Nächste Frankfurter Buchmesse vom 4. bis 8. Oktober 2006 - Gastland Indien

• Hallo liebe Eulen,

und auch mich verschlägt es in diesem Jahr wieder nach Frankfurt:
    Mittwoch (Ankunft ca. 14 Uhr) und Samstag (Ankunft vormittags, Rückfahrt dann, wenn ich das Gefühl habe, keine Füße mehr zu haben. Zwischendurch am Ueberreuter-Stand anzutreffen - die Frau, die sich an die größte Kaffeetasse klammert).

Viele Grüße! :wave
    Nina

• Heute am Sonnabend, dem 7. Oktober 2006 habe ich zum ersten Male die Frankfurter Buchmesse besucht.

Mein Blick, ungetrübt von irgendwelchen professionellen Befindlichkeiten, zeichnete sich durch große, staunende Augen aus. Die Flieger waren auch wunderbar pünktlich - etwas das ich nicht unbedingt als selbstverständlich empfinde. Ich muss des öfteren schon mal dienstlich in die Lüfte und da ist Pünktlichkeit nicht immer selbstverständlich. Ich also los, mit meinem "Ich-hab-keine-professionelle-Ahnung-von-Büchern-trotzdem-sind-sie-meine-große-Leidenschaft-Blick".

Aber egal, es geht um Bücher, nicht um die Lufthansa.

Die Messehallen empfand ich beim ersten Kontakt als schlichtweg verwirrend. Bis ich die richtigen Wege gefunden hatte, musste diverse Informationsstände kontaktiert werden. Hübsche, nette junge Damen halfen mir stets auf den richtigen Weg. Herzlichen Dank meine Damen!

Begeisternd empfand ich die vielen kleinen Verlage, von deren Existenz ich vordem gar keine Ahnung hatte. Und das Programm dieser kleinen Verlage braucht sich hinter nichts und niemanden zu verstecken. Gerade auch bei den Vertretern dieser kleinen Verlage spürte man deutlich die Liebe zum Buch. Es gab da wirklich sehr schöne und sehr interessante Gespräche.

Hinzu kam ein sehr interessantes Gespräch zwischen Karen Fuhrmann und Andrea Kiewel. Es ging um Kindererziehung. Eva Herman habe ich mir dann nicht mehr angetan, fand nur, dass sie aus der Nähe doch schon sehr alt aussah.

Und dann gab es natürlich noch die Begegnung der dritten Art. Fast wäre ich von unserem Altbundespräsidenten Richard von Weiszäcker über den Haufen gelaufen worden. Es kam zu einem kurzen Körperkontakt gewürzt mit einem "Oh, entschuldigen Sie" des Herrn Altbundespräsidenten. Tja, man kennt sich halt!

Für mich steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr werde ich wieder nach Frankfurt fliegen.

Viele neue Titel werden ab sofort meine Bücherwunschliste verlängern. Darunter sind auch Bücher von Autoren, von denen ich bis dato gar nicht wusste, dass es sie überhaupt gibt.

Okay, nachher im Flieger während des Rückfluges hatte ich nur ein Bild vor Augen: Meine geschundenen Füße in einem pflegenden Fußbad.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Danke Voltaire, für den Bericht. Das hört sich nach einem sehr schönen und erfolgreichen Tag an. :-)

Heute abend gibt es auf MDR "Fröhlich lesen", wo Andrea Kiewel mit ihrem Buch zu Gast ist. 23 Uhr. Link

