'Niccolos Aufstieg' - Kapitel 35 - 42

• Zitat

Original von taciturus
    Jordan zurück und Opa von Niccolo? Ich weiß nicht. Simon ist sicher nicht sein Vater, bisher hatte ich ihn mir immer jünger gedacht und war dann überrascht, dass so eine Verbindung zeitlich möglich ist. Vielleicht ist er selber der Vater von ihm?

Das gleiche Gefühl hatte ich damals auch. Das geht doch nicht. Simon ist doch zu jung. Rein theoretisch vom Alter her würde es schon möglich sein. Ich glaube aber auch nicht, dass Simon sein Vater, bzw. Ribarac sein Opa ist. Ich glaube, es ist ganz jemand anderes. Naja wartens wir ab. 2009 wissen wir es dann. :grin

• Zitat

Original von taciturus
    Irgendwie kommt mir die Straußgeschichte im gesamten Roman irgendwie eigenartig vor. Könnte es sein, dass der Strauß irgendwie auch auf Nicholas hindeuten soll, da vor allem im Zusammentreffen mit Jordan betont wurde, dass er der passivste Gegner sein, der ihm je begegnet sei. A la Kopf in den Sand stecken Strauß ?

Es gibt verschiedene Deutungen. Daß er, da nun alles erst mal über ihm zusammengebrochen ist, einfach für kurze Zeit noch mal Claes sein wollte, der verrückte Streiche macht. Einen Strauß zu reiten!
    Und/oder, was ich bei diesem Mal lesen durchaus auch so gesehen habe, daß es eine Art von exzentrischem Selbstmordversuch war. Zumindest hat er das riskiert. Und es hätte auch böse ausgehen können. Ich glaube, hier hat wieder Julius helfend eingegriffen, bin aber zu faul zum nachlesen.

Zu Nicholas Taten, die seine Umgebung so schockieren. Ich glaube immer noch, daß das grundlegende die Tatsache ist, daß er es so "hinterhältig" gemacht hat. Indem er Lionetto zugrundegerichtet hat, hat er auch Onkel Jaak ruiniert. Esota war ein Versehen, aber, collateral damage kommt nun mal vor.
    Ich denke, daß er hier noch in einem Lernprozeß ist und noch experimentiert. Und daß er sich selbst damit erschreckt hat, was er getan hat.

Was die Abstammung betrifft, das wird gemeinerweise wirklich erst im allerletzten Band verraten. :-]

• Gestern bin ich mit dem ersten Band fertig geworden und werde mich so bald wie möglich auf den Zweiten stürzen.
    Mich fasziniert die ganze Geschichte um Nicco sehr.
    Nachdem ich jetzt genau weiß wie er alles geplant hat, bin ich total fasziniert von Ihm.
    Das Ganze hat sich jetzt so entwickelt, daß ich Nicco genauso mag wie Lymond.
    Sie sind beide auf Ihre Art Klasse.

Nun zu den Kapiteln selber.

Die Schilderungen über das Heerlager fand ich sehr gut erzählt.
    Felix kam dort auch nochmal zu der Ehre einen Tjost zu gewinnen.
    Leider starb er ja dann schon bald darauf. Irgendwie fand ich das sehr schade und war richtig ein wenig traurig darüber, weil er sich gerade so gut begann zu entwickeln.
    Das Nicco seinen Tod gewollt haben soll, glaube ich nicht.
    Schon seine Antwort auf Felix seine letzte Frage, warum er Marian geheiratet hat ("Weil ich Euch beide liebe") sagt mir das er wirklich betroffen darüber ist und das Ganze so nie gewollt hat.

Was Jaak de Fleury betrifft hat er verdient was er bekommen hat.
    Schon sein Verhalten Marian gegenüber nach seinem Bankrott war unmöglich und dann plant er auch noch Nicco aus dem Weg zu räumen.
    Zum Glück ging das nach hinten los, weil Niccos Plan Ihm gegenüber genau noch zur rechten Zeit aufging.
    Ich denke auch das es durchaus beabsichtigt war, daß Lionetto auf Jaak trifft und sich mit ihm duelliert. Als erfahrener Söldnerführer war er natürlich von Anfang an im Vorteil.
    Der Schachzug den Nicco da gemacht hat war wirklich einfach nur genial, erst ruiniert er Fleury durch Lionetto´s Geld und gleichzeitig ruiniert er dabei Lionetto um diesen wiederum auf Fleury zu hetzen.

