Zirkus der Verdammten (Anita-Blake-Reihe 3) - Laurell K. Hamilton

  • Rückentext
    Als in St. Louis eine Leiche aufgefunden wird, die von nicht weniger als fünf Vampiren ausgesaugt wurde, ahnt Anita Blake nichts Gutes. Da Vampire nie gemeinsam auf die Jagd gehen, muss etwas Schlimmeres hinter dem blutleeren Leichnam stecken. Anita geht der Sache auf den Grund und findet heraus, dass ein Jahrtausende alter Vampir in der Stadt ist. Als es zu einer Schlacht der Untoten um die Seelen der Stadt kommt, läuft Anita Gefahr, die ihre für immer zu verlieren ...


    Autoreninfo, siehe Teil 2


    Meine Meinung
    Die Geschichte um die Animatorin und Vampirjägerin Anita Blake geht weiter. Im dritten Teil der Reihe geht es nun wieder hauptsächlich um Vampire, aber es treten auch neue Gestalten aus der Sagenwelt auf, wie die Lamia: eine Art Schlangenmensch, deren obere Körperhälfte menschlich ist, die sich aber auf einem Schlangenunterleib fortbewegt und die eigentlich schon seit 200 Jahren als ausgestorben gilt. Auch Anitas alter "Freund" Edward macht mal wieder einen seiner Höflichkeitsbesuche.


    Jean-Claude, der Meistervampir der Stadt bekommt Konkurrenz. Obwohl sie erst 2 der 4 nötigen Zeichen trägt um sein menschlicher Diener zu sein, betrachten doch alle anderen Vampire Anita als solchen und legen es als Jean-Claudes Schwäche aus, dass er sie nicht "bändigen" kann. Er wird immer wieder herausgefordert und lässt nicht locker in seinem Bestreben, Anita zumindest das dritte Zeichen zu verpassen. Nicht nur um seine Position zu festigen, sondern auch weil Anita ihm als menschlicher Diener mehr Macht verleihen würde.


    Anita hat allerdings auch noch ganz andere Probleme (wie üblich). Da sie sich bei ihrem Boss Bert beschwert hat, dass Tote erwecken und Beratung der Polizei häufig terminlich schwer unter einen Hut zu bringen ist, hat er eine zusätzliche Kraft eingestellt: Larry Kirkland. Das dumme ist nur, Larry ist erst 20 und betrachtet das ganze als sein zweites Praxissemester für die Universität. So überschätzt er seine Kräfte auch und Anita muss bereits bei ihrem ersten Zusammentreffen eingreifen um den Amoklauf eines von Larry erweckten Zombies zu verhindern. Nun hat sie also einen Azubi an der Backe, der noch dazu furchtbar naiv ist, und die Gefahren nicht mal sehen will, wenn sie ihm ins Gesicht lachen.


    Und dann ist da noch Richard Zeeman, den sie im "Zirkus der Verdammten", einem weiteren Etablissement von Jean-Claude kennenlernt. Was macht ein so netter und normaler Kerl bei den Vampiren? Ist er wirklich so etwas wie ein "menschlicher Diener" für Jean-Claude? Hieß es nicht immer, da könnte es nur einen geben? Auf jeden Fall macht er genug Eindruck auf Anita, um sie zu einer Verabredung zu überreden. Aber wie das so ist als Vampirjäger... wann hat man schon mal Zeit für die Romantik?


    Der dritte Teil setzt die bisherige Storyline um Anita und Jean-Claude logisch fort und ließ sich ebenso flüssig lesen wie schon der zweite. Auch wenn wieder mal die eine oder andere Frage nicht ganz geklärt wird ist es doch spannend erzählt und die Charaktere glaubhaft gestaltet. Larry ist, denke ich, eine ganz nette Bereicherung für die Serie. Bei Richard bin ich mir da nicht ganz so sicher. Aber da ich ja Band vier schon neben mir liegen habe, werde ich es gleich herausfinden...


    ASIN/ISBN: 3404153715


    Edit: Aktuellen Buchlink zu Amazon eingefügt

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • ist das gut?

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Zitat

    Original von Jule
    ist das gut?


