'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 17 - 25

• Achtung Spoiler!! Soll ich es richtig spoilern, hab es so verstanden, wenn oben das Kapitel angegeben wird, braucht man nicht zu spoilern, oder?

Also:
    Jetzt haben Katelen und Nicholas endlich zusammen gefunden. Ich dachte schon, es wird nichts mehr. Obwohl es zu Beginn gleich einer meiner ersten Gedanken war. Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Finden sie irgendwann zusammen, vielleicht erst im nächsten Band?

Also, ich geh dann mal wieder lesen.

lg primavera

• Zitat

Original von Primavera
    Jetzt haben Katelen und Nicholas endlich zusammen gefunden.

Bei dem Punkt bin ich inzwischen auch angelangt und obwohl ich es voraus gesehen hatte, beäuge ich die Sache eher argwöhnisch, da meine Gedanken zu Claes und Frauen schon länger in eine andere Richtung gehen.

Da bisher niemand mehr etwas zur Leserunde beizutragen hat, halte ich jetzt auch einfach die Klappe und genieße in aller Ruhe das Buch :grin

:wave
    Kalypso

• Ja, an das hab ich auch immer wieder mal gedacht. Bin ja jetzt schon bisschen weiter und bin mir in dieser Hinsicht immer noch nicht im klaren. Wahrscheinlich werden wir es nie wissen oder erst im Band 6 oder 7. :lache

lg primavera

• Zitat

Original von Primavera
    Ja, an das hab ich auch immer wieder mal gedacht. Bin ja jetzt schon bisschen weiter und bin mir in dieser Hinsicht immer noch nicht im klaren. Wahrscheinlich werden wir es nie wissen oder erst im Band 6 oder 7.

Meine Idee dazu müsste jetzt recht bald

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Pelican
    Ich hatte heute leider keine Zeit... :-(

Pelican, es geht doch gar nicht darum, ob du gestern keine Zeit hattest.
    Vielmehr sollten Sinn und Zweck einer Leserunde sein, sich über die Gedanken zum Buch auszutauschen. Bisher kenne ich nur Frides Gedanken und weiß, dass Delphin bei Simons Auftritten anfängt zu speicheln :grin.
    Gerade bei DD wären aber die ersten Eindrücke aller Teilnehmer sehr interessant gewesen und da keiner etwas schreibt, kann ich mir doch meine Kommentare ebenfalls sparen.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht glauben, dass euch z.B. in Kapitel 15 oder 16 bei der Szene zwischen Claes, Marian und Ribérac einige Dinge nicht aufgefallen sind.
    Wenn ihr aber nicht darüber diskutieren wollt, warum dann eine Leserunde?

Viele Grüße
    Kalypso

• Zitat

Original von Kalypso

Pelican, es geht doch gar nicht darum, ob du gestern keine Zeit hattest.

Doch, wenn ich nämlich keine Zeit zum Lesen habe, kann ich mir ja keine neuen Gedanken machen.

Zitat

Bisher kenne ich nur Frides Gedanken und weiß, dass Delphin bei Simons Auftritten anfängt zu speicheln :grin.

Hey, hast Du meine etwa einfach überlesen? :fetch

• Zunächst habe ich ja gedacht, daß beim Karneval tatsächlich der verkleidete Claes vor Katelin steht. Daß es sich um Jordan handelt war für mich eine echte Überraschung. Die Frage ist aber, warum hat er sich Katelin ausgesucht. Wenn er Katelin strafen wollte, für die Ablehnung von Simon, wäre der Haß zwischen Vater und Sohn wohl doch nicht so groß. Verständlicher wäre für mich eher, daß er Simon damit ärgern wollen würde, mit Katelin einen weiteren Erben gezeugt zu haben.

• Wie ihr ja von anderen Büchern schon wißt, tue ich mir manchmal mit den Liebesszenen etwas schwer. Ich finde aber, DD hat das ganz gut gemacht. :kiss Leidenschaftlich, aber nicht kitschig. Ich fand das wirklich ganz ok.

