'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 01 - 08

• Zitat

Original von Primavera

Ich steige dann auch 2009 mit ein. :lache Ich hoffe ja immer noch, dass bis dahin dann alle Teile übersetzt wurden.

Ich finde, wir sollten das unterstützen, indem wir eine Leserund zu Nicco Band 3 einplanen. Was meint ihr?

• Zitat

Original von Pelican

Ich finde, wir sollten das unterstützen, indem wir eine Leserund zu Nicco Band 3 einplanen. Was meint ihr?

Schlecht wär so ne Leserunde nicht. Wir sind ja jetzt auch einige mehr geworden als zu Anfang. Ich würde auf jeden Fall versuchen mitzulesen, allerdings fällt das Erscheinungsdatum in meinen Umzug. Ausser es erscheint doch im Februar... Naja mal schaun.
    Aber ist sicher eine gute Idee.

• Da mein erster Beitrag den Hackern zum Opfer gefallen ist, den ganzen Text nocheinmal.

Zuerst hatte ich mit DD meine Probleme. Das erste Kapitel hat mich sehr verwirrt. Viele fremde unaussprechbare Namen, schwer zu lesender Schreibstil. Was nun wirklich mit de Badebassin des Herzogs geschehen ist, weiß ich nicht wirklich, aber über gewisse Dinge muss man drüberlesen.
    In Kapitel 1 hab ich daher auch befürchtet gehabt, dass diese Bücher nichts für mich sind, aber eine längere Chance hat jedes Buch verdient, und überhaupt eines, welches mich 22 € gekostet hat.

Und in den späteren Kapiteln hat sich der Nebel auch relativ schnell gelichtet. Langsam wurden mir die Personen vertraut und bekannt und an die Sprache hab ich mich auch schnell gewöhnt.
    Normalerweise mag ich es nicht, wenn ein Buch so geschrieben ist, dass ich langsamer lesen muss, aber hier macht es mir mittlerweile Freude das Buch langsam zu lesen und die Sprache wirklich zu genießen.

Was mich aber vor allem fasziniert sind die Personen. Es ist wirklich unglaublich, wie Dunnett Menschen zwischen die Buchstaben reinschreibt. Egal ob symphatisch oder nicht, von jeder Person interessiert mich das weitere Schicksal.

Sehr gut gefällt mir auch, dass es ein richtiger historischer Roman ist, indem auch die Zeit wieder aufersteht. Ganz locker fließen Informationen über z.B. das Leben in der Stadt nach 9, die Venedig-Galeeren oder den Handel im allgemeinen in die Handlung ein.

Jetzt bin ich schon sehr gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird. So viel wurde schon angedeutet.

Marain dürfte einen eigenen Plan mit Claes haben. Interessant fand ich dabei auch, dass sie eifersüchtig darauf war, dass sich Claes und Julius gegenseitig verteidigen.

Leider muss ich jetzt lernen gehen, weil ich würd viel lieber weiterlesen.

• Nachdem ich alle deutschen Teile der Lymond-Chronik mehrmals gelesen habe und nun auch mit den englischen Büchern beginnen will, habe ich jetzt auch noch die Niccolo-Reihe für mich entdeckt.
    Dadurch das ich durch die Lymond-Chronik schon mit Dorothy Dunnetts Stil zu schreiben vertraut bin, fiel mir der Einstieg bei Niccolo recht leicht.
    Meine Ausgabe die ich gerade zur Hand habe heißt noch "Farben des Reichtums" und ist von Margaret Carroux übersetzt wurden, von der auch, die in meinen Augen, bessere deutsche Übersetzung des "Herrn der Ringe" stammt.

Der Einstieg ist mir wie gesagt leicht gefallen, weil ich immer im Hinterkopf habe, daß man bei Dorothy Dunnett immer erstmal hinter die Fassade schauen muß, bevor man die Handlungen der einzelnen Akteure genau versteht. Meist erklären sich die Aktionen und Verhaltensweisen der Protagonisten, beim weiteren lesen und wenn da noch nicht, bei nochmaligem lesen.
    Bei Cleas denke ich daher von Anfang an daran, daß mehr hinter Ihm und seinen Handlungsweisen steckt, als man zuerst wahrnimmt.
    Er kommt sehr sympathisch rüber, auch wenn er manchmal zu viel über sich ergehen läßt, aber da vermute ich auch eine gewisse Taktik von Ihm dahinter.
    Um so mehr man vorgibt ein einfaches Gemüt zu haben, um so mehr wird einem auch anvertraut.
    Bei seinem Gespräch mit Marian, merkt man z. B. das mehr hinter Ihm steckt als man denkt.
    Marian scheint Ihn auch sehr zu schätzen.
    Sehr unangenehm aufgefallen ist mir Simon. Ihn finde ich richtig furchtbar, schon weil er so arrogant rüberkommt.
    Neben Cleas, mag ich Julius sehr gerne. Er ist mal für einen Spaß zu haben und verteitigt Cleas, wenn er in Verdacht kommt was angestellt zu haben.
    Bei Felix bin ich mir noch nicht ganz sicher, was ich von Ihm halten soll. Er ist schon irgendwie sympathisch, aber auch gleichzeitig wieder etwas auf sich bedacht. Irgendwie scheint er mir etwas eifersüchtig auf Cleas zu sein.
    Die Sache mit der Überschwemmung fand ich ganz amüsant.
    Neben der Charakterentwicklung und der Handlung, mag ich Dorothy Dunnetts wunderschöne Beschreibungen, angefangen von den Personen und was sie tragen, über die Stadt, bis hin zu der Handelsflotte, die gerade in Brügge anlegt.
    Außerdem bringt sie den historischen Hintergrund (Die Renaissance ist eine meiner Lieblingsepochen.) sehr detailgetreu rüber.
    Was mich sicher wieder dazu bringen wird, mich da nach weiteren Fakten umzusehen.
    Auch schon bei der Lymond-Chronik hat mich das alles sehr fasziniert und mich zu einem Fan gemacht.

• Wenn Du mich so drauf ansprichst, dann hat er doch von der Beschreibung seines Aussehens her ziemliche Ähnlichkeit (vor allem die blonden Haare und die blauen Augen) mit Lymond :-).
    Das Verhalten der Beiden ist aber doch ziemlich unterschiedlich, finde ich.
    Simon ist mir echt unangenehm, während ich Lymond sehr mag.
    Mal schauen wie sich Simons Charakter weiter entwickelt.

• ich tu mich bis jetzt irgendwie schwer mit dem Buch. Bin jetzt am Ende es 8. Kapitels angekommen und kann es nicht so recht einschätzen. Die Sprache gefällt mir. Maches - wie die Beschreibung der Kleidung etc. - verliert sich für meinen Geschmack zu sehr im Detail. Die Sprünge zwischen ruhigen Passagen und "Action" sind teils schon heftig.
    Teile auch die Meinung, dass man zum Lesen absolute Ruhe haben muss, weil man sonst leicht den Faden verliert.

Ungewohnt ist auch, dass hier die Hauptperson nicht im Mittelpunkt steht sondern eigentlich eher Nebenfigur ist - zumindest bis jetzt (ich gehe davon aus, dass es sich bei Claes um Niccolo handelt). Ich glaube allerdings auch nicht, dass er wirklich so einfach gestrickt ist wie er sich in den ersten Kapiteln darstellt.