'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 26 - 34

• Zitat

Original von Pelican
    Das wär doch aber schade drum oder nicht? Das Duell Simon - Nicco ist doch ganz interessant.

Nachdem ich jetzt doch den Klappentext von Band 2 gelesen habe, wird er uns vermutlich eh erhalten bleiben. Ich verlasse mich da aber ganz auf DD, dass sie es spannend und interessant machen wird. Eine Lösung von dem Konflikt bald wäre sicher auch interessant. In Band 2 können wir ihn ja noch mitnehmen, würde man aber durch 8 Bände hindurch das Duell fortführen wollen, dann wird es schwer den Spannungsbogen zu halten, aber das sehen wir dann eh später.

Neue Feinde und Widersacher wären aber auch fein.

• Jetzt bin ich wirklich in Kapitel 21 angelangt. Gestern bin ich leider nur mehr in Schneckentempo vorangekommen, weil mein Kater andauernd Aufmerksamkeit wollte und mich daher 3 Stunden lang terrorisiert hat, indem er alle möglichen Kästen geöffnet hat und andauernd nur Blödsinn, deswegen bin ich fast nix weitergekommen. :-(

Die Reaktionen der Söldnertruppe mit Julius und Co auf die Hochzeit hat mich ein wenig überrascht. Sicher waren sie vll nicht wirklich glücklich damit und teilweise haben sie sich sicher Hoffnung auf eine ähnliche Stellung gemacht (Astorre, Julius zumindest im Unternehmen).
    Hat sich Nicholas in der kurzen Zeit so gewandelt, dass selbst Julius gar nie von seinem Genie etwas bemerkt hatte. Aber der wird von seinen Hochleistungen noch nix mitbekommen haben.

Der Seitenwechsel von Tobias könnte auch gefährlich werden. Dieser hatte doch für Nicholas die Alaunfelder aufgespürt und ist darin mitverwickelt. Oder nur Tarnung und ich wirklichkeit arbeitet er für Nicholas im Alaungeschäft und die Söldner sollen nur glauben, dass er bei Lionetto ist. Oder er ist wirklich dort, aber als Spitzel. Tobias war eine zu symphatische Figur für einen Verrat. Aber der Schein trügt halt manchmal auch. :gruebel

Aber ich weiß schon, da hilft nur weiterlesen. :grin

• Zitat

Original von taciturus
    Jetzt bin ich wirklich in Kapitel 21 angelangt. Gestern bin ich leider nur mehr in Schneckentempo vorangekommen, weil mein Kater andauernd Aufmerksamkeit wollte und mich daher 3 Stunden lang terrorisiert hat, indem er alle möglichen Kästen geöffnet hat und andauernd nur Blödsinn, deswegen bin ich fast nix weitergekommen. :-(

Das kenne ich, taciturus, meine Katze durfte jetzt drei Wochen nicht raus, weil sie krank war. Normalerweise ist sie Freigängerin...

Zitat

Aber ich weiß schon, da hilft nur weiterlesen. :grin

Wie recht Du hast... :fiesesgrinsen

• Zitat

Original von taciturus
    Neue Feinde und Widersacher wären aber auch fein.

Keine Angst, daran wird es Nicholas niemals mangeln.

Zitat

Hat sich Nicholas in der kurzen Zeit so gewandelt, dass selbst Julius gar nie von seinem Genie etwas bemerkt hatte. Aber der wird von seinen Hochleistungen noch nix mitbekommen haben.

Julius ist nicht dumm, aber er ist auch nicht der Hellste. Vor allem gehört er nicht zu denen, die Nicholas verstehen.

• Leider bin ich immer noch nicht am Ende, aber jetzt ist meine Spannung schon zum zerreißen gespannt. In den Gesprächen zwischen Felix und Nicholas kamen mir auch erste richtige Zweifel, ob es Nicholas wirklich nur gut meint mit den Charretys oder ob er nicht an einem anderen Masterplan im Hinterkopf arbeitet. Schließlich weiht er alle immer zu zu einem Teil in seine Pläne ein und versucht auch immer den Charretys Überraschungen aus den Weg zu räumen.
    Wenn er also bevor er mit Felix zu den Treffen geht, den zu Treffenden schon klar macht, wenn sie mit Felix zu erwarten haben, warum nicht ihnen auch Stillschweigen auferlegen und die Sache nur am Rand streifen.

Nicholas Verhalten ist zu einem großen Teil nur Show (siehe Orangenszene). Was hinter ihm wirklich vorgeht erfahren wir eigentlich nicht. Das das ganze Hochspurige Verhalten von Felix an ihm spurlos vorbeigeht kann ich mir fast nicht vorstellen.

Vielleicht unterstützt er ihn auch deswegen bei seinen Plänen nach Neapel zu gehen. Es war schon öfter durch Gelis im Gespräch, dass Nicholas vll Felix aus den Weg räumen wollen könnte. Da käme ein Krieg wohl sehr einfach.
    Warum will er in Italien bleiben? Nur um Tobias zu danken, wenn er nicht einmal genau weiß, wo dieser ist? Da muss mehr dahinterstecken.

• Jetzt könnte ich mich gerade wieder so über mich selbst ärgern. Mein PC ist vorher abgestürzt und da ich es noch in das Bücherverwaltungsprogramm eintragen muss, liegt Frühling des Widders noch auf meinem Schreibtisch genau neben dem PC in Folie verpackt. Um die Zeit des Kontrolldurchlaufes zu verkürzen habe ich das Buch ausgepackt und bin natürlich gleich über das Personenverzeichnis gestolpert und natürlich ist dort sofort der Spoiler aufgefallen.

