'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 17 - 25

• Zitat

Original von Pelican
    Delphin, den kannst Du gerne haben!

Der ist sowieso meiner, da hätte ich Dich gar nicht mehr gefragt. Zwischenzeitlich war mir nur mal entfallen, warum ich ihn eigentlich mag, aber Grisel hat mich erinnert: er sieht aus wie Lymo.

Ich vertraue da mal meiner Intuition. :lache

• Kritisch finde ich übrigens im Moment, daß mir Claes so langsam für seine 19 Jahre doch etwas zu überlegt und strategisch erscheint. So wie sich das Konstrukt langsam herauskristallisiert, müßte er das doch von langer Hand vorbereitet haben...

Jetzt könnt Ihr natürlich einwenden, daß es schon immer geniale Menschen gegeben hat und Niccolo nun mal so einer ist. Aber ich weiß nicht recht.... :gruebel

• Ich denke, dass die Leute früher schon reifer waren, bzw. eher erwachsen wurden oder werden mussten. Wenn man bedenkt, dass Frauen/Mädchen schon mit 12-14 verheiratet wurden...

Und so (denke, ich zumindest) war Claes mit seinen 19 Jahren schon rel. reif.

lg primavera

Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

• Das stimmt schon. Nur daß er ja seine kaufmännischen Fähigkeiten eher intuitiv entwickelt, d.h. eigentlich ja keine entsprechende Ausbildung hat. Er eignet sich also gleichzeitig grundlegende Kenntnisse an und baut strategisch das Unternehmen neu auf. Das ist schon unglaublich.

• Zitat

Original von Pelican
    Und wenn Du zu irgendetwas doch wieder gerne etwas schreiben möchtest - fühl Dich frei das zu tun!

Das mache ich sowieso, nachdem ich das Buch durch habe (nur noch 150 Seiten :cry), denn ich muss wenigstens noch meine Theorie zu Claes` Vater mitteilen.

@ Binchen: Ich habe einen kurzen Blick darauf geworfen, aber das ist mir zu unübersichtlich und hält mich jetzt zu lange vom Buch ab. Später werde ich aber sicher dort noch genauer nachlesen. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Kritisch finde ich übrigens im Moment, daß mir Claes so langsam für seine 19 Jahre doch etwas zu überlegt und strategisch erscheint. So wie sich das Konstrukt langsam herauskristallisiert, müßte er das doch von langer Hand vorbereitet haben...

Jetzt könnt Ihr natürlich einwenden, daß es schon immer geniale Menschen gegeben hat und Niccolo nun mal so einer ist. Aber ich weiß nicht recht.... :gruebel

Tja, was soll ich sagen? Es hat eben immer schon geniale Menschen gegeben und Nicco ist nun mal so einer :grin Oft ist es wirklich so, dass das Leben die unglaublichsten Geschichten schreibt.
    Tatsächlich glaube ich aber auch, dass Claes/Nicco ein ganz ausgekochter Hund ist und sicherlich lange Zeit an seinen Plänen gearbeitet hat. Der Junge ist genial!

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Das stimmt schon. Nur daß er ja seine kaufmännischen Fähigkeiten eher intuitiv entwickelt, d.h. eigentlich ja keine entsprechende Ausbildung hat. Er eignet sich also gleichzeitig grundlegende Kenntnisse an und baut strategisch das Unternehmen neu auf. Das ist schon unglaublich.

Oh doch, er hat die Ausbildung. Er hat jahrelang im Haus eines Kaufmannes gelebt und war als Felix' Schatten mehr als ein gewöhnlicher Färberlehrling. Er hat an Felix' Unterricht - auch an der Universität! - teilweise teilgenommen und wohl mehr davon aufgenommen, als der.
    Und, ja, ein Normalo ist er nicht, er hat eine sehr schnelle Auffassungsgabe und lernt sehr schnell.
    Was seine aktuellen Pläne betrifft, ist er wirklich schon ein durchtriebener Intrigant, oder spielt er noch? Kriegt er, was er will, oder mehr, als er schlucken kann?
    Und, wie das bei Dunnetts Wunderwuzis so ist, nichts ist ohne Preis. Er mag genial erscheinen, aber er hat seine Schwächen und Macken, und was für welche!

