Alice Hoffman-Märzkinder

• Alice Hoffman-Märzkinder

Die Geschichte dreht sich um drei Generationen der Sparrow Frauen, die alle über eine magische Gabe verfügen. Diese magische Gabe tritt jeweils erst zum 13.Geburtstag zum Vorschein. Märzkinder heißt das Buch, weil alle Sparrow Frauen im März geboren sind. Die Älteste von ihnen, Elinor, hat die Gabe Lügen zu erkennen. Jenny ihre Tochter, träumt die Träume anderer Leute. Und ihre Tochter wiederrum kann den Tod anderer Menschen voraussehen, was ihrem Vater fast zum Verhängnis wird.

Das Buch ist ein richtig schöner Schmöker, eine ungewöhnliche Frauengeschichte. Alice Hoffman schreibt wie immer sehr bildhaft und gewaltig, vielleicht nicht so toll wie beim "Flußkönig", aber immer noch faszinierend. Interessant sind die Sparrow Frauen und ihre Fähigkeiten, und auch, welche Probleme sich dadurch ergeben. Gleichzeitig ist es eine typische Familiengeschichte, wo sich alles um Haß, Liebe und Verzeihen dreht.

Zur Autorin (Quelle: Märzkinder): Alice Hoffman, 1952 in New York geboren, wuchs auf Long Island auf und studierte in Stanford. Ihre eindringlich und sensibel geschriebenen Bücher haben sie zu einer gefeierten Autorin unserer Zeit gemacht. Ihr Roman "Im Hexenhaus" wurde unter dem Titel "Zauberhafte Schwestern" mit Sandra Bullock und Nicole Kidman erfolgreich verfilmt. Alice Hoffman, von Entertainment Weekly in die Liste der "100 kreativsten Persönlichkeiten der Unterhaltungsbranche" aufgenommen, lebt heute mit ihrem Mann und zwei Söhnen in der Nähe von Boston.

Weitere Infos: Leider sind nicht mehr alle Bücher von ihr lieferbar, lediglich Zauberhafte Schwestern, Der Flusskönig, Das blaue Tagebuch, Das Haus der Amseln, Die Eiskönigin und Märzkinder sind noch lieferbar.

• Von Alice Hoffman habe ich früher so viel gelesen, unter anderem ein sehr berührendes Buch über ein aidskrankes Mädchen (Wo bleiben die Vögel im Regen). Zum Glück hab ich diese Bücher alle noch. (glaub ich zumindest, der Großteil meiner Bibliothek schmachtet ja im Keller.)

Ich sehe schon, ich muss die Märzkinder auch dem SuB anfügen. :-)

Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg