Kurzbeschreibung
Rom. Die ewige Stadt am Tiber, Mittelpunkt des mächtigen Imperiums, im Jahre 94 nach Christus.
Gaius Octavius Pulcher, Besitzer einer der angesehensten Gladiatorenschulen, begeistert sich auf dem Forum für die junge Sklavin Anea. Ihr kämpferischer Stolz verleitet ihn zu einem aufsehenerregenden wie gefährlichen Plan: Er möchte Anea zu einer Gladiatrix ausbilden lassen.
Mit Mut, Geschicklichkeit und Charisma erobert Anea die Gunst der Römer, die sie bald als Amazon feiern. Obwohl zum Idol und Attraktion der Spiele aufgestiegen, steht sie dennoch im Schatten Gaius' bestem Gladiators: Craton.
Anea lernt nicht nur die grausame und gnadenlose Welt der Gladiatoren kennen, sondern auch die Intrigen der Patrizier, die Gaius Octavius bedrohen und gerät dabei ungewollt in den Sog undurchsichtiger Machtspiele. Besonders Flavia Pompeia durchkreuzt Gaius' Pläne und selbst Craton wird zu einer Figur auf dem gefährlichen Schachbrett der Politik.
Als Senator Tiberanius, Gaius' bester Freund, eines Tages heimtückisch ermordet wird und Craton, der Tat beschuldigt, in den dunklen Verliesen Roms verschwindet, bangt nicht nur Gaius Octavius um das Leben seines besten Mannes ...
die Autorin:
Cornelia Kempf wurde 1970 in Augsburg/Bayern geboren, publizierte bisher vor allem in Zeitschriften und Anthologien. Nach der Schulzeit und langer Ausbildung arbeitet sie heute als selbständige IT-Systemspezialistin.
Ihre grosse Leidenschaft zur Geschichte öffnete ihr den Weg zur Schriftstellerei. 1996 begann sie mit den Recherchen zum Roman „Die Todgeweihten“.
Die Antike und das Mittelalter ist ihre Leidenschaft. Heute lebt und schreibt sie in der Nähe von Augsburg.
Meine Meinung:
Als Kind habe ich sogenannte Sandalenfilme geliebt. Später, als ich den Zauber der Kindheit wieder mal erleben wollte und bei Spartakus, Herkules und Co.eingeschaltet habe, war ich ziemlich enttäuscht. Mein Anspruch hatte sich verändert und die Filme kamen mir sehr flach vor.
Mit Morituri kann ich wieder an alte Zeiten anknüpfen: Helden aus Rom, mutige, ehrhafte Männer und Frauen, spannende römische Geschichte - alles großartig verwoben ohne auch nur ansatzweise unglaubwürdig zu wirken.
Die Autorin hat einen wirklich tollen Roman geschrieben, den ich von der ersten bis zur lezten Seite verschlungen habe.
Eine absolute Empfehlung für alle, die gerne fundierte Romane über das alte Rom lesen. Neben der Rom-Reihe von Colleen McCullough für mich einer der besten Romane des Genres.
Im Januar 2007 soll das Buch wohl als Taschenbuch unter dem Titel "die Gladiatorin" herauskommen.