'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 01 - 08

• So. Ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen ( :grin) und würde sie gerne einfach nochmal lesen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe und, weil's so schön war! Ich hätte nie gedacht, dass ein solches Buch mich länger als ein paar Seiten fesseln könnte, aber, es ist so :hop.
    Könnte mir jemand vielleicht freundlicherweise erklären, welche Strafe die Mutter zahlen muss? Das habe ich ehrlich nicht verstanden... :-(

• Zitat

Original von SueTown
    So. Ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen ( :grin) und würde sie gerne einfach nochmal lesen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe und, weil's so schön war! Ich hätte nie gedacht, dass ein solches Buch mich länger als ein paar Seiten fesseln könnte, aber, es ist so :hop.

Das klingt wunderbar! Und bereits am Anfang, wie schön!
    Hoffe, es läuft weiterhin so für Dich!!!

Zitat

Könnte mir jemand vielleicht freundlicherweise erklären, welche Strafe die Mutter zahlen muss? Das habe ich ehrlich nicht verstanden... :-(

Du meinst, die Unterhaltung, die sie da hat, erst mit Felix, dann Julius, dann Claes?
    Es hat ja eine Menge Ärger und Aufruhr in der Stadt gegeben, woran sie, teils schuldig, teils unschuldig, beteiligt waren.
    Erst das versenkte Schiff mit Kanone, dann die Sache mit Simons Hund und schließlich die nette kleine Überschwemmung, die Felix angerichtet hat.
    Obwohl ich glaube, letzten Endes mußte Julius den Großteil der Strafe zahlen, weil er seine Schützlinge nicht in der Hand hatte und in seiner Eigenschaft als Tutor versagt hat.
    Oder meinst Du was anderes?

• Zitat

Original von SueTown
    So. Ich habe nun die ersten 50 Seiten gelesen ( :grin) und würde sie gerne einfach nochmal lesen um zu sehen, ob ich alles richtig verstanden habe und, weil's so schön war! Ich hätte nie gedacht, dass ein solches Buch mich länger als ein paar Seiten fesseln könnte, aber, es ist so :hop.

:hop Und das, wo ich jedem erzähle, daß man sich erst so 200 Seiten einlesen müsse... :grin

• Zitat

Original von Pelican
    Na ja, Grisel. Ich sage immer 200 Seiten, damit die Leute bei der Stange bleiben. Ich habe offengestanden auch keine 100 gebraucht :grin

Wie pervers, daß ausgerechnet ich gestandene Dunnettie beim ersten Mal eigentlich das ganze Buch gebraucht habe und erst in Buch 2 von Nicco gefangen war. :wow

• Grisel :
    Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen!!

Pelican :
    Ich habe eher das Gefühl entweder man mag diese Geschichte auf Anhieb und den Schreibstil oder man mag ihn nicht. Ich bin seit dem ersten Satz begeistert.
    Aber scheinbar kann man sich doch daran gewöhnen :-).

• Zitat

Original von SueTown

Pelican :
    Ich habe eher das Gefühl entweder man mag diese Geschichte auf Anhieb und den Schreibstil oder man mag ihn nicht. Ich bin seit dem ersten Satz begeistert.
    Aber scheinbar kann man sich doch daran gewöhnen :-).

Zuerst hat mich nur der Schreibstil gefallen - wie bei Dir vom ersten Satz an, daß dann aber noch eine tolle Geschichte zu erwarten war, war mir zumindest ab dem Ende des ersten Kapitels klar.

• Zitat

Original von Pelican
    Wieso hast Du Band 2 dann überhaupt gelesen? :wow

Weil ich davor 3 "Lymonds" gelesen hatte, schon schwer Dunnett-süchtig war und noch schwerer in der Krise, weil ich die anderen drei damals nicht so einfach kriegen konnte.
    Bei "Nicco" ist der Funke nicht sofort übergesprungen, wahrscheinlich gerade deswegen. Ist nicht so, als hätte mir Band 1 nicht gefallen, aber die Sogwirkung hatte er nicht, die kam beim ersten Durchgang erst bei Band 2.
    Ab dann gab es kein Halten mehr.

Ich empfehle aber auch niemandem, die beiden Serien zu mischen. Ist nicht gut. Dafür sind sie gleichermaßen zu ähnlich, wie zu verschieden.

• Zitat

Original von Pelican
    Ok, dann laß ich die Lymos bis 2009 stehen. :-]

Tut mir zwar im Herzen weh, das zu lesen, aber ich glaube, es ist wirklich besser. Dafür verspreche ich, Dir nach Möglichkeit auch in dieser utopischen Zeit ganz selbstlos zum Plaudern über Lymo & Co zur Verfügung zu stehen. :-]

• Zitat

Original von SueTown
    Der Abschnitt mit den drei Jungs und Nicolais Holzbein ist ja köstlich :lache

*lächel*

Ja, ich fand es aber noch viel besser, wie Claes die durchtriefte, dreckige Haube von Katelina aus dem Wasser fischte und recht enttäuscht war, dass Katelina bei der Übergabe nicht so überschwänglich reagierte, wie er sich das wohl erhofft zu haben schien.

Ich hänge jetzt schon auf der ersten Seite der englischen Ausgabe. Ich weiß nicht, was ein "ledger" ist. Ich muß mich erst wieder an das englische und den Stil gewöhnen. Auf den ersten Seiten der deutschen Übersetzung hatte ich auch so meine Probleme, dafür klappte es dann nachher umso besser. :-]

SueTown, viel Spass beim Weiterlesen. :wave

• Zitat

Original von Grisel
    Tut mir zwar im Herzen weh, das zu lesen, aber ich glaube, es ist wirklich besser. Dafür verspreche ich, Dir nach Möglichkeit auch in dieser utopischen Zeit ganz selbstlos zum Plaudern über Lymo & Co zur Verfügung zu stehen. :-]

Es wird mir ein Vergnügen sein. :-]

• Zitat

Original von Friderike
    Ja, ich fand es aber noch viel besser, wie Claes die durchtriefte, dreckige Haube von Katelina aus dem Wasser fischte und recht enttäuscht war, dass Katelina bei der Übergabe nicht so überschwänglich reagierte, wie er sich das wohl erhofft zu haben schien.

Stimmt. Das hatte sowas von jugendlicher Naivität. :-]

• Zitat

Original von Delphin
    2009? Wie praktisch. Da fange ich sicher mit meinem zweiten Lymo--Durchgang an. :lache

Ich steige dann auch 2009 mit ein. :lache Ich hoffe ja immer noch, dass bis dahin dann alle Teile übersetzt wurden.