Frisch als Tb erschienen, aber bereits unter dem Titel Mozartzauber veröffentlicht !!!
Ein herrlicher Schmöker !! Allerdings nix für Hardcore-Historiker
Inhalt:
Durch eigenartige Umstände gelangt eine junge Sängerin in das Wien des 18. Jahrhunderts und damit in das Netz eines freimaurerischen Komplotts, in dessen Zentrum Mozart und seine neue Oper stehen. Ein magischer Liebesroman, ein kunstvolles Kostümstück und ein fesselnder Thriller voll historischer Bezüge - verführerisch wie eine Laterna maigca.
Soweit geklaut, hier meine kleine Inhaltsangabe:
Die amerikanische Opernsängerin Pamela Morton ist in Wien eingetroffen, wo eine Aufführung der Zauberflöte von Mozart aufgeführt werden soll.
Nach einigen merkwürdigen Zwischenfällen fällt Pam auf einer Szenenprobe in Ohnmacht und erwacht .... im Jahre 1791 in Wien. Dort ist sie die Putzmacherin Luise Heusler und muß schon nach wenigen Minuten miterleben, wie ihre Schwester Josefine einem Mord zum Opfer fällt...
Nach einigem Hin und Her wird sie in die Obhut des Arztes Mesmer gegeben, der seine berühmten Experimente mit Magnetismus an ihr erprobt.
Da Josefine als Putzmacherin am Theater von Schikaneder (Auftraggeber Mozarts) tätig war, übernimmt Luise nun deren Stelle.
Hier lernt sie dann Mozart kennen und erlebt die Zeit der Proben vor der Uraufführung der Zauberflöte.
Bald schon erkennt sie, daß auch sie in tödlicher Gefahr schwebt. Als sie merkt, daß Mozart und seine Freunde durch ihre Mitgliedschaft bei den Freimaurern in ständiger Bedrohung leben und warum, wird ihr auch klar, daß sie selber eine zentrale Rolle spielt und ihre "Zeitreise" durchaus mehr Sinn hat als sie vorher dachte....
Teilweise hat mich die Geschichte natürlich fatal an den Film Amadeus erinnert, Salieri taucht natürlich auch auf und Pam nimmt in ihrer Erzählung immer wieder Bezug auf Erkenntnisse unserer zeitgenössischen Mozart-Biografen.
Da mittlerweile Mozarts Mitgliedschaft bei den Freimaurern belegt ist, der Auftraggeber des Requiems jedoch immer noch nicht erforscht ist, ist die ganze Geschichte einfach sehr unterhaltsam eine Mischung aus fact und fiction...
Wer einfach mal ein Wochenende spannend und stimmungsvoll unterhalten werden möchte, kann sich diesen Schmöker getrost kaufen !