Die verlinkte Ausgabe enthält die ersten drei Bände der Serie, meine Rezi bezieht sich auf den ersten Band, Der Mitternachtszirkus
Darren ist 15 Jahre alt, als sich sein Leben schlagartig ändert: sein Freund Alan bringt einen Handzettel mit zur Schule, den er seinem älteren Bruder geklaut hat. Fasziniert lesen Darren und seine Freunde die Ankündigung des Cirque du Freak - eine verbotene Freak-Show, die in ihrer Stadt Station macht. Doch nur Steve und Darren gelingt es, eine der begehrten Eintrittskarten zu ergattern und so nimmt das Unheil seinen Lauf.
Schon die Einleitung, in der Darren von seiner Tarantel (und ihrem traurigen Schicksal) erzählt, zeigt das Talent des Autors, authentisch und packend mit der Stimme eines 15jährigen zu erzählen. Im Verlauf der Geschichte wird es dem Leser noch offt passieren, dass er die grauenvolle Richtung erahnt, in die die Handlung voranschreiten muss und trotzdem packt es einen immer wieder.
Ich habe den ersten Band in einem Rutsch durchgelesen und fand ihn außerordentlich spannend erzählt - Darrens Abschied von seiner Familie war eine der berührendsten Szenen im ganzen Buch und ich bin gespannt, ob sein Freund Steve seine Drohung war macht.
Empfehlenswerte Lektüre für hartgesottene Gruselfans ab 12 Jahren.