Ah, Nicco. :anbet

Weiter im Text. Zu ihm und Marian, soweit ich weiß war es nicht ungewöhnlich, für einen Gesellen die Witwe des Meisters zu heiraten, trotz Altersunterschieds. Was hier hinzukommt ist eine leichte Pikanterie, da Marian ja in gewisser Weise auch seine Ziehmutter ist. Und daß ihre Töchter, wie alle kleinen Mädchen Brügges, in ihn verliebt sind und daß ihr Sohn und Erbe sich eben noch für Niccos Herrn und ihn für seinen Diener gehalten hat.
    Und daß ein Astorre oder Oudenin erkennen muß, daß ihm die Herrin diesen Burschen vorzieht. Oh ja, Konfliktpotential genug.
    Außerdem, wenn ich den Stammbaum richtig im Kopf habe, ist Marian Niccos Stiefgroßtante, da ihre Schwester mit seinem Großvater verheiratet war. Aber für solche Feinheiten haben sie ja Gregorio.

• Im Hause eines Kaufmanns gelebt zu haben, heißt nicht unbedingt in die kaufmännischen Belange eingearbeitet worden zu sein! Das kommt für mich so nicht heraus!

Ich würde sagen, er kombiniert schnelle Auffassungsgabe mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Eine schnelle Auffassungsgabe haben viele junge Leute, die Umsetzbarkeit ist häufig eher das Problem. Das ist vielleicht auch der Unterschied zwischen Wissen, Klugheit und Cleverness.

Na ja, wenn die "Wunderwuzis" keine Schwächen hätte, dann wären wir ja bei James Bond...

Gregorio finde ich übrigens bisher noch etwas blaß. Mal sehen, ob der noch mehr Raum bekommt.

• Zitat

Original von Pelican
    Im Hause eines Kaufmanns gelebt zu haben, heißt nicht unbedingt in die kaufmännischen Belange eingearbeitet worden zu sein! Das kommt für mich so nicht heraus!

Aus meinem Buch habe ich es so rausgelesen, daß er auf diese Weise lernt, durch Beobachten. :-]
    Nicht nur, denn für Zahlen hat er eine natürliche Begabung. Was für einen Kaufmann kein Fehler ist. Oder, für jemanden, der mit Geheimcodes arbeitet.

• Wow,

bisher ist ja schon viel passiert! So viel, dass ich nicht mal hier schreiben konnte - ich war von den Geschehnissen zu überwältigt!

Erst schläft Claes mit Katelina van Borselen - und ich freue mich schon mega auf die Liebesgeschichte, die da am Anfang zu stehen scheint...

Und dann heiratet Claes/Nicholas auch noch Marian de Charetty! Ja hackts denn!? Und Katelina haut ab nach Schottland (stimmt doch?)? Oh mann :wow

LG
    Angelcurse

• Hui, ich bin jetzt schon bis Kapitel 24. Das ging zügig runter, hab ich kaum gemerkt.
    Viel ist passiert, es gab viel interessante Unterhaltungen (für die ich langsam eine Vorliebe empfinde). Was weiß de Ribérac über Claes? Das war eine sehr spannende Szene zwischen den beiden und Marian!

Claes, den ich noch nicht wirklich mag, ist ein bemerkenswerter Mensch. Hochbegabt, behält er so ziemlich alles, was er sieht und hört, und kann es auch noch in einen Kontext einbauen. Als Claes scheint er zudem für die Damenwelt unwiderstehlich charmant zu sein, als Nicolas scheint er ein anderes Gesicht zu haben. Er scheint wirklich einen langfristigen Plan zu verfolgen. Diese Botengeschichte klingt sehr interessant.
    Katelina ist mir auch nicht sehr sympathisch, aber das muss sie auch nicht. Angenehm fand ich, das DD die Liebesszenen ausblendet. Sie sagt auch so genug, Details brauch ich nicht um mir das auszumalen :grin

Da ich mich schon für den nächsten Band interessiert hab, weiss ich, das Claes seine Chefin heiraten wird. Das wird Felix nicht gefallen :lache

Hey, ich hab gar nichts zu meckern!

