ZitatOriginal von Beatrix
Wenn ich mal wieder von einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt erzaehle, werd ich bestimmt nicht belaechelt. Viel wahrscheinlicher schlaegt mir eine Welle des Mitleides entgegen. Und vielleicht Tipps welche Schmerzmedikamente am besten wirken. Wenige Leute wuerde da auf die Idee kommen zu sagen, dass diese Medikamente bei Zahnschmerzen zu freigiebig verschrieben werden ...
Auch dieser Vergleich hinkt! Schmerzmittel bei zahnärtzlichen Behandlungen sind eine kurzfristige therapeutische Unterstützung.
In der psychiatrischen Behandlung gibt es so gut wie keine kurzfristigen pharmakologischen Hilfstherapien -- aber jede Menge langfristiger Therapien mit Medikamenten, die in sehr vielen Fällen psychische, physiologische und/oder organische Abhängigkeiten erzeugen.
Darin sehe ich einen gewaltigen Unterschied. Ich würde als Laie niemals einem Menschen mit psychischen Problemen empfehlen, sich rosarote Brillen verschreiben zu lassen -- genausowenig wie ich jemandem mit typischen Schilddrüsenproblemen irgendwelche Schilddrüsenpräparate empfehlen würde, sondern den Ganz zu mindestens einem Spezialisten.