:fetch dabei habe ich das Buch extra deswegen noch nicht ausgepackt.

• Kapitel 26-34 haben mir auch wieder sehr gut gefallen.

Am Anfang war ich ganz erstaunt, daß die Hochzeit doch so gut aufgenommen wurde. So schlimm waren die gesellschaftlichen Folgen für Marian garnicht, wie ich befürchtet hatte.

Nur Felix ist als er es erfahren hat ziemlich ausgerastet, was ich aber verstehen kann, weil er sich sicher hintergangen gefühlt hat.
    Das er dann bei der Hochzeitsrede vor der Belegschaft so ruhig geblieben ist und keine öffentliche Szene gemacht hat, fand ich gut von Ihm.
    Hintenherum versucht er aber irgendwelche Dinge über Nicco herauszufinden, die negativ für Ihn sein könnten.

Sehr schön finde ich die Finte, wie Felix vom Tjost ferngehalten wird. Für die Einladung beim Dauphin ist sicher auch Nicco mit verantwortlich.

Das die Firma ausgerechnet abbrennt, wenn Simon in der Stadt ist, ist wirklich sehr verdächtig. Es muß aber nicht unbedingt sein, daß er es war.
    Mal schauen ob es da noch eine Überraschung gibt. Simon ist ja nicht der einzige dem der Brand gelegen kommen würde. Da hab ich noch einen auf dem ersten Blick sehr unwahrscheinlich wirkenden Verdacht.
    Simon hatte hier auf jeden Fall eine große Freude die Hauptbücher zu verbrennen.

Nicco reist dann nach dem Feuer und der Regelung einiger eiliger Angelegenheiten ziemlich schnell nach Mailand ab. Auf dem Weg hält er dann auch bei Jaak de Fleury wie es von Anfang geplant war.
    Dort trifft dann auch Felix auf Ihn. Vorher läßt Jaak aber Ihm gegenüber alle möglichen Verdächtigungen gegen Nicco los, die bei Felix erstmal auf fruchtbarem Boden fallen.
    Wie Nicco zusammen mit Felix und all seinen Leuten einfach so vom Hof verschwinden kann, habe ich auch nicht so ganz verstanden.

Unterwegs erläutert er dann erstmal Felix seine ganzen Pläne, wodurch sich dann auch erstmal das Verhältnis der beiden zueinander wieder bessert.
    Irgendwie kommt es mir aber so vor, daß Nicco, am Ende Ihrer gemeinsamen Unternehmungen, es gut findet das Felix zu Astorres Gruppe stoßen will, anstelle nach Hause zurück zu kehren.

Und dann gibt es ja noch zwischendurch die Sache mit Katelinas Schwangerschaft. Nicco war da wohl doch sehr Produktiv gewesen, bei seinem Bettgeflüster mit Ihr.
    Nun braucht Katelina schnell einen Ehemann. Jordan hat sie abgelehnt, aber nun ist ja Simon wieder auf der Bildfläsche erschienen.
    Mal schauen ob sie sich jetzt doch noch für Ihn entscheidet und falls ja, wie er darauf reagiert.
    Ich denke aber mal, daß die Beiden heiraten werden.

Jordan und Simon sind bis jetzt recht gute Gegenspieler für Nicco. Deshalb möchte ich sie gerne auch in den nächsten Büchern mit dabei haben.

Ich bin jetzt schon auf das Ende gespannt, was ja nun mit großen Schritten naht.
    Wahrscheinlich schaffe ich es sogar noch heute fertig zu werden und starte dann gleich mit dem nächsten Roman der Reihe weiter durch.

• Grisel :

Der Gedanke ist sicher ziemlich abwegig, aber irgendwie gehört Nicco für mich zum Kreise der Verdächtigen.
    Ich komme darauf, weil das Feuer genau vor der Abreise ausgebrochen ist.
    Vielleicht wollte Nicco dafür sorgen das Marian erst einmal eine Weile in Brügge bleiben muß, damit er seine Angelegenheiten alleine Regeln kann.
    Er wußte ja das das Geld für einen besseren und strukturierteren Wiederaufbau (praktisch gewaltsames sanieren) der Firma da war und damit das Risiko eines Bankrotts durch den Brand kaum bestand.
    Böse gemeint hat er das Ganze sicher nicht und er hat es ja auch wieder mehr als gut gemacht.
    Das einzigste was sicher nicht geplant war ist, daß Simon die Hauptbücher verbrennt.
    Auf seine Art hat Nicco schon ein gutes Herz, nur das seine Pläne manchmal etwas ausarten :-).

• Interessant! Ich glaube, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

Ich finde Nicco zwar immer gefährlicher, je näher ich ihm komme, aber ich zweifle auch nicht an diesem guten Herzen. Man sollte ihn sich halt nicht zum Feind machen.
    Oder als Freund zu neugierig sein ...

• Zitat

Original von Grisel
    Obwohl, das mit den sprechenden Namen wäre eine Überlegung wert.

Zu dem Thema habe ich heute in einem Buch über das Mittelalter etwas gefunden. Der Mönch Gottschalk (bei wikipedia) hat die Prädestinationslehre entwickelt, wonach vorherbestimmt ist, ob der Mensch das ewige Heil erlangt oder verdammt ist.

Könnte von seinem Beobachtungsfeld auch in Ansätzen auf diesen Gottschalk übertragen werden.