'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 01 - 08

• Mir geht es auch so - diese vielen vielen Namen! Durch das ständige nachschlagen im Personenregister geht der Lesefluss verloren.

Aber ich hoffe, wenn ich weiterlese (bin erst auf Seite 100) werde ich die Personen bald alle kennen und es geht wieder flüssig vorwärts!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Also ich bin jetzt schon bei Kapitel 21 und es wurde auf jeden Fall viel leichter mit dem Lesen. Ich hab bis dato eher einfache Lektüre gelesen, daher musste ich mich wohl erst daran gewöhnen. Inzwischen gefällts mir sehr gut und auch der Lesefluss ist besser. Ich hab allerdings nicht immer alle Namen nachgeschlagen. Mit der Zeit stellt sich schon raus, wer wichtig ist und wer weniger. Und die Wichtigen hab ich dann nachgeschaut.

lg primavera

• Hi,

ich lese auch gerade "Niccolós Aufstieg" und bin bisher wirklich begeistert!
    Das Geschehen lässt einen nicht mehr los, obwohl ich einige Sätze/Abschnitte mehrmals lesen musste, um ihre ganze Tragweite zu verstehen.

Auch möchte ich nicht behaupten, dass ich alle Andeutungen immer im Detail verstanden habe - das tut der Lesefreude aber keinen Abbruch!

Schade ist nur, dass ich nicht ganz so schnell "durchkomme" wie gewöhnlich, denn das wiederholte Lesen einiger Sätze und Abschnitte kostet Zeit. Doch zugegeben: Manchmal lese ich Sätze auch absichtlich noch mal - um sie mir richtig auf der Zunge zergehen zu lassen ;-)

LG
    Angelcurse

• Zitat

Original von Angelcurse
    Auch möchte ich nicht behaupten, dass ich alle Andeutungen immer im Detail verstanden habe - das tut der Lesefreude aber keinen Abbruch!

Das ist auch gut so, denn das geht gar nicht. Die Bücher sind so gestrickt, daß man sie beim ersten Mal gar nicht voll durchblicken kann. Auch fallen viele Teile erst später an ihren Platz und geben früherem Geschehen rückwirkend Sinn.
    Also, keine Sorge! Und weiter viel Spaß!

• Zitat

Original von Grisel

Das ist auch gut so, denn das geht gar nicht. Die Bücher sind so gestrickt, daß man sie beim ersten Mal gar nicht voll durchblicken kann. Auch fallen viele Teile erst später an ihren Platz und geben früherem Geschehen rückwirkend Sinn.
    Also, keine Sorge! Und weiter viel Spaß!

Ach, das beruhigt mich :)
    Ich glaube, dass Dunnetts Bücher auch Bücher zum mehrmaligen Lesen sind, kann das sein? "Niccolós Aufstieg" ist mein erstes Dunnett-Buch, aber schon habe ich das Gefühl richtig "zu Hause" zu sein beim Lesen... toll, dass Klett-Cotta sich dieser Autorin zu 100% angenommen hat!

LG
    Angelcurse

• Angelcurse :
    Oh ja, das sind Bücher zum mehrmals lesen. Wie Dir erfahrene Dunnetties versichern können, das sind Bücher, die einen ein Leben lang begleiten und bei jedem Mal lesen neue Details und Aspekte eröffnen. Wunderbar.
    Ich beneide Euch aber gleichzeitig um das erstmalige Lesen.

Das mit dem "zu Hause" sein klingt gut. Es ist immer Platz für neue Dunnetties. :-]

• Zitat

Original von Grisel
    Das mit dem "zu Hause" sein klingt gut. Es ist immer Platz für neue Dunnetties. :-]

Wenn ich die Bücher von Rebecca Gablé lese, fühle ich mich auch immer wie zu Hause :-] Allerdings muss ich zugeben, dass mein erster Dunnett doch den Eindruck von mehr Vielschichtigkeit erweckt - was mir gut gefällt!

Schade, dass Dorothy Dunnett 2001 starb, ich hätte sie gerne für ihre tollen Bücher gelobt (ja, ich bin zuversichtlich, dass der Rest von Band eins, sowie die sieben Folgebände und auch die Lymond-Chroniken toll sind :grin).

LG
    Angelcurse

• Wenn man ehrlich ist, gibt es nicht wirklich viele Bücher, die man nach kurzer Zeit schon wieder lesen kann, deshalb freue ich mich umso mehr über Niccolo

Manche historische Romane sind zwar schön, aber dennoch kann ich sie erst nach vielen Jahren wieder lesen, wenn ich nicht mehr so genau weiß, was inhaltlich passiert.

• Zitat

Original von Angelcurse
    Schade, dass Dorothy Dunnett 2001 starb, ich hätte sie gerne für ihre tollen Bücher gelobt (ja, ich bin zuversichtlich, dass der Rest von Band eins, sowie die sieben Folgebände und auch die Lymond-Chroniken toll sind :grin).

Zu Recht! Und, nicht zu vergessen, ihr alleinstehender Roman "King herafter". :anbet ist gar kein Ausdruck mehr dafür.
    Aber, alles schön der Reihe nach. Erst mal Niccolo.

• Winzige Ausweitung des KH-Exkurses:

Zitat

Original von Pelican
    Inwiefern ist es schwer?

