Auch ein ganz tolles Buch, da ist von allem etwas dabei:
Geschichte, Politik, Liebe, Leidenschaft, wunderschön geschrieben, ein Buch, das mich von Anfang bis Ende gefesselt hat.
Buchtipp gesucht: dünn, Tiefgang, leicht zu lesen...
-
-
-
Vielleicht wäre das hier was. Ich selbst hab's (noch) nicht gelesen, bekam es aber von meiner Mutter und meiner Oma empfohlen... Ist nicht zu dick und soll leicht zu lesen sein:
Kurzbeschreibung
Falladas Kindheitserinnerungen. Ähnlich wie bei den "Geschichten aus der Murkelei" mischen sich auch hier Erfahrenes und Erfundenes auf vergnügliche Art. Fallada erzählt von den heiteren, schnurrigen Seiten seiner Kindheit und Jugend im "reichsgerichtlichen" Elternhaus im Berlin des ausgehenden 19. Jahrhunderts. In bunten, anschaulichen Bildern berichtet er von Familienfeiern, kindlichen Freundschaften und Nöten und den Zwängen des Wilhelminischen Schulsystems. -
-
Hahaha! Auf ein Buch für Deine Mutter kommen zwei Bücher für Dich! Das wird teuer!
-
Naja, den Fallada lesen wir beispielsweise schon mal vermutlich beide - da haben wir ja ganz im Gegenteil ganz viel Geld GESPART!
-
-
Zitat
Original von MaryRead
Aus meinem Bücherregal habe ich jetzt noch folgende Auswahl gezogen, wo sie gucken kann, ob ihr was davon gefällt:...
Eduard von Keyserling - Wellen
...Wenn sie die alle durchgelesen hat, ist sie hoffentlich wieder gesund
@BJ - hab ich doch schon lääääängst auf den Stapel gelegt, s.o.
-
huch.. bin ja schon still
-
Werde natürlich sofort versuchen, den "hocherotischen" Patzer wieder gut zu machen und schlage drum zum Ausgleich dieses vor, ideal natürlich für Musikliebhaber.
Kurzbeschreibung
Abendkleider, Champagnergläser und die begnadete Operndiva Roxane Coss: der perfekte Rahmen für eine unvergeßliche Geburtstagsfeier. Plötzlich fallen Schüsse, und alles nimmt ein jähes Ende. Abgeschnitten von der Außenwelt und in tödlicher Gefahr, durchlebt die exklusive Gästeschar die Schrecken einer Geiselhaft – und zugleich die kostbarsten Momente ihres Lebens durch die Kraft der Musik. War es die Hölle oder der Himmel auf Erden? -
-
Kein Problem, jetzt habe ich aus meinem SUB noch was ganz leichtes und wie es scheint ganz entzückendes gezogen.
Kurzbeschreibung
Ein ganz besonderer Zauber geht von den Frauen der Familie Belle aus: Schon Vorfahrin Musette konnte das zukünftige Leben eines Neugeborenen voraussagen, indem sie ihre Hand auf sein Herz legte. Viele Jahre nach ihr bringt die schöne Angela die Männerherzen reihenweise zum Schmelzen, und mit ihrer Gabe, den Menschen bis auf den Grund der Seele zu schauen, verleitet sie die so genannten Herren der Schöpfung zu ungeahnten Großtaten. Ihre Tante Charlotte, die sie großgezogen hat, sieht dies gar nicht gern. Doch eines Tages begegnet auch ihr die Liebe - ausgerechnet in Gestalt des neuen Pfarrers des kleinen Städtchens, den sie auf höchst ungewöhnliche Weise verführt! Von nun an verkündet er von der Kanzel seine ganz besondere Botschaft der Liebe ... -
das klingt schön!!
-
Ja, und auf meiner Wunschliste steht es auch schon!
-
@ MaryRead: Schön, so ziehen wir alle unseren Nutzen aus diesem Thema, denn "BelCanto" hört sich für mich sehr lesenswert an. *notier*
Ann Tyler "Im Krieg und in der Liebe" fand ich sehr gut. Vielleicht ist das was für Deine Mutter?
-
Zitat
Original von MaryRead
Taschenbuch - wenn ich mir die Eulen-Rezis so durchlese, scheint mir das zu "schwer" für meine Mutter... Ich hab von Juli Zeh selber noch nichts gelesen, hatte beim Reinlesen auch immer eher das Gefühl, dass ihr Stil nicht so zugänglich ist.
Also "schwer" ist vielleicht "Spieltrieb", da hab ich trotz aller Freude an der Sprache auch zugegeben, dass es mir stellenweise fast zu hoch war, aber "Die Stille ist ein Geräusch" war ein Rutschebuch.Oder meinst du schwer im Sinne von schwermütig machend? Da sind sowohl Reich - Ranicki als auch die Rosa Masur wesentlich härterer Tobak.
Tut mir leid, da muss ich nochmal eine Lanze für eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen brechen!
Aber, obwohl es erst am SuB liegt: dieses Buch müsste auch gut passen, ich habs mir aufgrund der Eulenrezi (die irgendwie mit der ISBN auch erscheinen müsste) gekauft.
-
Zitat
Original von Taschenbuch
"Die Stille ist ein Geräusch" war ein Rutschebuch.
Echt? Hmm.... dann muss ich das wohl doch noch mal näher angucken.Das Indien-Buch steht schon seit Jahren auf meiner Wunschliste, hat's aber bis jetzt noch nicht weiter geschafft. Aber ich glaube, Indien ist meiner Mutter zu exotisch.
@geli - Anne Tyler hab ich selbst noch nie gelesen, ich weiss nicht so recht.
-
Immer noch eines der besten Bücher der Welt ...
-
Einer der schönsten deutschen Romane -- leichthin erzählt mit Tiefgang und sanfter Melancholie ...
-