Seltsam finde ich, daß Katelin Claes auf das Thema Heirat nachdrücklich auf das Thema Heirat anspricht. Es muß ihr doch klar sein, daß eine derartige Ehe für sie und ihre Familie ein deutlicher Abstieg wäre? Oder sucht sie nur die Bestätigung, daß Claes sie unbedingt haben will und würde ihn selbst gar nicht heiraten?

P.S.: Wer weiß, vielleicht heiratet Claes irgendwann Gelis...

• Die Tatsache, daß Felix in keiner Weise in die Geschäfte von Marian und Claes eingeweiht wird, sonden sogar als Strohpuppe eingesetzt wird, kann m. E. nicht gut gehen.

Ich fürchte, Claes und Felix werden in nicht allzulanger Zeit Feinde werden.

• Immer häufiger stellt sich für Claes in verschiedenen Situationen die Rollenfrage "Claes oder Niccolo". Das deutet daraufhin, daß Claes wie wir bereits vermutet haben, vieles von langer Hand geplant hat und die Dienerrolle lediglich benutzt. Bald wird Claes ganz Niccolo sein.

P.S.: Da ich nachher auf einem Geburtstag eingeladen bin, komme ich wohl erst wieder morgen oder übermorgen zum Weiterlesen. Seufz. Ich find's ja soooo spannend.

• Zitat

Original von Pelican
    Seltsam finde ich, daß Katelin Claes auf das Thema Heirat nachdrücklich auf das Thema Heirat anspricht. Es muß ihr doch klar sein, daß eine derartige Ehe für sie und ihre Familie ein deutlicher Abstieg wäre? Oder sucht sie nur die Bestätigung, daß Claes sie unbedingt haben will und würde ihn selbst gar nicht heiraten?

Ich glaube, Katelina verwechselt hier vielleicht Sex mit Liebe. Das Zusammensein der beiden ist hier ja wirklich gewaltig und es zeigt sich, daß sie körperlich sehr gut zusammenpassen. Er ist ihr erster Mann und er ist verdammt gut. Das kann einem Mädchen schon den Kopf verdrehen.

• Ich finde es schon auch schade, dass die Leserunde nicht so richtig in Fahrt kommt, aber ich denke, wir sind einfach zu wenige...
    Ausserdem sind wir unterschiedlich schnell. Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich schon viel weiter und mir wäre es genauso ergangen wie Dir, dass ich meinen "Bericht" schreibe und so weiter....
    Ich lese jetzt sehr wohl, was Du oder die anderen geschrieben haben, klinke mich auch hie und da mal ein, aber eher lese ich doch im Buch weiter, weil es mich interessiert, wie es weiter geht....
    Denke, so geht es den meisten.

lg primavera

• Zitat

Original von Primavera
    Ich finde es schon auch schade, dass die Leserunde nicht so richtig in Fahrt kommt, aber ich denke, wir sind einfach zu wenige...
    Ausserdem sind wir unterschiedlich schnell. Wie Du vielleicht gesehen hast, bin ich schon viel weiter und mir wäre es genauso ergangen wie Dir, dass ich meinen "Bericht" schreibe und so weiter....

Ich habe das doch nicht geschrieben, damit sich jemand rechtfertigen muss, sondern nur um mitzuteilen, dass ich raus aus der Runde bin, da sie mir aus oben erwähnten Gründen sinnlos erscheint. Ich bin darüber auch nicht sauer, habe sogar Verständnis, dass man nur das Buch lesen und sich nicht mit Kommentaren dazu aufhalten will, und dieses "ungestörte" Lesevergnügen nehme ich jetzt für mich eben auch in Anspruch. Mehr nicht. :-)

Viele Grüße
    Kalypso

• Huhu in Eure Runde ....

für Zaungäste war das aber sehr sehr aufschlussreich .... und außerdem hattet Ihr die Runde doch auch als offene Runde geplant - so nach dem Motto, das ist ein so tolles Buch da kommen auch viel später noch Kommentare ...