• Ein eigenartiges Ritual der Karneval in der Renaissance. Es ist zwar noch ein etwas mehr auf Auswahl bedachtes Brautschausystem, als die von den Eltern organisierte Ehe, aber nach einem Abend mit Maske ohne Ton entscheiden zu sollen, scheint mir auch etwas überstürzt.

In Kapitel 19 führt uns DD auf eine gemeine Fährte. Spätestens als der Satz mit den Talenten kam, werden wohl die meisten Claes für die "Eule" gehalten haben. Eigentlich ein sehr unpassendes Kostüm, was sich Jordan de Riberac hier ausgesucht hat.
    Obwohl es mich auch wundert, welch Umhänge man damals getragen haben muss. In dem Szene mit dem Gespräch zwischen Marian, Riberac und Niccolo, wurde Riberac noch als sehr voluminös beschrieben und beim entkleiden tut er sich deswegen auch so schwer. Das hätte dann doch auffallen können.

Verwundert hat mich auch die Reaktion von Niccolo auf den Mordversuch an ihn. Er handelt dann zwar sehr überlegt, da er weiß, dass er gegen Riberac nichts in der Hand hat, aber er ist sich fast etwas zu selbstsicher. Vll eine Erscheinung, weil er Jahrelang gewöhnt war der Prügelknabe der Stadt zu sein?

Eigenartig fand ich auch die "Rechtfertigung" von Riberac für die Verletzung, die er Niccolo zugefügt hat. Anscheinend denkt er, dass Simon sich jetzt als gerächt sehen würde und daher selbst nichts mehr unternimmt und so schlimmeres verhindert zu haben. Eine eigene Logik, vor allem am Charakter von Simon nicht aufgehen dürfte.

Daher stellt sich auch die Frage, ob Riberac nicht nur die Wunde gemeint hat und nicht auch die Faßaktion. Also könnte für die Faßaktion auch jemand anderes verantwortlich sein. Gerade wenn man sich die "Rechtfertigung" durchdenkt. Simon? andere Feinde? Vll vom Kurierdienst sich betrogen fühlende?

Wie sich die Geschichte mit Katelina entwicklen wird, bin ich auch schon sehr gespannt. Vor allem der letzte Satz im Kapitel, dass er sie einmal Katelina genannt hat und nicht weiß, was er damit gemacht hat, verwirrt mich.
    Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie es auch darauf angelegt hat erwischt zu werden. Als sie die Tür hörten, wäre die "normale" Reaktion vermutlich eher ein Abbruch gewesen.

• Kapitel 21

Dieses Kapitel war wieder sehr aufsachlußreich, weil es vor allem auch die Verhältnisse im Unternehmen de Charetty etwas genauer beleuchtet. Vor allem die verschiedenen Gespräche zwischen Marian und und Niccolo, der sich immer mehr zu einem Vertrauten von ihr entwickelt und genau weiß, wie er es angehen muss, um die Chatterys zu lenken.

Felix wird hingegen immer arroganter. Geht mit Niccolo sehr herablassend um. Seine Aussagen zur Rüstung waren doch etwas gemein. Als wirkliche Freundschaft kann man das Verhältnis zwischen den Beiden wohl nicht mehr bezeichnen.
    Gut gefällt mir jetzt aber, dass Niccolo dem Paroli bietet, aber so, dass Felix es gar nicht erst merkt. :-]

Obwohl er mit der Situation noch sehr beherrscht umgeht, wenn man bedenkt, dass eigentlich Niccolo den Großteil der Geschäfte organisiert und die Ideen liefert. Gewundert hat mich auch, dass Marian die Situation eigentlich gar nicht zum eingreifen animiert hat, als sie erlebt hat, wie Felix mit Niccolo im Keller umgesprungen ist. Aber vermutlich hätte sie damit auch nur einen größeren Konflikt mit Felix vom Zaun gebrochen.

Gerade das Verhältniss zwischen ihr und Felix wird eigentlich nie direkt geschildert. Die Strafpredigt nach der Badebassingeschichte wurde auch ohne die Predigt für Felix erzählt.
    Man erfährt hier eigentlich immer nur indirekt etwas, wenn Marian mit Niccolo über Felix spricht.

