'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 09 - 16

• So, jetzt habe ich auch Kapitel 16 beendet.

Es lies sich flüssig lesen, und ich dachte schon, jetzt bin ich schön warmgelesen.
    Aber da kam die Reisegruppe in Mailand an. Und irgendwie hatte ich dauernd das Gefühl, es wäre Sand in meine Getriebe gekommen. In Gedanken hats nur so geknirscht, weil ich dauernd dachte, ich bin unkonzentriert oder begreife es einfach nicht.
    Wieso waren Claes und Tobias denn in der Apotheke? Und was sollte das mit der "zweiten Spalte von links, dritter Name von oben"? Das macht mich ganz wuschig, das ich in Gedanken ständig stolpere und nicht weiss, ob ich was überlesen hab oder nur wieder von DD hingehalten werde.
    Daran muss ich mich echt gewöhnen. Und es fällt mir schwer, geb ich ehrlich zu.
    Es hindert meinen Lesefluß, weil ich ständig denke, ich hab was nicht mitbekommen.

Allerdings bin ich recht gespannt, was mit Claes (Abkürzung für Nicolas??!) nun ist. Der scheint ein guter Schauspieler zu sein.

• Zitat

Original von Darcy
    Wieso waren Claes und Tobias denn in der Apotheke? Und was sollte das mit der "zweiten Spalte von links, dritter Name von oben"? Das macht mich ganz wuschig, das ich in Gedanken ständig stolpere und nicht weiss, ob ich was überlesen hab oder nur wieder von DD hingehalten werde.
    Daran muss ich mich echt gewöhnen. Und es fällt mir schwer, geb ich ehrlich zu.
    Es hindert meinen Lesefluß, weil ich ständig denke, ich hab was nicht mitbekommen.

Keine Angst, es ist zweiteres, definitiv zweiteres.
    Was die Liste betrifft, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, handelt sich dabei um eine Liste mit, ah, Damen. Des Gewerbes. Der Name, auf den Claes hindeutet, ist eine Dame, mit der sich Tobie besonders gern trifft.

• Da hab ich dann doch nicht richtig aufgepasst bei den Damen. Siehste ;-)
    Hatte mich auch gewundert, warum die Liste verkauft wird :grin

Ich denke, das Buch kann ich wirklich nur lesen, wenn es ruhig um mich rum ist, damit ich nicht abgelenkt werde und entscheidendes verpasse.
    Aber danke für den Hinweis, Grisel :knuddel1

• Zitat

Original von Darcy
    Da hab ich dann doch nicht richtig aufgepasst bei den Damen. Siehste ;-)
    Hatte mich auch gewundert, warum die Liste verkauft wird :grin

Würde es Dich trösten zu erfahren, daß ich selbst keinen blassen Schimmer hatte, was es mit dieser Liste auf sich hat?
    Ich habe aber den unfairen Vorteil, daß es mich nicht weiter aufregt, wenn ich sowas nicht kapiere. Was bei Erstdurchgängen bei Dunnett ausgesprochen wertvoll ist.

• Ein wenig tröstet es mich ;-)
    Aber ich hab ja euch, um mir auf die Sprünge zu helfen :knuddel1. Ansonsten hoffe ich, das ich Geduld und Vertrauen lernen werde.
    Denn trotz allem merke ich, das ich ein ganz besonderes und anders geartetes Buch in Händen halte. Und das ist wahrlich ein seltener Schatz, und ich bin wild entschlossen, ihn für mich zu heben.

• Zitat

Original von Darcy
    Denn trotz allem merke ich, das ich ein ganz besonderes und anders geartetes Buch in Händen halte. Und das ist wahrlich ein seltener Schatz, und ich bin wild entschlossen, ihn für mich zu heben.

Betrachte Dich als geküßt für diese Worte. Und ich nehme das nicht mal zurück, wenn Du es Dir nächste Woche anders überlegst und sagst: "Was'n Schwachsinn!"

Das schöne an Zitaten ist, man kann sie immer aus dem Zusammenhang reißen. :lache

• Die Geschichte entwickelt sich prächtig. Es macht richtig Spaß sich in die Geschichte hineinzudenken und über alle möglichen Rätsel und offene Fäden nachzudenken.
    Von denen gibt es mittlerweile schon recht viele.

Besonders interessant finde ich aber immer noch das Verhältnis zwischen Marian und Claes (endlich weiß ich, wer Niccolo ist). Das Gespräch zusammen mit Jordan und allein danach läßt wieder sehr viel im Dunkeln und zeigt vor allem auch, dass Marian eine Person mit Charakter und auch sehr viel Intelligenz ist.

Sehr verwundert hat mich wie offen Claes gegenüber Jordan gesprochen hat bzgl seines Kurierdienstes. Anscheind war es zwar usus, dass Kuriere auch gelesen haben, aber zuzugeben auch zu fälschen (oder war es nur eine Falschinformation?) halte ich für sehr gefährlich. Mit dem Wissen scheint er einem Feind zu viel Information gegeben zu haben. Vielleicht betrachtet er alles wirklich zu sehr als Spiel.

Was mich vor allem in Kapitel 15 gefreut hat, war, dass Claes nun auch einmal innere Regungen zu der Behandlung, die er allgemein als Prügelknabe erfährt erkennen läßt. Das macht ihn für mich viel symphatischer, weil es mich schon sehr genervt hat, dass er immer nur zu allem gelächelt hatte und uns die Autorin verschwiegn hat, dass dies nur Fassade zu sein scheint.

Da bin ich aufjedenfall schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickeln wird. Vor allem in der Beziehung zu Felix liegt ein großes Konfliktpotential. Aber auch in der Gefahr der Geschäfte von Claes.
    Und dabei auch, dass Felix außen vor gelassen wird, wobei mir die Stellung von Felix im Betrieb de Chattery noch nicht ganz klar ist.

• Teil 2 ist schon auf dem Weg von Amazon zu mir. :grin

Momentan juckt es mich eh grad sehr weiterzulesen, da ich heute aber noch eine Klausur schreiben fahren muss, lasse ich es zur Zeit lieber bleiben, weil ich sonst mit den ganzen Namen durcheinander komme.

• Zitat

Original von taciturus
    (endlich weiß ich, wer Niccolo ist)

:grin
    Ich habe es auch lange Zeit nicht gewußt und ihn im Personenverzeichnis und im Lesezeichen vermißt.

Zitat

Original von taciturus
    Teil 2 ist schon auf dem Weg von Amazon zu mir.

Momentan juckt es mich eh grad sehr weiterzulesen, da ich heute aber noch eine Klausur schreiben fahren muss, lasse ich es zur Zeit lieber bleiben, weil ich sonst mit den ganzen Namen durcheinander komme.

Viel Erfolg bei Deiner Klausur!
    ...und wenn Du dannach hoffentlich viiiiel Zeit haben wirst, dann kannst Du den zweiten Teil lesen und Dich dann gleich der Leserunde zum dritten Teil anschließen. Wir würden uns freuen. :-)

:wave

• Danke. Zu Teil 3 wird sich die Leserunde wahrs. nicht mehr ausgehen. Gleich 3 Bücher von einer Serie in einem Monat ist dann wahrs. doch zu viel des Guten. Aber bei Band 4 bin ich dann sicher schon beim aktuellen Erscheinungstermin dabei.

• Zitat

Original von taciturus
    Danke. Zu Teil 3 wird sich die Leserunde wahrs. nicht mehr ausgehen. Gleich 3 Bücher von einer Serie in einem Monat ist dann wahrs. doch zu viel des Guten. Aber bei Band 4 bin ich dann sicher schon beim aktuellen Erscheinungstermin dabei.

Und Lesestreß soll es keinen geben! Das wäre bei DD wirklich schade.

• Man weiß ja nie, was sich noch ausgeht. Nachdem sich die Bücher wirklich gut für eine Leserunde eignen und dadurch noch lustiger zu lesen sind. Da der ganze Februar auch Ferien sind und ich nur für zwei Prüfungen lernen muss, kann sich ja noch einiges ausgehen.