Schade liebe Kalypso .... Ich hab fasziniert nachgelesen, was Dir schon beim ersten Mal alles aufgefallen ist ... Und auch einigen anderen ...

aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du Dir den Lesespaß am Block jetzt auch gönnen willst. Denn ab der Mitte finde ich, kann man vor Spannung fast nicht mehr anders als LESEN ... Vor allem beim ersten Mal.

Wenn Du ein paar Verdächtigungen und Mutmaßungen auch mal nur 'nachlesen' willst, Dich also ein bisschen passiv berieseln lassen willst, dann schau doch mal hier. Mittlerweile ist da natürlich viel gewachsen und nicht mehr soooo übersichtlich ...

Klar musst Du es dabei nicht belassen - aber auch Zaungäste sind willkommen ... - schließlich ist das ja öffentlich - oder?

-
    Vielleicht ist das ein kleiner Ausgleich?

:wave

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Binchen hat ja schon darauf hingewiesen, daß wir das ganze als offene Leserunde geplant hatten, die erste offene Leserunde bei den Eulen und damit auch ein Experiment. Grund und Idee dahinter war, daß es zwar einige Eulen gab, die Interesse am Buch haben, aber erst zu ganz verschiedenen Zeitpunkten in das Buch einsteigen können.

Wenn Du, Kalypso, jetzt also sagst, daß Dir das so einfach nichts bringt, dann heißt das einfach, daß das Experiment offene Leserunde für Dich nicht tauglich ist und das ist auch ok so :knuddel1

Ich für meinen Teil werde weiter machen und bin gespannt, inwieweit im Laufe der nächsten Monate noch Kommentare und Meinungen hinzukommen oder auch Fragen gestellt werden. Und wenn Du zu irgendetwas doch wieder gerne etwas schreiben möchtest - fühl Dich frei das zu tun!

• Zitat

Original von Grisel

Ich glaube, Katelina verwechselt hier vielleicht Sex mit Liebe. Das Zusammensein der beiden ist hier ja wirklich gewaltig und es zeigt sich, daß sie körperlich sehr gut zusammenpassen. Er ist ihr erster Mann und er ist verdammt gut. Das kann einem Mädchen schon den Kopf verdrehen.

:grin Da hast Du recht. Allerdings fehlt mir dann die Konsequenz ihm vorzuschlagen durchzubrennen...

• Ich hab's ja als ich gestern vom Geburtstag heimgekommen bin nicht ausgehalten und noch ein Kapitelchen gelesen - es war ja erst 0.30 Uhr und ich mußte heute wieder arbeiten - gäääääääähhhhhhnnnn. Und dann hätte ich es am liebsten bei dem einen Kapitelchen gar nicht belassen!

Mir war ja schon klar, daß es schwierig werden könnte, Claes mehr Verantwortung auch nach außen zukommen zu lassen, aber die Lösung, die Marian und Claes jetzt vorschwebt, kann doch nur zu Ärger und Feindschaft führen!!! Ich denke auch nicht, daß Felix das so einfach hinnehmen wird. Er betrachtet Claes bisher als sein Eigentum. Jetzt erhält er den Eindruck, daß der Hund im sein Fressen und sein Spielzeug wegnehmen will, wenn das nicht zu Feindschaft führt, weiß ich auch nicht...

Allerdings frage ich mich, ob es nicht andere Möglichkeiten gegeben hätte. So etwas wie Adoption gab es zur damaligen Zeit doch auch schon, oder nicht? Weiß das jemand?

Ich werde jetzt mal ganz schnell weiterlesen...

Das Schöne an diesem Buch ist, daß man wunderbar spekulieren kann - und vermutlich noch von vielen überraschenden Wendungen eingeholt wird. Eigentlich müßt man bei diesem Buch auch gar nicht Spoilern... es kommt wohl eh anders als man denkt.

P.S.: Ich stelle fest, ich vermisse Tobias. Dieser kahlköpfige Arzt hat es mir ein bißchen angetan.... Ich hoffe, der kommt irgendwann wieder vor. Auf Simon hingegen kann ich gut verzichten. Delphin, den kannst Du gerne haben!