Kurzbeschreibung
Sie war Nonne, floh aus dem Kloster und suchte sich ihren Mann selber aus. Ihre Wahl fiel auf einen ehemaligen Mönch: Martin Luther. Das Leben Katharina von Boras war alles andere als gewöhnlich. «Sagt dem Doktor Martinus, ihn würde ich nehmen.» (Katharina von Bora zur Wahl des Gatten)
Zur Autorin
Karin Jäckel wurde 1948 in der ehemaligen DDR geboren, in einem kleinen Ort an der Ostsee. Mit zwei Jahren folgte sie zusammen mit ihrer Mutter ihrem Vater in die BRD. Heute wohnt Karin Jäckel in Oberkirch, ist verheiratet und hat drei Kinder. Dieses Buch ist der 80. Roman aus ihrer Feder, allerdings der erste historische.
Ich habe das Buch in einer Buchhandlung entdeckt und aus Neugierde mal mitgenommen, spielt es doch in der Gegend, wo ich mich derweil herumtreibe.
Heute habe ich das Buch beendet und mir hat es sehr gut gefallen. Im Vordergrund steht das Leben der Katharina von Bora, aber es zeigt auch sehr schön das Leben Martin Luthers und das Leben zu jener Zeit auf. Karin Jäckel beschreibt das Leben einer außergewöhnlich mutigen Frau, die dem Ruf Martin Luthers Reformation folgt und aus dem Kloster zusammen mit anderen Nonnen flieht. Außerhalb der Klostermauern ist sie zwar mittellos, aber nicht ohne Lebensmut und so macht sie schließlich Martin Luther einen Heiratsantrag.
Die Autorin scheint auf den Spuren Katharinas gewandelt zu sein, beschreibt sie doch die Umgebung und das Gut, auf dem Katharina und Martin gelebt haben.
Die Sprache des Buches hat mir sehr gut gefallen, sie ist nicht platt oder modern gehalten, so dass sie sehr schön zum Buch passt. Auch die Briefe, die hier und da vorkommen, scheinen doch dem damaligen Muster angepasst zu sein. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Werk.
Was verwunderlich ist, das Buch erschien dieses Jahr erst und ist schon ausverkauft ? (zumindest bei Amazon :gruebel)