• Ich war gestern auf der Buchmesse und bin immer noch ziemlich beeindruckt.
    Das Angebot war riesig. Ein Tag ist viel zu wenig, aber man ist ziemlich geschlaucht, wenn man stundenlang durch die Hallen geht und sich alles ansieht. Durch die Pläne, die man am Eingang bzw. an den Kassen erhalten hat, konnte man sich gut zurecht finden.
    Leider haben wir uns nicht alles ansehen können, was wir wollten. Die Mitarbeiter der Verlage waren sehr nett und haben zu jeder Frage Rede und Antwort gestanden und uns mit Infomaterial versorgt ;-)
    Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt und denke, man muss mindestens zwei Tage einplanen, um alles zu sehen, was einen interessiert. Aber irgendwann ist man so erledigt, dass man gar nichts mehr aufnehmen kann.
    Wolfgang Hohlbein haben wir bei einer Lesung live gesehen, wenn auch nur kurz, Isabel Abedi haben wir knapp verpasst (das verzeiht mir meine Tochter nie). Hilmar Tathe hat seine Biographie vorgestellt, das haben wir im Vorbeigehen kurz mitbekommen.
    Einen Schauspieler aus der Lindenstraße haben wir auch getroffen, der Mann, der den Harry spielt ist ganz nah an uns vorbeigelaufen.
    Meine Wunschliste ist enorm gewachsen, mit dem Kaufen muss ich mich zurückhalten.
    Die Buchmesse haben wir gleich noch für ein Mini-Foren-Treffen genutzt, was mit zum schönsten Ereignis auf der Messe gehört hat :-) und dazu geführt hat, dass so manche Lesung bzw. Signierstunde verpasst wurde.
    Nächstes Jahr bin ich ganz sicher wieder dabei, allerdings möchte ich mich dann im Voraus etwas besser vorbereiten und genauere Infos über Lesungen etc. haben.

• Tja, ich war ja nun auch da. Und bin entsprechend fäddich.
    Eulen habe ich nicht getroffen, oder war das jemand von Euch, so vertieft in den schicken Bildband vom Konkursbuch Verlag?
    Jedenfalls war es wieder sehr interessant, durch die Hallen zu stiefeln. Und die lesbisch-schwule Lesenacht im Kulturhaus Klingerstraße war ein absoluter Höhepunkt für mich.
    Vielleicht trifft man sich ja nächstes Jahr?

Grüssli, blaustrumpf

Wer einmal aus dem Schrank ist, passt nicht mehr in eine Schublade.
    Aber mein Krimi passt überall: Inge Lütt, Eine Bratsche geht flöten. ISBN: 978-3-89656-212-8. Erschienen im Querverlag

• Wir haben unsere vier Tagen Buchmesse ebenfalls lebend überstanden. Allerdings sitze ich noch ziemlich zermatscht am Puter und träume von fernen, einsamen Stränden. Menschemassen sind nicht unbedingt mein Geschmack und die Buchmesse besteht nun einmal aus einer ziemlichen Masse Mensch.

Wir haben eine Menge Leute kennen gelernt, einigen Verlagsgrößen die Hand geschüttelt, etliche Verlage um ein paar Liter Kaffee gebracht, sowie mehrere interessante Gespräche geführt. Da wir genau vor 25 Jahren, sprich 1981 das erste Mal auf der Buchmesse waren, haben wir natürlich auch Vergleiche zu damals gezogen. Die großen Konzerne waren noch nicht so groß, die ganzen Random-Häuser noch einzeln aufgestellt und ohne die Ahnung, dass sie einmal zusammen gehören würden, und es gab jede Menge Winzverlage, die man jetzt nicht mehr in dem Maße sieht, auch wenn man etliche von ihnen in den Sammelständen der Kleinverlage wieder findet.

Trotzdem war es wie eigentlich immer ein Erlebnis, das wir nicht missen wollen. Freitag Abend hatte ich zwar meinen üblichen "Nie mehr-Anfall", aber auch das ging bald wieder vorbei. Schade war, dass wir Wolke quasi nur im Vorbeifliegen begrüßen konnten, da sie in die eine, wir in die andere Richtung strebten. Bei einigen anderen Büchereulen hatten wir zum Glück etwas mehr Zeit. Allerdings habe ich mir diesmal zum ersten Mal einen Terminplan erstellen müssen, da sich die Termine häuften. Dadurch blileb weniger Zeit, sich richtig umzusehen und wir mussten uns auf die Hallen beschränken, die uns am meisten interessierten. Zum Glück kennen wir inzwischen die meisten Verlage, bei denen es sich lohnt, nach neuen Sachbüchern zu schauen, dass dieser für uns wichtige Aspekt der Buchmesse nicht beeinträchtigt wurde.

Jetzt bin ich erst einmal froh, in meinen vier Wänden zu sitzen und all die Unterlagen sichten zu können, die ich mir besorgt habe. Wie sagte schon der alte Herberger: Nach dem Buch ist vor dem Buch, äh Spiel.

Liebe Grüße
    Gheron :wave

• Ich war mit meinen Buchfimmel-Leuten am Samstag auf der Messe und ich sag Euch, mir tun immer noch die Füße weh :)

Aber es war toll. Glücklicherweise hatte ich am Freitag abend beim Essen das Glück, noch ein paar Worte mit Nina Blazon zu wechseln, denn am Samstag beim Ueberreuter hab ich sie ganz knapp verpasst.

Geärgert hab ich mich über den PIPER-Verlag, bei dem Markus Heitz signiert hat. Die haben sich vehement geweigert, Signierexemplare rauszugeben und haben den Heitz bewacht wie Jesu Leichentuch. Ich hoffe, ich krieg ihn Ende des Monats auf der Spiel in Essen nochmal zu fassen, um mir ein Buch signieren zu lassen.

Dafür war Ueberreuter dieses Jahr echt gut drauf. Der vergrößerte Stand machte echt nen guten Eindruck und nett waren sie auch :)

Brösel war ja schon fast ein Geheimtipp "He, der hockt grad bei den Kalendern". Aber sehr gut drauf.

Joscha Sauer durfte ich mir von weitem ansehen, der hatte scheints auch sehr gute Laune und hat sich sogar mit Stoffhasen fotografieren lassen :)

http://blog.salid.de/?query=joscha&amount=0&blogid=1

Gesehen haben wir mal wieder viel zu viel, neben unzählichen Wunschbüchern auch einen Haufen Mangakids, die uns echt erschreckt haben. Glauben die wirklich, die sehen gut aus?

Für mich steht ganz klar fest, nächstes Jahr wieder mit dem Buchfimmel, das Freitagabend-Programm mit Nina Blazon als Gast und Bernd Rothe als Lesung und einigen anderen tollen Einlagen war echt schön, der Samstag wie immer total spitze und Sonntag heimfahren wie immer irgendwie traurig.

Vielleicht hats ja nächstes Jahr auch ein paar Eulen mit dabei.

Rune

• Zitat

Original von Rune

einen Haufen Mangakids, die uns echt erschreckt haben. Glauben die wirklich, die sehen gut aus?

Rune

jaja, dass habe ich mich auch gefragt :gruebel

Ansonsten war ich von meinem Sonntag auf der Messe total begeistert!!! So viele geniale Bücher gesehen und die Ferien stehen vor der Tür :hop

Eine Frau hat mich besonders begeistert: Susanne Fröhlich. Ja jetzt werdet ihr sagen: So ein kitsch! Ich habe noch nie einen "Frauenroman" gelesen und stehe eigentlich auch auf ganz andere Bücher, aber von der war ich so begeistert, das ich mir ihr neues Buch gekauft habe und es habe signieren lassen. Und nun freue ich mich darauf, das ich mein momentanes fertig kriege, damit ich das anfangen kann. Was ist nur los mit mir :gruebel?

Naja, ansonsten habe ich die Lieblingsautorin meiner Schwester getroffen, von der ich den Namen schon wieder vergessen habe. Auch von der habe ich ein Buch signieren lassen und habe es meiner Schwester mitgebracht. Die hat sich soooo sehr gefreut.

Meinem Bücher-Muffel-Freund habe ich so lange vorgeschwärmt, dass er mich nun unbedingt im nächsten Jahr begleiten möchte.

Fazit: Ein tolles Erlebnis und im nächsten Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!!

• Ach, das waren Manga-Kids? Ich dachte schon, die wollten eigentlich zum Fasching und hätten sich verlaufen. Ich habe auch laustark darüber gelästert, wahrscheinlich sogar zu laut ... Egal, die können ruhig wissen, dass das nicht bei allen Leuten ankommt. :grin

Ansonsten hat es mir bei der Buchmesse sehr gut gefallen. Nur vom Bereich "Film und TV" hätte ich mir mehr versprochen, außer Kino gab es dort ja fast nichts (oder ich habe es nicht gefunden?) und Kino interessiert mich auf der Buchmesse recht wenig.

