ZitatOriginal von Doc Hollywood
Insgesamt gab es bisher sehr interessante Ein- und Ansichten, warum es anscheinend gerade heutzutage (mehr) Bedarf für eine psychologische Betreuuung/Aufarbeitung bei den Menschen gibt. Im Moment hat sich die Diskussion zwar mehr auf die grundsätzlich Sinnfrage von Therapien verlegt, aber mal schauen.
Ich persönlich glaube nicht, dass es heute mehr Bedarf an psychologischer Betreuung gibt als früher, wir leben nur in einer Zeit, in der einige das Glück haben, diese in Anspruch nehmen zu können. Früher musste man mit seinen Problemen leben - oder sterben. Warum hat die Kirche Suizidversuche seit jeher streng verurteilt und bestraft? Weil es zu allen Zeiten Menschen gab, die mit sich, ihren Problemen oder ihrem Umfeld nicht mehr leben konnten.
Und weil wir ja ein Bücherforum sind: Ich fühle mich gerade an Gül, "die Tochter des Schmieds" erinnert. Was hätte diese Frau mit therapeutischer Hilfe für eine Freiheit erfahren können - aber in ihrer Kultur und ihrem Umfeld wäre eine Beratung oder Therapie undenkbar gewesen. So lebte sie halt ein ganz schön armseliges und freudloses Erwachsenenleben...
Fazit: Bedarf gab es schon immer und überall, und gedeckt ist er noch lange nicht!