Kapitel 22:

In dem Kapitel zeigt sich jetzt die große Überlegenheit von Niccolo gegenüber Felix. Hat mir sehr gut gefallen. Felix ist wie eine Marionette und Niccolo weiß genau wann er welche Fäden ziehen muss.

Indirekt erfahren wir aber auch, dass sich Felix durchaus bewusst sein muss, welche Bedeutung Niccolo mittlerweile für das Unternehmen haben muss. Nachdem Niccolo ihn auf seine Rüstung angesprochen hat, sagt er zu ihm, dass er ihm doch einmal die Gewinne aus einem seiner Geschäfte geben solle, damit er sich eine Rüstung kaufen kann ohne irgendwelche Fragen über deren Herkunft nicht beantworten zu können.
    Wenn er aber darüber informiert ist, finde ich das herablassende Verhalten gegen Niccolo noch fahrlässiger, weil er eigentlich wissen müsste, dass auch sein wirtschaftlicher Erfolg damit zusammenhängt. Oder vielleicht entstehen die Spannungen gerade deswegen, weil Felix merkt, dass er nur mit seiner gesellschaftlichen Stellung gegen Niccolo auftrumpfen kann.

Gelungen finde ich dabei auch das Spiel von DD mit den Namen/Figuren Claes/Nicholas, wie es im Gespräch zwischen Niccolo und Marian herauskommt.

• Zitat

Original von Pelican
    Ich fürchte, Claes und Felix werden in nicht allzulanger Zeit Feinde werden.

Ich glaub auch, dass es sich in diese Richtung entwickeln wird. Wenn man vergleicht, wie sie sich noch im ersten Kapitel verstanden haben, als sie auf den Badebassin einreisten und wie Felix mittlerweile mit Niccolo umspringt, muss es fast zwangsläufig auf diese Entwicklung hinauslaufen.

Das wäre aber auch eine sehr spannende Situation. Vor allem auch in Hinblick auf Marian, da ich mir nicht sicher bin, wen der beiden sie lieber als Sohn hätte bzw. in ihrem Unternehmen hätte. Aber ich kann sie noch nicht wirklich einschätzen.

• Kapitel 23

Nun wird noch deutlicher, in welche politischen Verstrickungen Niccolo mit seinem Kurierdienst verwickelt wurde. Ich vermute einmal, dass ihm dieses Bankett der großen Politik noch etwas zu rutschig ist. Er weiß zwar, wie er vorgehen muss, um seine Ziele zu erreichen, sein Konstrukt erscheint mir aber zu kurzfristig gedacht, da es doch von sehr vielen Variablen abhängt, die sich sehr schnell ändern können.

Bisher mein einziger gewichtiger Kritikpunkt an DD ist, dass sie es nicht wirklich geschafft hat (zumindest für mich), die politische Großwetterlage der damaligen Zeit gut einzufangen und zu erklären (oder etwa gewollt, damit die Lesenden erst recht nicht alles durschauen?).
    Welche Stellung nun der Dauphin hat und wie das Alles mit der Lage in Frankreich, England und Italien zusammenhängt, kommt für mich nicht wirklich raus.

Kapitel 24

Im Gespräch mit van Borselen spricht er über Bastarde (S. 399). Das war eine sehr interessante Szene, weil dabei so viel unausgesprochenes in der Luft liegt. Gerade die starke Andeutung auf Niccolo in der Erzählweise und die ... , die den Satz von Frau von Borselen beenden, geben Raum zur Spekulation.
    Könnte es dabei um den Vater von Niccolo gehen? Wenn van Borselen es weiß, wer der Vater von Niccolo ist, woher wüsste er es, wenn er es nicht selbst wäre?

Kapitel 25

Das war ein unglaublich starkes Kapitel. Hier passiert soviel in der Entwicklung der Personen und im Unternehmen.