Die Stände waren interessant, ich bin außerdem auf den einen oder anderen Verlag gestoßen, von dem ich noch nie was gehört habe. Informationsmaterial habe ich auch jede Menge mitgenommen. Nur eins ärgert mich: Dass ich die Lesung von Sasa Stanisic verpasst habe, die hätte ich sehr gerne miterlebt. Leider habe ich das Programm aber viel zu spät gesehen ... :-(

• Zitat

Original von Nikana
    Ach, das waren Manga-Kids? Ich dachte schon, die wollten eigentlich zum Fasching und hätten sich verlaufen. Ich habe auch laustark darüber gelästert, wahrscheinlich sogar zu laut ... Egal, die können ruhig wissen, dass das nicht bei allen Leuten ankommt. :grin

Solls ja auch nicht. Ich vermute mal schwer, dass Carlsen Comics oder EMA vielleicht sogar einen Cosplay-Contest veranstaltet hatten, die machen das gerne bei den Buchmessen.
    Ich finds nicht weiter schlimm. Zugegeben, es gibt Leute, die schaun in ihren Kostümen MEHR als bescheuert bzw., sein wir höflich und sagen wir "unvorteilhaft" aus, aber wenn sie sich selber in der Öffentlichkeit preisgeben ist das ihre Sache (und verlangt ja auch einen gewissen Mut).

Was mich nervt sind nicht die Klamotten sondern manchmal das Verhalten. Wenn rumgekreischt wird wie aufm Popkonzert aus keinem ersichtlichen Grund. Gabs mal bei uns an einem Japanischen Kulturtag. Da gabs auch einen Cosplay-Contest mit einigen Kostümen die auch wirklich gut aussahen, aber wie die sich dann teilweise aufgeführt haben... ne. Ich les auch gerne Manga aber es gibt immerhin noch sowas wie Rücksicht auf andere. :rolleyes

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Im Prinzip habe ich ja auch nicht gegen solche Contests, jedem das seine. Wenn sich aber jemand mit überdimensionalen Engelsflügeln ziemlich ruppig durch die dichte Menschenmenge zu kämpfen versucht, finde ich das etwas ungeschickt ;-). Die Dinger hätte sie ja abnehmen können, statt anderen Leuten blaue Flecken zu bescheren und sich auch noch darüber zu beschweren, dass die Leute im Weg rumstehen :rolleyes

Allerdings war das vermutlich die Ausnahme, die meisten anderen sind mir nicht großartig aufgefallen.

• Zitat

Original von Nikana
    Wenn sich aber jemand mit überdimensionalen Engelsflügeln ziemlich ruppig durch die dichte Menschenmenge zu kämpfen versucht, finde ich das etwas ungeschickt ;-). Die Dinger hätte sie ja abnehmen können, statt anderen Leuten blaue Flecken zu bescheren und sich auch noch darüber zu beschweren, dass die Leute im Weg rumstehen :rolleyes

Da geb ich Dir vollkommen recht, sowas fällt dann bei mir auch unter "Rücksicht auf andere nehmen". Aber wie das so ist, in jeder Herde gibts schwarze Schafe. (Nein, Schwarzes Schaf, das ging nicht gegen Dich. ;-) )

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Da müsst ihr mal nach Kassel kommen, wenn hier die Manga-Messe ist, da seht ihr in der ganzen Stadt nix anderes...die haben hier jährlich eine riesige Ausstellung in der Stadthalle und da kommen die Mangafans zuhauf aus dem ganzen Land angereist.

• Ich hatte keine Begegnung mit Mangamutanten und Elfen. Nur mit einem laufenden Wörterbuch, aber das war ganz nett, hat uns ein Los nach dem anderen Angeboten. Aber nach der vierten Niete haben wir aufgegeben und leider kein Englisch-Wörterbuch gewonnen. :lache

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von janda
    Ich hatte keine Begegnung mit Mangamutanten und Elfen. Nur mit einem laufenden Wörterbuch, aber das war ganz nett, hat uns ein Los nach dem anderen Angeboten. Aber nach der vierten Niete haben wir aufgegeben und leider kein Englisch-Wörterbuch gewonnen. :lache

Die Dame war auch mehrfach bei uns, bis Andreas Franz ein Buch bei ihr gewonnen hatte. Danach war sie verschwunden :grin