Im Gegenteil dazu, denke ich mal das es ein Zufall war, daß durch die Kanone wer umgekommen ist.
    So wie ich es verstanden habe, ging es ursprünglich nur darum die Auslieferung zu verzögern.

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie Simon reagiert, wenn er irgendwann herausbekommen würde, daß Katelinas Kind von Nicco ist.
    Das würde sicher sehr guten Zündstoff geben.

Sehr interessieren tut mich auch noch, wie Jordan nun wieder genau auf der Bildfläche erscheinen konnte.
    Katelinas Sinneswandel kommt mir doch recht seltsam vor.
    Erst will sie Ihn los werden und dann rettet sie Ihn plötzlich?
    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
    Haßt sie Nicco nun wirklich?

Die Sache mit dem Strauß, sah wieder ganz nach Cleas aus.
    Ich denke aber mal das er in seiner Verzweiflung darüber das einige seiner Pläne so ausgeartet sind, sich so verhalten hat und sogar es bis kurz vors Ende treiben wollte, um wieder zu sich zu kommen.
    Weil er nicht wirklich seinen Tod wollte, sondern nur bis an die Grenze gehen, hat er meines Erachtens geduldet das Julius Ihn bis zum Schluß begleitet und Ihn rettet. Er zeigt Ihm ja praktisch sogar wo er hin will, indem er dieses Handzeichen gibt.

Nun bin ich schon sehr gespannt was alles in Trapezunt passieren wird.

• Zu Katelina und Jordan. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hilft sie ihm, nachdem sie festgestellt hat, daß sie sich an Simon halten muß, wenn sie einen Ehemann braucht. Oder sogar nach der Hochzeit? In dem Fall gälte es auf jeden Fall, die Familie zusammenzuhalten.
    Und ich denke, daß sie Nicholas zu diesem Zeitpunkt tatsächlich haßt, von daher ist Jordan als Feind ihres Feindes ihr natürlicher Verbündeter.

• Dies ist bei mir eine Stelle im Buch gewesen, bei der ich nicht so richtig durchgestiegen bin.
    Nach dem was Du geschrieben hast, wird das Ganze aber wieder logisch.
    Ich finde es eigentlich richtig Schade, daß Katelina, Nicco jetzt haßt.

Was mir eben noch so durch den Kopf gegangen ist, wenn Simon wirklich Niccos Vater wäre, dann ist das Kind was Katelina jetzt austrägt sein Enkel :-).

• Zitat

Original von Adriana
    Was mir eben noch so durch den Kopf gegangen ist, wenn Simon wirklich Niccos Vater wäre, dann ist das Kind was Katelina jetzt austrägt sein Enkel :-).

Und genau das ist der Knackpunkt. Katelina denkt, es wäre Absicht von Nicholas gewesen.
    Sie hat er nur für seine Rache an Simon benutzt und dann Marian geheiratet, um gesellschaftlich aufzusteigen. So ein Schuft!

• Hallo, da das hier ja eine offene Lesrunde ist, kann ich wohl auch jetzt noch meinen senf dazu geben :grin
    mittlerweile bin ich schon beim 3. Band aber es ist mir immer noch nicht wirklich verständlich wiso Katelina nun Nikko hast. Denn das es wegen der schwangerschaft ist kann ich nicht so wirklich nachvollziehen. Denn sie kommt ja eigentlich als recht vernünpftige Frau rüber, und
    1) sie hat ihn zu einem stelldichein beordert
    2) wie hätte er wissen/ sich sicher sein sollen, dass sie schwanger wird
    3) wie hätte er davon ausgehen können dass sie Simon heiraten wird
    Das sind mir zuviele Variablen, die von Nikko absolut nicht beeinflusst werden können. Ich hab eher das Gefühl, sie ist in Ihrem Stolz verletzt, weil er Marian heiratet, aber sie nicht wollte, und sucht deshalb jetzt unbewusst einen Grund der ihren Stolz nicht noch mehr verletzt. Denn obriges einzugestehen muss schon sehr erniedriegent für sie sein und um das nicht zu müssen glaubt sie lieber er hätte sie nur benutzt :pille
    Mag ja sein, dass ich Nikko sooooooooooooo viel niedertracht nicht zutraue, aber das scheint mir einfach zu unwahrscheinlich :fetch :gruebel
    So, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden, und hoffe es interressiert sich noch wer für meinen senf und gibt seine Meinung zu meiner ab ;-)