    Sehr gut, wenn Du einen starken Magen hast und Horrorgeschichten mit Vampiren, Werwölfen, Zombies u.ä. magst. Dies hier ist allerdings der dritte Teil. Der erste ist "Bittersüße Tode". :wave

  • Hay @ Tanzmaus


    Vielen dank für die Info. Ja besinders Vampir Geschichten mag ich sehr gerne. Also danke noch mal


    :kiss und :wave Jule

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Den Band Zirkus der Verdammten habe ich mir gerade gekauft und kann es kaum erwarten, damit anzufangen. Ich habe bereits Blutroter Mond gelesen und war absolut begeistert :-)


    Wie ist eigentlich die richtige Reihenfolge der Bücher?


    LG

  • Hallo.


    Ich hätte mal eine einfache Frage: Ist dieser Roman eigentlich ein "Frauenbuch", oder ist es ein Buch für jedermann?
    Ich frage nur deshalb, weil es irgendwie nur weibliche Forenbenutzer sind, die etwas über die Bücher schreiben und so begeistert sind.


    Sonst würde mich auch interessieren, ob die einzelnen Romane ein geschlossenes Ende haben oder man "gezwungen" wird, sich die Folgebände zu besorgen, damit man weiß, wie es weitergeht.


    Tschüß, Wile E.

  • Wile E. Coyote :


    Frauenbuch... ne wirklich nicht. Zumindest nicht das, was ich unter "Frauenbuch" verstehe. Natürlich ist der Identifikationsfaktor für Frauen höher, dadurch, dass die Hauptfigur die auch aus der Ich-Perspektive erzählt eine Frau ist. Aber ich persönlich kenne keine Frauenbücher, in denen Leichen herumliegen und aussehen wie Teile aus dem Schlachthaus. ;-)


    Die Bücher an sich sind (zumindest soweit ich sie kenne, also bis Band 5) in sich abgeschlossen. Nur die Geschichte um die Beziehungen der Hauptfigur zieht sich als fortlaufender Strang durch alle Bücher. Es werden auch zu Beginn eines jeden Bandes nochmal alle wichtigen Figuren kurz vorgestellt und ein Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse gegeben.


    Hoffe, ich konnte Dir schon mal weiterhelfen. Du kannst es ja mal mit Band 1 versuchen, der kostet als Sonderausgabe grad nur 4,99 wie Tanzmaus schon erwähnt hat. Allerdings muss ich erwähnen, dass "Bittersüsse Tode" im Vergleich zu den anderen Bänden noch etwas unausgereift ist so wie das mit Anfangsbänden eben manchmal so ist.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Hoffe, ich konnte Dir schon mal weiterhelfen. Du kannst es ja mal mit Band 1 versuchen, der kostet als Sonderausgabe grad nur 4,99 wie Tanzmaus schon erwähnt hat. Allerdings muss ich erwähnen, dass "Bittersüsse Tode" im Vergleich zu den anderen Bänden noch etwas unausgereift ist so wie das mit Anfangsbänden eben manchmal so ist.


    Als Frauenbuch würde ich es auch nicht betrachten.


    Es ist zwar aus der Sicht einer Frau geschrieben, aber mehr nicht.



    @ Paradise Lost



    so unausgreift fand ich es gar nicht. Als Einstieg war es grad richtig zum infizieren :lache

  • Ich fand halt ein bisschen zu wenig Hintergrund, hätte gerne noch etwas mehr über Nikolaos erfahren. Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch in einem der folgenden Bände als Rückblick in Jean-Claudes Vergangenheit...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Aber hallo ... man fängt kaum an mit dem Buch, schon ist man wieder mittendrin :-) Gleich am Anfang passiert schon wieder einiges und es fällt immer schwer das Buch aus der Hand zu legen. Bin begeistert und sehr gespannt, wie es weitergeht :-)

  • Nun habe ich schon über die Hälfte des Buches gelesen und muß es mir manchmal regelrecht aus der Hand reißen, damit ich überhaupt nochmal zum schlafen komme :grin


    Supertolles Buch ... und es geht noch weiter *fleissigweiterliest* :-)