• Gestern bin ich mit Kapitel 9-16 fertig geworden.

Ich vermute das Cleas sich aus Zweierlei Gründen für Marian de Charretys Angebot entschieden hat.
    Einmal sieht er wahrscheinlich selber, daß es besser ist sich im Moment aus Brügge zurückzuziehen und das eine Ausbildung zum Söldner, nach seiner Schlappe die er von Simon erhalten hat Ihm nicht Schaden kann. Er weiß sicher das er lernen muß sich zu Verteidigen, wenn er sich Feinde solchen Kalibers macht.
    Zum anderen habe ich gleich den Verdacht gehegt, daß er das Angebot, auch um seine eigenen Interessen weiter voranzutreiben, angenommen hat.

Jakk de Fleury und seine Frau fand ich sehr unangenehm und mir tut Cleas wirklich leid, daß er seine ersten 10 Lebensjahre bei Ihnen verbringen mußte.
    Ich war richtig froh, daß die Geistesstörung von Jakks Ehegattin aufgeklärt wurde und nicht schon wieder Cleas als Sündenbock hinhalten mußte.
    Die ganze Sache mit dem Alaun muß sich wahrscheinlich erstmal noch weiter entwickeln, damit man genau dahinter steigt was Cleas (jetzt im weiteren Verlauf auch Niccolo) vor hat.

Was Tobias genau mit dem Ganzen zu tun hat, habe ich auch noch nicht so ganz verstanden, aber einen Verdacht habe ich da schon, glaube ich:

Ich kann mich natürlich auch irren, was das im Spoiler stehende betrifft.

Als sehr unangenehm empfinde ich den Vicomte Ribérac, da wundert es mich nicht das Simon so ist, wie er ist.
    Katelinas Entscheidung Simon ganz auszuschlagen finde ich gut.
    Ich fand es sehr witzig, wie sie frei vor dem Vicomte über Ihn spricht und dabei nicht weiß, daß zwischen den Beiden eine Verbindung besteht.

Die ganze Geschichte rund um den Kurierdienst finde ich auch sehr interessant.
    Ich denke mal das Niccolo damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt.
    Er kann den Charretys damit ein zusätzliches Geschäft verschaffen und in der Firma dadurch mehr ansehen erlangen.
    Gleichzeitig kann er aber auch selber Nutzen und vielleicht sogar einen eigenen Gewinn daraus ziehen.

Etwas dumm fand ich das er Jordan de Ribérac soviel über seine Aktivitäten verraten hat, aber da steckt sicher auch wieder mehr dahinter.
    Ich fand es sehr gut das er das Angbot, was Ribérac Ihm wegen Simon gemacht hat, abgelehnt hat und das auch noch mit solchen Worten.
    Nachdem er die Wunde verpaßt bekommen hat, fiel dann auch mal die Fassade und man konnte merken wie erschüttert Niccolo darüber war.
    In dem Moment hat mir sehr gut Marians Reaktion gefallen, als sie versucht hat Ihn wieder zu beruhigen. Irgendwie hat man da wieder gemerkt wie sie zu Ihm steht.
    Warum das genauso ist, wurde leider bis jetzt noch nicht gesagt. Ich könnte nur vermuten, daß sie merkt wie gut er für Ihr Geschäft ist, auch wenn es Ihr teilweise auch etwas unangenehm zu sein scheint, daß er in den Briefen der Kunden des Kurierdienstes herumschnüffelt und die Gefahr für Ihre Firma sieht, die damit verbunden ist.

Meine Einschätzung das Felix eine gewisse Eifersucht gegen Nicco hegt hat sich für mich erhärtet. Wahrscheinlich verhält er sich deshalb ab und an auch so herablassend. Er würde sicher gerne auch diese Aufmerksamkeit von seiner Mutter bekommen.

Ich bin schon sehr auf die nächsten Kapitel gespannt und freue mich total aufs weiterlesen.