ZitatOriginal von Moloko
Es ist ja nicht so, dass mit einer ärztlichen Überweisung einige Stunden übernommen und für den Patienten damit kostenlos wären.
Den Satz verstehe ich nicht. Zum einen: Für eine psychotherapeutische Behandlung braucht man keine ärztliche Überweisung. Wir haben das Erstzugangsrecht.
Und die einzigen Kosten, die entstehen, sind die 10 Öre Praxisgebühr, falls man die in dem Quartal noch nicht abgedrückt hat.
ZitatDie Person, die ich speziell im Sinn habe, hat wirklich nur die ersten Stunden in Anspruch genommen. Muss wohl eine sehr effektive Therapie gewesen sein.
Oder jemand hat - aus welchen Gründen auch immer - nach den sogenannten Probesitzungen beschlossen, doch keine Therapie zu machen.
ZitatOriginal von Moloko
Trotzdem darf man nicht die Augen verschließen und ignorieren, dass vorallem in diesem Bereich viele Falschdiagnosen gestellt werden.
Hast Du zu "vor allem in diesem Bereich" vielleicht eine Untersuchung an der Hand?
ZitatWenn dann aber jemand, der zuvor nie auffällig war, der ein ganz normales Verhalten an den Tag gelegt hat, etc. plötzlich über seine Zeit beim Seelenklempner (Originalzitat) erzählt, dann halte ich das doch für sehr auffällig.
Warum das denn? Bei meinem Hausarzt sitzen immer Menschen im Wartezimmer, die nach außen hin gesund wirken.
Und praktisch alle meine Patienten legen nach außen hin ein normales Verhalten an den Tag. Oder verwechselt Du jetzt vielleicht Psychotherapeuten und Psychiater?