Zuerst der Streit zwischen Felix und Niccolo. Die Steigerung der Negativentwicklung ihrer Freundschaft, bei dem sich Felix vor allem mit seiner Haltung gegenüber anderen Menschen nicht wirklich in einem guten Licht präsentiert. Dann wie Niccolo dieses Problem löst, was sicher auch noch zu einer Auseinandersetzung zwischen Niccolo und Felix führen kann.
    Während diese Meinungsverschiedenheit noch in der Luft liegt, kommt aber schon eine viel größere angerollt.

Zuerst war das Gespräch zwischen Marian und Niccolo. Hier hat mir vor allem Marian sehr gut gefallen, weil sie hier sehr ehrlich ist. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie ihr Angebot nur aus geschäftlichen Gründen stellt.
    Der Satz, der die Verwandschaftsbeziehung der beiden beschreibt (S. 427) hat es in sich. Da musste einmal Stift und Papier her um den Stammbaum zu zeichnen, damit ich da den Überblick behalten kann.

Hier wird vor allem die Entwicklung mit Felix interessant. Da bin ich sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt, falls sie wirklich heiraten. Das würde wahrscheinlich der endgültige Bruch zwischen Felix und Niccolo.

• Zitat

Original von taciturus

Bisher mein einziger gewichtiger Kritikpunkt an DD ist, dass sie es nicht wirklich geschafft hat (zumindest für mich), die politische Großwetterlage der damaligen Zeit gut einzufangen und zu erklären (oder etwa gewollt, damit die Lesenden erst recht nicht alles durschauen?).
    Welche Stellung nun der Dauphin hat und wie das Alles mit der Lage in Frankreich, England und Italien zusammenhängt, kommt für mich nicht wirklich raus.

Diesen Eindruck hatte ich zunächst auch, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich da nicht einiges wegen zuviel Spannung mit zu wenig Aufmerksamkeit gewürdigt habe.

• Zitat

Original von Pelican
    Diesen Eindruck hatte ich zunächst auch, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob ich da nicht einiges wegen zuviel Spannung mit zu wenig Aufmerksamkeit gewürdigt habe.

Ich erinnere mich, daß ich damals bei Dir Einspruch erhoben habe, weil Du (oder doch wer anderer?) meintest, das Zeitkolorit würde fehlen. Ich denke schon, daß diese Punkte erwähnt werden, gerade beim Dauphin, aber auch zB bei den Kämpfen in Italien, an denen Astorre mit seinen Trupp beteiligt ist, Aragon vs. Anjou? Glaube ich.
    Aber, es ist halt nicht herausgehoben, sondern in den Text und die Handlung eingearbeitet.

@Tactiturus:
    Im Prinzip ist es ganz einfach. Marians Schwester Michelle war die zweite Ehefrau von Nicholas' Großvater Thibault de Fleury, dem sie eine Tochter geboren hat, Nicholas' Tante, die aber im gleichen Alter war wie er.
    Michelle wäre damit sowas wie Niccos Stiefgroßmutter gewesen und Marian dann die Stiefgroßtante. Nur daß Michelle und Marian etwa aus der gleichen Generation wie Niccos Mutter Sophie waren.
    In den späteren Büchern (zumindest den englischen) gibt es einen Stammbaum. Der wäre jetzt allerdings zu spoilerisch. Und ich habe leider eh keinen Scanner.

Zu Felix. Ich sehe ihn nicht so kritisch, weil ich ihn irgendwie mag. Bzw., ich sehe die Schuld für sein schlechtes Benehmen speziell "Claes" gegenüber nicht allein bei ihm, weil ja mal erwähnt wird, daß er schrecklich verzogen wurde.
    "Claes" war sein Gefährte, aber in erster Linie sein Diener. Jetzt auf einmal hat der eine ganz andere Stellung, ihm gegenüber und in der Familie. Ich denke, Felix ist zweifach eifersüchtig, auf die, die ihm "seinen Claes" weggenommen haben und auf den selbst, da seine Mutter und alle anderen plötzlich so viel auf seine Meinung geben.
    Und er ist jung. Eigentlich nur ein Jahr jünger als Nicco, aber sonst in jeder Hinsicht viel jünger. Wohl eben gerade weil er weitaus behüteter aufgewachsen ist, als dieser.