Weil es noch dichter ist, als ihre anderen historischen Romane. Ich habe beim ersten Mal ca. eine Stunde für die ersten beiden Seiten gebraucht, bis ich - dank drei Stammbäumen mit zig Verzweigungen und ich liebe Stammbäume - einigermaßen geschnallt habe, wer hier wer ist.
    Auch inhaltlich und sprachlich ist es nichts zum einfach so zwischendurch lesen. Man muß sich auf das gelesene konzentrieren oder sollte es zumindest, wenn man erahnen will, was da vor sich geht.
    Aber, es ist wunderschön, in jeder Hinsicht. Pargeters "Brothers of Gwynedd" hat mich, was das Durchbeißen kombiniert mit der Schönheit betrifft, an "King hereafter" erinnert.

Nun, erst mal Niccolo, dann hoffentlich Lymond, dann bist Du sicher bereit für Thorfinn, der wiederum ganz anders ist.

• Pelikan war so nett, mich hierher zu locken, damit ich meine Eindrücke zu Niccolo, wenn auch zeitlich arg verzögert, loswerden kann.

Also,
    ich komme nicht umhin, mich zu fragen, wie ich an DD herangegangen wäre, ohne eure Kommentare und Wissen um die Bücher. Wenn man als LieschenNormalleserin an diese Bücher geht, kann man sich leicht überfordert fühlen. Denn wie DD ihre Bücher anlegt, das viele Dinge erst spät zum Tragen kommen und ihre Art, die Figuren zu zeichnen, ist wirklich ungewöhnlich. Ich bin froh, das ich darum weiß, ansonsten hätte ich mich vielleicht schon gefragt, was das eigentlich für ein Buch ist, das ich das lese :grin
    Aber ich bin ja zum Glück vorgewarnt :knuddel1

Nun aber zum Buch:
    Ich bin jetzt bis Kapitel 6 gekommen.
    Das erste Kapitel hat mich doch schon etwas in Schwierigkeiten gebracht. Ich kann mir auch nach mehrmaligem Lesen überhaupt nicht vorstellen, wie die Anfangsszene mit diesem Badezuber abgelaufen sein soll. Liegt es an meiner mangelnden Vorstellungskraft oder an der Beschreibung?
    Jedenfalls befürchtete ich sogleich, heillos verloren zu gehen in DDs Schreibkunst.

Aber es wurde besser. Zwar habe ich manchmal Probleme bei der Interaktion der Personen, was an ihren Dialogen liegen mag, die, wie schon jemand erwähnte, oft wirklich realitätsnah geschrieben sind und einfach Dinge weglassen, die die Personen wissen, der Leser aber noch nicht wissen kann/soll und somit wohl beabsichtigt ist. Man muss halt gut aufpassen und einiges im Hinterkopf behalten.
    Auch ihre Beschreibung des Gerangels zwischen Claes, Simon und den Hunden läuft so garnicht vor meinem inneren Auge ab. Ich hab ein wenig Probleme damit, wenn jemand viele Worte um ein Geschehen macht, das schnell abläuft, wie z.B. ein Kampf. Andererseits kann DD wunderbar mit kurzen Worten Brügge beschreiben, wie z.B. bei der Ankunft Marian de Charettys. Ein Abschnitt voller kurzer Beschreibungen von Eindrücken und Geräuschen, und ich sehe die Dame vor meinem inneren Auge in ihrem violetten Umhang durch die Straßen reiten.

Vorlieben bei den Personen hab ich noch keine. Claes ist ja der offensichtlichste Sympathieträger. Von den anderen weiss ich noch zu wenig. Simon ist mir im Moment noch zu sehr der verwöhnte Edelmann, der auf anderen rumhackt, weil er nicht seinen Willen bekommt. Aber dank euch weiß ich ja, das ich vorsichtig mit schnellen Urteilen sein soll.

Seltsam kam mir das Gespräch zwischen Claes und Marian de Charetty vor. Es war doch auffällig vertraut im Gegensatz zum Gespräch zwischen ihr und Julius (von dem ich ein noch gänzlich verschwommenes Bild habe). Ich bin gespannt.

Ja, gespannt bin ich wirklich, was mich auf den nächsten 600 Seiten noch erwartet! Ich bin jedenfalls bis jetzt sehr angetan, trotz meiner kleinen Mäkeleien, die ich immer und überall anzubringen hab :grin

• Zitat

Original von Darcy
    Pelikan war so nett, mich hierher zu locken, damit ich meine Eindrücke zu Niccolo, wenn auch zeitlich arg verzögert, loswerden kann.

Das ist vollkommen OK, liebe Darcy, die Leserunden zu Dunnett waren ja als open end konzipiert. Also, mäkle nur schön weiter. :-]

Was die plastischen Beschreibungen betrifft, ich kann dazu nichts sinnvolles sagen, da ich mir bei sowas vorstellungsmäßig oft etwas schwer tue, egal von wem beschrieben. Die Badewannenszene wurde für mich erst diesmal richtig plastisch.
    Aber, ich habe ein paar Dunnett-Szenen so bildlich vor Augen, ich könnte sie Dir aufzeichnen, wenn ich zeichnen könnte.

• Zitat

Original von Darcy
    Denn wie DD ihre Bücher anlegt, das viele Dinge erst spät zum Tragen kommen und ihre Art, die Figuren zu zeichnen, ist wirklich ungewöhnlich. Ich bin froh, das ich darum weiß, ansonsten hätte ich mich vielleicht schon gefragt, was das eigentlich für ein Buch ist, das ich das lese

So gings mir auch bzw. geht es mir immer noch. Man kann - glaub ich - beim ersten Mal lesen dieser 8 Bände gar nicht alles sofort verstehen bzw. aufnehmen. Ich hab mich jetzt (bin bei Mitte 2. Band) damit abgefunden, dass ich manchmal was lese, was noch nicht so ganz stimmig ist. Wird schon irgendwann die "Auflösung" kommen.