Buchtipp gesucht: dünn, Tiefgang, leicht zu lesen, biografisch/historisch/zeitgeschichtlich ?
Ihr lieben Eulen, heute komme ich auch mal mit einem "Welches Buch empfehlt ihr mir?"-Thread, und ich will versuchen, möglichst genau zu beschreiben, was ich suche.
Meine Mutter (81) muss demnächst ins Krankenhaus und wird dann vermutlich für ein paar Wochen recht viel Zeit haben, mal ein bisschen zu lesen. Sonst kommt sie vor lauter Alltagshektik nicht dazu, was sie bedauert. Sie ist also keine geübte Buchverschlingerin, die liest, was ihr unter die Finger kommt. Schund hat bei ihr dennoch keine Chance, zu kompliziert-literarisch darf's aber auch nicht sein.
Ich hatte es früher mal mit "Herbstmilch" versucht - das Thema kam gut, das Buch selbst hat sie wegen Banalität gnadenlos verrissen.
Mein geliebtes "Malka Mai" wäre ein Erfolg gewesen, es ist ihr aber zu nah gegangen.
Wiebke Bruhns' "In meines Vaters Land" hat sie verschlungen. (Ich hab's immer noch nicht gelesen, deswegen kann ich mir kein Bild machen, welches Buch evtl. so ähnlich wäre.)
Die Autobiografie von Reich-Ranicki würde vermutlich inhaltlich und stilistisch passen (wenngleich zu dick), aber sie kann ihn nicht ausstehen und weigert sich, das Buch in die Hand zu nehmen.
Ich würde ihr gern "Krokodil im Nacken" andrehen. Das Thema interessiert sie garantiert, ich befürchte aber, dass sie vor dem Umfang Reissaus nimmt.
Also:
- nicht zu dick
- gerne was mit Zeitgeschichte oder sonstiger Geschichte drin
- kein reiner eher trivialer Liebesroman, aber auch kein komplexer Historienschinken
- nicht zu platt, aber auch nicht zu schwierig zu lesen
- sicher nichts in Richtung "Popliteratur"
- gerne ein interessanter Lebensbericht o.ä., aber kein Kitsch
- nix allzu Deprimierendes, ich selbst habe mal den Fehler gemacht, im Krankenhaus den "Herrn der Fliegen" zu lesen - nie wieder
- Cecilia Ahern ist ihr mit Sicherheit zu kitschig
Oje - das ist gar nicht so leicht, oder? Aber wenn's leicht wäre, würde ich ja selbst was finden. Schwierige Fragen sind was für die Eulen.
So - und jetzt seid ihr dran (was kriege ich, wenn ich errate, welches Buch Batty als Erstes vorschlägt? steht schon im Regal - kriegt sie eingepackt )