anfang an gefesselt und bis zum Schluss auch nicht mehr los gelassen! Ausser der doch sehr prüden Einstellung von uns Anita, fand ich es echt super! Weitere Teile werden also folgen! :-]

• So, ich bin nun auch fertig.
    Ich fand es gut, auch wenn es immer noch nicht "heiß" geworden ist.Aber auch ich werde tapfer weiter lesen, in der Hoffnung, dass ES im fünften Teil endlich passiert.
    War ich im "Zirkus der Verdammten"
    noch ein großer Richard Fan, ging er mir in diesem Teil zeitweise auf die Nerven.Und da ich weiß, dass da noch einige Teile vor mir liegen mache ich mich da auf einiges gefasst.Wann entscheidet Anita sich eigentlich endgültig??? :gruebel
    Edward, begeistert mich ja immer mehr, hoffe dass er in den nächsten Bändern immer wieder auftaucht, ohne ihn würde es doch sicherlich langweilig werden! :chen